Sehr gut- danke für die sachlich richtige und emotionsfreie Erläuterung!
KTM ist insolvent
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Re: KTM ist insolvent
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Natürlich strecken die Fahrermanager ihre Fühler aus. Selbst wenn (was ich noch nicht glauben kann) KTMs an den Start rollen will keiner der Piloten auf einem VJ-Moped rumgurken oder für lau fahren/Angst um seine Bezahlung haben. Acostas Loyalität hat auch irgendwann mal ein Ende-vor allem wenn auch mit seinem Arbeitsplatz gespielt wurde...
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
Eigentlich muss man die Pierer Mobility AG im Auge behalten. Der Aktienkurs ist sein Anfang 2023 stetig gesunken, in 2023 hat man sich auch darauf geeinigt, drastisch mehr Geld ins Unternehmen reinzuholen als es ausgespuckt hat - warum auch immer. Ich sehe das nicht so entspannt wie Chris79. Wo soll denn in einem schrumpfenden Markt das Wachstum herkommen, wenn wir schon länger nicht mehr bei einer Premiummarke sind? Kauft ja kaum noch einer Mopeds. 75% der Eigneranteile sind von Insidern. Zuletzt hat Q4/22 und Januar 23 noch fröhliche Ankäufe gesehen, aber seitdem wird eher verkauft.
Kein besonders vertrauenerweckendes Konstrukt. "Die Analysten" raten "Halten" wohl nur, weil man sonst einen definitiven Verlust erlebt, wobei der zukünftige vielleicht kleiner ist und mit Glück ausbleibt (was ich nicht glaube).
Und was mir nicht genehm ist...während die Insolvenzstiftung für 750 Menschen sorgen muss, ist die Spekulation auf dem Aktienmarkt wieder schön im Gange. Mag mitmachen, wer will, bitteschön: PKTM /A2JKHY
Kein besonders vertrauenerweckendes Konstrukt. "Die Analysten" raten "Halten" wohl nur, weil man sonst einen definitiven Verlust erlebt, wobei der zukünftige vielleicht kleiner ist und mit Glück ausbleibt (was ich nicht glaube).
Und was mir nicht genehm ist...während die Insolvenzstiftung für 750 Menschen sorgen muss, ist die Spekulation auf dem Aktienmarkt wieder schön im Gange. Mag mitmachen, wer will, bitteschön: PKTM /A2JKHY
Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Ich empfehle diesen Artikel (ja, muss man sich einen Account machen, aber das ist der Österreicher Postilon, der
lohnt sich eh!)
https://dietagespresse.com/um-56-millia ... kauft-ktm/
lohnt sich eh!)
https://dietagespresse.com/um-56-millia ... kauft-ktm/
- Roberto Offline
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
Na wenn es so einfach geht, einfach mit einem Milliardär essen gehen und schon sind wir wieder liquide...Chris79 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 13:46 Obs die MotoGP dann weiter mit KTM gibt ist die Frage. Kommt nur darauf an wie das Team finanziert ist. Aber in den Kreisen gibts sicher den einen oder anderen gelangweilten Milliardär mit dem Pierer auch mal essen und geht und der dann offiziell oder auch nur im Hintergrund mal kurz einspringt. Bei den Vermögen kannst du das Geld gar nicht so schnell aus der Tür rauskehren wie es durch das Fenster wieder reinkommt.
Ich schätze mit seinen Milliardärsfreunden ist Pierer schon vor der Insolvenz mehrmals essen gegangen und die haben ihm die kalte Schulter gezeigt. Und jetzt fällt ihm sein Kartenhaus zusammen.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wieviel Schulden haben die nun? Weiß man das?
Wieviel Umsatz haben die 2023 gemacht?
Wieviel Umsatz haben die 2023 gemacht?
- Mare82 Offline
- Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello
doctorvoll hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 15:40Sehr gut- danke für die sachlich richtige und emotionsfreie Erläuterung!
Verstehe nicht, weswegen die Ausführungen sachlich richtig sein sollen bzw. weswegen aufgrund der Ausführungen die Schlussfolgerung gezogen werden kann, dass KTM in jedem Fall eine rosige Zukunft vor sich haben kann. Umsätze alleine sagen noch nichts aus. Zudem hat auch bisher das Kerngeschäft den Umsatz gebracht. Offenbar aber nicht das benötigte Geld, um Schulden zu bezahlen. Wäre das Geld bisher reingekommen, wäre KTM heute nicht pleite. Das Problem von KTM war nicht, dass man sich nicht auf das Kerngeschäft konzentriete, sondern dass man zu gierig war und am Markt vorbeiproduzierte. Eine Anpassung an die tatsächliche Nachfrage ist in jedem Fall notwendig. Ob aber KTM eine Chance dazu erhält, liegt nicht mehr in der Hand von Pierer. Auch ist nicht klar, wie gross der Vertrauensverlust der Kunden ist, ob die Zulieferer die Umstrukturierungsphase überleben usw. Witzig finde ich, dass Pierer ja immer über die Lohnnebenkosten motzt und diese nun seinen Mitarbeitern die Löhne bezahlt bzw. damit KTM finanziell enorm entlastet wird. Habe irgendwo gelesen, dass KTM in den letzten 10 Jahren in den Fond ca. 2 Mio. einbezahlt hat und dass nur für die Novemberlöhne aus dem Fond über 20 Mio. bezahlt wurden. Kein schlechtes Geschäft für KTM.
guckst du hier https://www.pierermobility.com/investor ... kennzahlen
Das hier sagt die externe Welt (die Quelle finde ich auch schöner, weil man die Entwicklung in den Grafiken gut sehen kann):
2023
Turnover 2,78 Milliarden
Net Income 83,83 Millionen
Auf den Cash Flow mag ich gar nicht schauen.
(https://www.boersentreff.de/pierer_mobility-aktie.htm)
Und bezüglich der Schulden...jedemenge lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten (je fast 1 Milliarde) 2023
(https://www.msn.com/de-de/finanzen/port ... Financials)
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wie kann man Schulden fast in Höhe eines Jahresumsatzes machen? Respekt
Naja, Nein, also Jein. Verbindlichkeiten sind nicht alles Schulden. Ein Teil davon sicher (die langfristigen). Der andere Teil, in den kurzfristigen Verbindlichkeiten, sind ausstehende, noch zu zahlende Rechnungen und so.