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Hallo!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
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Moderatoren: as, Chris

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Hallo!

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Beitrag von Basic »

Hallo.
Dann stelle ich mich mal vor
Bin aktuell 55 Jahre alt und seit 5 Jahren Motorrad abstinent. Nun möchte ich wieder fahren, nicht aber auf der Straße, weil mir das zu gefährlich ist.
Dann lieber Rennstrecke.
Möchte jetzt den Winter dazu nutzen, mir ein Motorrad zu kaufen. Aber welches, das weiß ich nicht.
Wie schnell ich bin, kann ich natürlich auch nicht sagen. Muss mich erstmal wieder reinfinden.
Mein Ziel ist es, 2-3 Renntrainings im nächsten Jahr zu machen. Welche Strecken, weiß ich nicht. Eben irgendwie geeinigt für Anfänger.
Mein Motorrad Budget liegt bei etwa 5000 €.
Nun heißt es, suchen.
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Re: Hallo!

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Beitrag von Basic »

Ich suche ein Motorrad, was wendig ist und einen nicht so stark beansprucht. Hatte an eine KTM 390 gedacht. Aber ist die nicht zu langsam auf einer Rennstrecke?
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Re: Hallo!

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Beitrag von TTs Target »

Basic hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:35 Ich suche ein Motorrad, was wendig ist und einen nicht so stark beansprucht. Hatte an eine KTM 390 gedacht. Aber ist die nicht zu langsam auf einer Rennstrecke?

Hallo zurück,


ja, die ist zu langsam für die Rennstrecke und Nein, die ist nicht zu langsam für die Rennstrecke.

:D

Das Problem sind die anderen in dem Fall. Die sind schon schnell genug für jede Art von Rennstrecke, solang du unter "deinesgleichen" bleibst. Die Zeiten die mit den Mopped gefahren werden können sind der Wahnsinn und für die meisten Leute mit aktuellen 1000ern nicht zu erreichen.

Wenn du nur mit der 400er Klasse auf der Strecke bist ist das alles gut, aber im normalen Trainingsbetrieb ist das einfach nur fehl am Platz. Auch wenn du ein schneller Mann sein solltest mit dem Ding, musst du mangels Leistung in der langsamen Gruppe fahren. Bedeutet dass du beim Bremsen und in den Kurven überall anstehst und auf der Geraden klappt es dir die Spiegel nach vorne (sinnbildlich) weil die Leute so vorbeigepfiffen kommen.
In den höheren Gruppen passt die Kurvengeschwindigkeit zwar, der Rest ist aber noch weniger homogen und das ist nichts als gefährlich und Spaß macht das keinem Beteiligten.

Heißt - dann Veranstalter der eine eigene Gruppe für Moppeds bis xy PS reserviert hat. Dann macht das sicher Spaß.

Genau richtig sind die wiederum auf Kartbahnen, Spaßfaktor ist auf keiner Skala mehr drauf und du kannst viele viele "Trackdays" im Jahr fahren, auch spontan und mit großem Lernfaktor, inkl. Kondition.

Für 5000 Euro bekommst du mMn. schon sehr gute Rennmoppeds, aber wenn du den kleinen Hubräumen nicht abgeneigt bist, wäre meine (wahrscheinlich recht allein dastehende :D ) Empfehlung eher, für das Budget direkt zwei Moppeds zu holen. Einmal die KTM für Kartbahnen und mindestens einmal im Monat fahren zu gehen und dann noch ein entsprechend günstiges Rennmopped um sich wieder ein-, bzw. für die Rennstrecke als solche ja in dem Fall, dran zu gewöhnen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm
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Re: Hallo!

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Beitrag von Basic »

Hallo TTs Target.
Das klingt doch gut. 2 Motorräder sind ja insofern nicht schlecht, wenn eines mal kaputt sein sollte.
Und was soll ich mir dann als zweites kaufen? Mein letztes Motorrad war eine
Honda VTR 1000 F mit 107 PS. Die habe ich vor etwa 4 Jahren verkauft. Ich bin da sehr flexibel was die Marke an geht. Aber die VTR war schon störrisch für die Landstraßen Kurven. Da würde ich gerne was handlicheres wollen.
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Re: Hallo!

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Beitrag von Basic »

Wenn das mit den zwei Motorrädern Sinn macht, dann stocke ich das Bugdet noch um 1000 Euro auf. Denn eine 390 KTM liegt bei etwa 2.500 gebraucht.
Bekomme ich denn für 3.500 was anständiges?
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Re: Hallo!

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Beitrag von TTs Target »

Tja, das kommt drauf an wie man das definiert :D

Für mich ganz klar - ja. Die meisten von uns sind ja im Bereich unterwegs in dem es fast ausschließlich drum geht wer drauf sitzt wie das Motorrad bewegt wird.
Von demher sind Moppeds in der Preisregion alle samt optimal um zu lernen ein guter Fahrer zu werden. Meine Meinung.
Auch klar ist natürlich dass du unabhängig vom Fahrkönnen mit einem mordernen 200 PS Brenner schneller wärst, aber wenn es rein ums fahren geht sind alle, die mittlerweile in die Kategorie Classic Superbike fallen fantastisch. Gute Fahrwerke, gute Bremsen, zuverlässige Technik. Und viele viele Ersatzteile zu verhältismäßig günstigen Preisen. Nur mal eben ins Blaue geschossen, gibt jede Menge in der Liga:

600:

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Falls du beim V2 bleiben möchtest:

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Die Mille sind noch günstiger, aber ich vermute nicht unbedingt handlicher als die VTR :D

1000 er:

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Re: Hallo!

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Beitrag von saflo »

TTs hat es ganz gut beschrieben!
Es hängt aber auch davon ab, wo Du fahren willst. Wenn Du, wie ich in Berlin, so Micky - Maus Kurse in der Nähe hast, dann reicht auch ein 80PS Bike zum richtig Spaß haben! In Dölln hab ich mit der SV650 eine Superduke überholt, und am STC mit der alten SR500 Classic Superbikes vor mir hergeschoben.
Willst Du eher auf "richtigen" Rennstrecken mit auch längeren Geraden fahren, dann geht halt nichts über Leistung.
Grüße - Stefan
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Re: Hallo!

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Beitrag von Basic »

Dankeschön.
Wenn man das jetzt alles gut machen möchte, eskaliert das ganz schön.
Ich muss niemandem etwas beweisen, ich möchte nur wieder Motorrad fahren. Und sicherer als auf der Landstraße.
Jetzt ist mir noch die Triumph Street Triple ins Auge gekommen.
Das muss erst alles durchdacht werden, so bin ich nun mal.
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