Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler »

R O L A N D hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 19:08 Boah, da freue ich mich schon drauf!!! Dankeschön im Voraus für deine Mühe :D
Hey Roland,
Danke, ich freu mich auch schon auf das Schreiben :D
Macht Spaß die vergangenen Projekte nochmal durch zu gehen, aus meinem Kopf verständlich aufzubereiten und in die Welt zu bringen. Das ist garnicht so einfach wie es sich anhört :wink:
  • r1-engel Offline
  • Motorrad: PC40

Beitrag von r1-engel »

Sieht sehr interessant aus. Mich würde auch der Aufbau der Flowbench (falls es eine ist) sehr interessieren, weil ich mir sowas auch noch basteln möchte.

Beste Grüße
Richard
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Hallo Richard,
Ja das ist eine Art Flow Bench. Mit dem Unterschied, dass ich den Durchfluss nicht über Blenden messe, sondern über einen MFM. Funktionieren aber mehrere physikalische Prinzipien dafür. Musst hier mal im Jahr 2020 schauen, da hab ich den Aufbau beschrieben.
Allerdings muss ich dazu sagen, aus heutiger Sicht finde ich die Flow Bench ein ziemlich trügerisches Werkzeug. Es geistern ja viele Formeln rum, wie 0,254cfm=1PS und das verleitet einen dazu, den maximalen Durchfluss rausholen zu wollen. Wenn man jetzt beispielsweise ein 40er Ventil hat und mit dem 40er Fräser bis kurz vor dem Sitz aufweitet, dann kommt man auf enorm hohe Durchfluss Werte auf der Flow Bench. Wenn man den Motor dann wieder zusammen baut, merkt man schnell, da geht garnichts mehr, nicht mal mehr Spitzenleistung.
Ziel muss es sein, möglich viel durch einen möglichst kleinen Kanal durch zu bekommen, also quasi die Aerodynamik zu verbessern. Genau aus dem Grund mache ich mir den Aufwand mit dem 3D CAD der Kanäle und Flow Bench ist dann nur ein zusätzliches Werkzeug.
Antworten