Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von Sordo »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 16:28 8]

OK jetzt verstehe ich was Du meinst mit "Titankram für den Motor" und erst dann kommt der ECU Flash.
Also man kann in dem Motor jedes Stahlteil gegen DLC beschichtetes Grade5 Titan austauschen. Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, etc.
Er kann dann meinetwegen 13000rpm drehen. Er wird deswegen kein Gramm mehr Leistung haben (nur mehr Dynamik).
Bei der Daytona 765 LE Moto2 wurde genau das gemacht und es gab dadurch 7 PS , glaub 4 Nm mehr Drehmoment, anhebung auf 13250 U/min (Anhebung auf 13600 möglich mit Original ECU)
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

119 Pferde sind für einen Racer erst Mal eine Enttäuschung. Eine gut laufende 600hunderter wird aus dem Windschatten vorbeiziehen. Und das ganz ohne Flügel. Da muss man dann drüberstehen.

Aber was ist mit dem Landstraßenfahrer, der nur einmal im Jahr auf der Renne dabeisein will. Er benötigt mit der R9 kein ausgefeiltes Fitnessprogramm und keine vorzeitige Motorrevision. Sollte er dabei vom Rennbazillus befallen werden muss er sich am besten nach einem anderen Modell umschauen. Wenn nicht wird ihm die R9 auf der Landstraße mit gelegentlichen Rennstreckenbesuch sicherlich viel Freude machen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Fazerrider Offline
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Fazerrider »

Die XSR 900 GP ist auf 220km/h begrenzt, die wird auch recht instabil oben heraus.

Bei der R9 ist der Rahmen natürlich anders, aber gewisse Punkte werden durch Motor und Schwinge ja vorgegeben - Schwinge scheint ebenfalls aus der XSR zu stammen, ggf. etwas angepasst. Dazu hat die R9 einen sehr geringen Nachlauf von 96mm. Das ist eher Supermoto-Niveau.

Ich kenne mich da nicht so sehr aus, ggf. kann Knubbler was dazu beitragen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Flügel tatsächlich braucht, um dem Teil Stabilität in hohen Geschwindigkeiten zu verschaffen.
  • Dukerinho890R Offline
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt

Beitrag von Dukerinho890R »

Für den Gelegenheitsfahrer auf der Rennstrecke ist die R9 bestimmt interessant. Ich denke, dass das breitere Drehzahlband des Dreizylinders ebenfalls förderlich ist. Mit Titan-Innenleben könnte man bestimmt auch das ein oder andere Pferdchen herausholen (siehe z.B. Krämer GP 2R und GP RR), aber zu welchem Preis? Wenn das Innenleben dann so viel kostet wie das gesamte Motorrad...

Ich bin auf die KTM RC990 gespannt. Fällt sie in die gleiche Schublade oder kann man mit ihr einigermassen mit den Vierzylinder-Supersportlern mithalten?

Auf einer Onboard-Runde in Misano von Alex Hofmann stand auf jeden Fall mehr als 250 km/h Topspeed auf dem Tacho.
Gebuchte Trackdays Termine 2025:

In Planung...
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Dukerinho890R hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 15:01 Für den Gelegenheitsfahrer auf der Rennstrecke ist die R9 bestimmt interessant. Ich denke, dass das breitere Drehzahlband des Dreizylinders ebenfalls förderlich ist. Mit Titan-Innenleben könnte man bestimmt auch das ein oder andere Pferdchen herausholen (siehe z.B. Krämer GP 2R und GP RR), aber zu welchem Preis? Wenn das Innenleben dann so viel kostet wie das gesamte Motorrad...

Ich bin auf die KTM RC990 gespannt. Fällt sie in die gleiche Schublade oder kann man mit ihr einigermassen mit den Vierzylinder-Supersportlern mithalten?

Auf einer Onboard-Runde in Misano von Alex Hofmann stand auf jeden Fall mehr als 250 km/h Topspeed auf dem Tacho.
Die KTM ist ja, bisschen übertrieben gesprochen, nix anderes als eine 990er Duke mit Verkleidung

950ccm
123PS
103NM
180kg trocken laut KTM Homepage:

https://www.ktm.com/de-at/models/naked- ... -duke.html
  • Dukerinho890R Offline
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt

Beitrag von Dukerinho890R »

Heli66 hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 19:11
Die KTM ist ja, bisschen übertrieben gesprochen, nix anderes als eine 990er Duke mit Verkleidung

950ccm
123PS
103NM
180kg trocken laut KTM Homepage:

https://www.ktm.com/de-at/models/naked- ... -duke.html
Soll ja auch direkt eine Race Version der RC990 geben. Aber mit 950ccm sollte das Potential für 130-140ps Maximalleistung mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband um die 100nm vorhanden sein. Aus meiner Erfahrung zieht der Zweizylinder halt massiv besser aus der Kurve und in punkto Topspeed ist der Unterschied auch nicht allzu riesig. Dies einfach meine Erfahrung auf Trackdays mit meiner Krämer GP2R gegen Vierzylinder Supersportler.
(Ich bin aber auch klein und nicht allzu schwer das hilft bestimmt :D )
Gebuchte Trackdays Termine 2025:

In Planung...
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Ich bin ja eigentlich der typ den die R9 anspricht bzw alles erfüllt. zu 80% landstraße und dann 1-3 trackdays im jahr. aktuell habe ich eine 22er MT-09 also der CP3 ist mehr als geil, selbst wenn man gegen echte 1000er fährt, hatte ich bisher nie das gefühl das ich zu wenig leistung hätte.
Die R6 von meinen kollegen überholt mich auch nur wenn wir in die nähe von 180 kmh kommen, davor hat er keine chance. Wenn die R9 nicht instabil ist vorne (hoffe ich doch mal extrem bei einer sportler und wings) und guter übersetzung sollte man locker 250 oder schneller schaffen.

Aber das ganze Elektronik packet? holy shit also wo ich das gelesen habe, dachte ich mir auch nur zuerst, ciao die wird 20-25k kosten aber mit "nur" 15k (AT preis) geht das komplett klar vor allem der tempomat/pit limiter und Data Recording machen mich zu 100% happy. Bremsen sind auch mehr als geil, Stylema und Stahlflex, was besseres gibts nicht. Fahrwerk schwierig das einzuschätzen für mich und ich weiß nicht ob diese low/high speed settings überhaupt wirklich was bringen oder nur Marketing ist.

Ja klar wären so 125-130 ps komplett perfekt gewesen aber wenigstens 120 wären schön gewesen, die 119 stören mich einfach, ja ich bin komisch :D

Ich bin aber gespannt wann die GYTR version kommt und was die verändert. Hoffentlich gibt uns sc project eine richtige anlage und nicht diesen komische alibaba-wish underfloor wie bei der MT09.
Zum glück hat Yamaha ein für mich sehr geiles bike gebaut und es wurde kein kompletter fail^10 wie die zx6r.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Gestern beim Supersport Rennen wurde gesagt, das Yamaha 2025 mit der R9 fährt 🤔
Würden sie nicht machen, wenn da nur max 130ps möglich wären.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

OT71 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 18:03 Gestern beim Supersport Rennen wurde gesagt, das Yamaha 2025 mit der R9 fährt 🤔
siehe Seite 1 im Thread, Ten Kate wird die SSP WM 2025 mit der R9(M) bestreiten.
Termine 2025
Bild
  • Noogy Offline
  • Motorrad: 675 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Noogy »

Servus Leute,

ihr redet doch über ungelegte Eier. Yamaha hat noch keine Leistungsdaten rausgegeben und das Fahrzeug ist auch noch nicht homoligiert.
Also muss man abwarten bis es soweit ist. Sie kommt doch auch erst nächstes Jahr im Mai bei uns aufm Markt. Ihr redet alle vom MT09 Motor, hier geht's um R9. Und die wird in der SSP sicher 140 plus PS ( Notfalls mit GYTR-Kit) haben als R6 Nachfolger. Sonst macht das ja keinen Sinn, gegen Ducati V2, MV 800 und 765...

SG Noogy
Antworten