Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• fraggle Offline

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 10:21 Die KTM Dealer haben vor Jahren schon über die Händlerpolitik seitens KTM gestöhnt, da KTM immer mehr und noch mehr verkaufen wollte und den Händler immer niedrigere Preise vorgab. Ihr Einkaufspreis wurde aber beibehalten. Also sank die Marche für den Händler stetig. Das wird in Zukunft nicht besser werden.
Die Händler, die noch vor kurzem so richtig Investiert haben, sind jetzt quasi ruiniert.
Der angerichtete Schaden ist da, wer kauft sich jetzt noch eine KTM?

KTM wird über kurz oder lang aus der MotoGP verschwinden. Man kann trotz RB als Hauptsponsor das Engagement in der MotoGP nur mehr schwer auf Dauer rechtfertigen. Das findet nirgends Verständnis! Die AG Pleite, aber in der MotoGP haut man im Jahr 50 Mio€ pro Team raus!
Das ist auf Dauer nicht rechtzufertigen!
Aussage Pit Beirer: Die Mopeds für 2025 stehen soweit, der Engine Freeze würde ihnen in der aktuellen Situation sehr entgegenkommen (weil keine Entwicklung erlaubt), aber das 2027er Projekt mit komplett neuem Motor und neuem Motorrad würde im Moment nicht bearbeitet werden... Fazit: Man kann sich, wenn es gut läuft, bis Ende 2026 retten (bis dahin geht auch der MotoGP Vertrag mit der Dorna), aber für die weitere Zukunft gibt es im Moment keinen Plan.

Jetzt warten wir erst mal ab, ob die überhaupt ihren Schuldenberg verkleinern können und ob es nach den nächsten 3 Monaten überhaupt weitergeht.
Muss hier was stehen ?
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Da geht gar nichts mehr weiter. Das wars.
Wenn jetzt kein Geld da ist, wird im Frühjahr auch nichts da sein. Glaubst du die Leute stellen sich ans Fließband, obwohl keine Gehälter bezahlt werden?
Warum sollten "Investoren" da noch Geld reinstecken? Über den Winter verkaufen die kein Motorrad. Jeder Cent, der da reingesteckt wird, ist weg.
KTM wird in den Konkurs geschickt und die Gläubiger bleiben auf den Schulden sitzen. Erst wenn das gerichtlich abgewickelt wurde, kauft vielleicht irgendein Chinese die Markenrechte an KTM und verscherbelt dann E Scooter mit KTM Logo bei Aldi. Oder die Inder (Bajaj) machen dass dann selbst.
Mit welcher Kohle die Rennsparte am Leben gehalten werden soll, dazu fehlt mir die Phantasie. Da kann der Pierer seine Gruppe in soviel Untergesellschaften aufteilen wie er will. Kohle kommt nur über den Motorradverkauf rein. Keine Verkäufe = kein Rennsport.
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

oder statt KTM fährt dann CF Moto in der MotoGP. Vielleicht KTM dann als Reserve Team bei Tech3 und beim Werksteam steht CF Moto drauf oder Bajaj.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

Beitrag von Weiseraltermann »

BMW könnte ja die MotoGP Abteilung kaufen!
Anderer Aufkleber und ab geht's!
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Lutze hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 10:47
slonegan hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 22:28 Ich rede nicht von der AG.
Wenn Du ne SDR für 10K schießen würdest, kaufst Du die nicht von der KTM-AG sondern von dem Händler, der dann seinen Verlust damit noch versucht abzumildern.
Wenn er dann die orangene Farbe, für das Branding was ihn sicher zich Tausend € gekostet hat, übermalt hat, hat er wohl kaum noch Kohle übrig um eine freie Werkstatt zu betreiben. Denn für ne freie Werkstatt brauchst auch alle möglichen Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräte von verschieden Marken die er dann schrauben will. Nur für KTM schrauben ohne Motorrad Verkauf, wird er sicher nicht leben können.
Erst mal frag dich wie viele KTM Händler nicht schon längst auch freie Werkstätten waren/sind. Die schrauben doch nicht ausschließlich an KTM.

Und zweitens, wenn du den Florian hier anmachst weil er über ein SDR Schnäppchen nachdenkt dann hast du bestimmt jetzt schon eine SDR zum Listenpreis gekauft.
Etwa nicht? Dann lässt du den Händler auf der Scheisse sitzen, der Florian hilft ihm mitunter mit seinen 10.000 € über den Berg.

Und 3. du hast sicher noch nie nach einem Schnäppchen Ausschau gehalten?
Ich sehs halt so, ich finde Händler X sympathisch weil er mich letztes jahr ne SDR probieren hat lassen für 1 std, ohne Kaufinteresse (theoretisch schon, aber hab als student mal 30k für ein hobby mit einen schlechten job) und wenn der jetzt eine SDR für 10k anbieten würde, hol ich mir die sofort, weil lieber helfe ich "nur" mit 10k als wenn KTM die wieder zurück holt oder er auf den kosten sitzen bleibt.

Ich wäre mega happy wenn das passieren würde, Ich LIEBE diesen brutalen V2 über alles, neben der Tuono/RSV4 ist die SDR mein fav. motorrad.

Jeder würde das so machen. Würde ich auch so machen bei einer zx10r (oder XYZ modell ) und hätte keine schuld gefühle oder irgendwas.
Weils aktuell ist, ich hab mir auch nen K6S helm wieder gekauft im Angebot für 360€ soll ich mich deswegen jetzt auch schlecht fühlen WTF

Ich frag mich ja ob BMW den GP platz von KTM so einfach nehmen könnte bzw das ganze EQ/Bike. Die wollen ja sowieso zu motoGP kommen.
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

dem Artikel würde ich glauben... das klingt ziemlich so wie die Wahrnehmung ist ... das mit den Fahrrädern ist auch so eine story ... schon eigenartig...

https://www.derstandard.de/story/300000 ... kurve-flog

das Verhalten von Herrn Pierer ist nachzulesen im buch "der kleine Machiavelli" ... 1:1 ....
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

wizzard hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 17:16 dem Artikel würde ich glauben... das klingt ziemlich so wie die Wahrnehmung ist ... das mit den Fahrrädern ist auch so eine story ... schon eigenartig...

https://www.derstandard.de/story/300000 ... kurve-flog

das Verhalten von Herrn Pierer ist nachzulesen im buch "der kleine Machiavelli" ... 1:1 ....
die verschenkten Fahrräder waren letztes Jahr teilweise aus dem Modelljahr 2021. die hat Pierer also damals "verkauft", dann aber wieder "zurückgekauft" von den Händlern

ich war gestern beim Fahrradhändler um die Ecke (selbst begeisterter Motorradfahrer), der hatte 2021 HQV im Programm. er sagte, der Umgang mit ihm als Händler war so, dass er "Gott sei Dank" die komplette Vorbestellung für 2022 stornieren konnte.
Qualitativ waren die Fahräder wohl eher so lala, zum Beispiel wurden billige Zubehörakkus (statt Original Shimano) verbaut, die aber oft die Grätsche machten

laut meinem ehem. Chef bei KTM, wollte KTM das Weihnachtsgeld streichen, das ist aber tariflich fixiert.
Das November-Entgelt bekommen die Mitarbeiter von einem Insolvenz-Fonds, verzögert, aber sie bekommen es.
90% des Dezemberlohns bekommen sie Mitte Dezember als Vorschuss. der Rest folgt dann
Stand 22.11.2025

weil hier wer vom Aktienkurs schrieb:
Pierer himself hat im September, Oktober noch Aktien für damals rund 4,5 Mio Euro gekauft. aus den 4,5 Mio Euro hat er jetzt circa 1,5 bis 2 Mio gemacht. also 3 Mio Miese, wenn auch erstmal nur auf dem Papier, rein aus den Käufen
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Wenn der Pierer sein Lebenswerk retten will dann muss er jetzt die Milliarden die er im Laufe der Jahre rausgezogen hat wieder reinstecken :D
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

In der provisorischen Nennliste des GP tauchen die Marken GasGas und Husquarna schon gar nicht mehr auf:

https://www.heute.at/s/milliarden-pleit ... -120075770

​​​​​​​
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 10:09 In der provisorischen Nennliste des GP tauchen die Marken GasGas und Husquarna schon gar nicht mehr auf:

https://www.heute.at/s/milliarden-pleit ... 5770​​​​​​
Das haben sie aber schon im Spätsommer verlautbart, dass nur mehr unter KTM angetreten wird. Das ist sicher keine Folge der Insolvenz.
Antworten