Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Knubbler Online
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Der Schlauch ist dort fehl am Platz. Wenn in Motor etwas mit den Kolben oder Ringen schief geht, dann verwandelt sich der Motor in einen Öl/Luft Kompressor, den auch die Catch Can nicht aufhält. Du schießt dann direkt Öl auf den Hintermann. Alles schon passiert.
Jegliche Schläuche aus denen Flüssigkeiten austreten können, gehören in einen extra Behälter, der das entsprechende Volumen im Ernstfall aufnehmen kann. Zumindest in eine geschlossene Bugverkleidung geleitet werden.
Edit: Eventuell ist der Beitrag auch für Dich interessant mit dem Hitzeproblem.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1086790
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Hallo Knubbler,Knubbler hat geschrieben: ↑Montag 16. September 2024, 21:58 Der Schlauch ist dort fehl am Platz. Wenn in Motor etwas mit den Kolben oder Ringen schief geht, dann verwandelt sich der Motor in einen Öl/Luft Kompressor, den auch die Catch Can nicht aufhält. Du schießt dann direkt Öl auf den Hintermann. Alles schon passiert.
Jegliche Schläuche aus denen Flüssigkeiten austreten können, gehören in einen extra Behälter, der das entsprechende Volumen im Ernstfall aufnehmen kann. Zumindest in eine geschlossene Bugverkleidung geleitet werden.
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zum Thema mit dem Schlauch habe ich jetzt mit vielen Rennkollegen darüber geredet und auch wenn deine Bedenken berechtigt sind, ist das im Klassik Bereich genau so üblich. Ein weiterer Behälter würde wieder Staudruck erzeugen und eine Verlegung in den Bug würde feinen Ölnebel über dem ganzen Fahrzeug bedeuten.
Auch die Gewinner der Klassik Langstrecke (German Endurance #111, Christian Ganter mit Werks RC30) haben das an allen Bikes so.
Sicherheit ist mir natürlich immer wichtig aber 100% Sicher geht eben nicht.
Zum Thema Hitze kommt gleich noch ein Update.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Saisonabschluss 2024
4 Stunden Klassik Endurance in Oschersleben
Was ein grandioses Wochenende!
Nachdem mich mein Mentor Holger vor einer Weile gefragt hatte, ob ich mit ihm das 4H Endurance Rennen in Oschersleben fahren würde, hatten wir uns beide Schritt für Schritt darauf vorbereitet.
Zur Vorbereitung wurde Nymeria mal wieder ordentlich zerlegt. Durch einen Defekt am Ventildeckel war dieser wieder leicht undicht geworden. Dieses Mal gab es einen komplett anderen Deckel, der das Problem tatsächlich endgültig lösen konnte!
Um die Temperaturanzeige zu "korrigieren", konnte ich von Koso einen passenden Sensor beschaffen, der statt dem überflüssigen Sensor des Kühlerlüfters ins Thermostatgehäuse eingeschraubt wird.
Danach alles sauber entlüftet und einen frischen Ölwechsel durchgeführt.
Also Airbox wieder drauf. Langsam habe ich da echt Übung. Bei der Gelegenheit noch gleich eine gesicherte Titanschraube in die Standgashalterung, damit da auch ja nichts schief gehen kann.
Zusätzlich kam eine komplette Neuverlegung der Kraftstoffleitungen, die jetzt komplett sauber verprägt sind.
Um meinem Teamkollegen im Ernstfall das Fahren zu erleichtern, wollte ich "mal schnell" auf Fußbremse zurückrüsten. Was eine Scheißidee.
Keine meiner lagernden Pumpen war fähig einen schönen Druckpunkt hinzubekommen. Am Ende bekam eine Originale Pumpe einen frischen Rep Satz von Suzuki verpasst und trotzdem war der Druckpunkt nicht schön.
Letztenendes musste ich das erstmal so lassen und einladen. Die Funktion war gegeben aber der Weg war mir zu weit. Das muss ich nochmal anschauen.
Auf jeden Fall war alles einsatzbereit für 4 Stunden Vollgas!
Ab auf die Straße nach Oschersleben...
4 Stunden Klassik Endurance in Oschersleben
Was ein grandioses Wochenende!
Nachdem mich mein Mentor Holger vor einer Weile gefragt hatte, ob ich mit ihm das 4H Endurance Rennen in Oschersleben fahren würde, hatten wir uns beide Schritt für Schritt darauf vorbereitet.
Zur Vorbereitung wurde Nymeria mal wieder ordentlich zerlegt. Durch einen Defekt am Ventildeckel war dieser wieder leicht undicht geworden. Dieses Mal gab es einen komplett anderen Deckel, der das Problem tatsächlich endgültig lösen konnte!
Um die Temperaturanzeige zu "korrigieren", konnte ich von Koso einen passenden Sensor beschaffen, der statt dem überflüssigen Sensor des Kühlerlüfters ins Thermostatgehäuse eingeschraubt wird.
Danach alles sauber entlüftet und einen frischen Ölwechsel durchgeführt.
Also Airbox wieder drauf. Langsam habe ich da echt Übung. Bei der Gelegenheit noch gleich eine gesicherte Titanschraube in die Standgashalterung, damit da auch ja nichts schief gehen kann.
Zusätzlich kam eine komplette Neuverlegung der Kraftstoffleitungen, die jetzt komplett sauber verprägt sind.
Um meinem Teamkollegen im Ernstfall das Fahren zu erleichtern, wollte ich "mal schnell" auf Fußbremse zurückrüsten. Was eine Scheißidee.
Keine meiner lagernden Pumpen war fähig einen schönen Druckpunkt hinzubekommen. Am Ende bekam eine Originale Pumpe einen frischen Rep Satz von Suzuki verpasst und trotzdem war der Druckpunkt nicht schön.
Letztenendes musste ich das erstmal so lassen und einladen. Die Funktion war gegeben aber der Weg war mir zu weit. Das muss ich nochmal anschauen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Ab auf die Strecke.
Wie beschreibt man das geilste Rennwochenende seines Lebens?
Versuchen wirs mal mit SAU KALT.
Brutalen Wind und ständige Regenschauer gepaart mit niedrigen Temperaturen versuchten intensiv uns dir Tour zu versauen.
Von den 5 Turns am Freitag konnten wir zumindest 3 fahren. Dabei konnte Holger mein Fahrwerk perfekt einstellen, was mir großes Vertrauen ins Bike gab.
Auch an Holgers Bandit gab es ein paar Anpassungen zu machen. Das Federbein machte Ärger und musste getauscht werden.
Auch ich hatte ein paar Probleme. Der brandneue Quickshifter machte wieder Ärger weswegen ich stand jetzt das Thema hier beende und den Quickshifter rausschmeiße.
Beim Abnehmen des Hecks beschädigte ich auch noch den Anzeigeschlauch der Catch Can, weshalb diese undicht wurde. Das Problem lösten Knetmetall und Klebeband. Endgültig.
Nach einem kalten Q1, bei dem ich wegen des starken Windes nur eine 1:43 schaffte (schnellster Fahrer 1:42) lagen die Hoffnungen aller auf dem Q2. 10 Minuten vor Beginn der Session kam eine Regenwand über die Strecke gezogen. Somit war der Arbeitstag beendet und die Pole Zeit lag tatsächlich bei 1:42.
Wir standen zumindest auf P7.
Also erstmal einen schönen Abend in Box 4 verbracht.
Am nächsten Tag kam das Warm Up. Wieder sau kalt aber fahrbar.
Um 14:00 Uhr war es dann Zeit zum Angreifen. Nachdem ich mir beim LeMans Start den Fuß verknackst und fast mit meinem Nebenmann kollidiert war, konnte es nur besser werden. Und das wurde es.
Direkt im vollen Angriffsmodus machte ich Position um Position gut und fiel in eine saubere Pace ein. Nach 40 Minuten kam der erste Wechsel und ich konnte mich kurz ausruhen. Nach diesem Schema lief das ganze Rennen weiter! Ohne relevante Fehler oder Defekte zogen wir einfach eine starke Pace durch.
Unser Team arbeitete perfekt zusammen und durch eine hervorragende Taktik konnten wir uns Gesamt P4 und in der Klasse P2 sichern. Auch wenn unser Hauptgegner dieses Mal zu stark war, hätte es nicht besser laufen können und wir standen abgekämpft, stolz und überglücklich auf dem Podest.
DANKE an das ganze Team! Es war mir eine Freude und eine Ehre mit euch dieses Rennen zu fahren!
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Versuchen wirs mal mit SAU KALT.
Brutalen Wind und ständige Regenschauer gepaart mit niedrigen Temperaturen versuchten intensiv uns dir Tour zu versauen.
Von den 5 Turns am Freitag konnten wir zumindest 3 fahren. Dabei konnte Holger mein Fahrwerk perfekt einstellen, was mir großes Vertrauen ins Bike gab.
Auch an Holgers Bandit gab es ein paar Anpassungen zu machen. Das Federbein machte Ärger und musste getauscht werden.
Auch ich hatte ein paar Probleme. Der brandneue Quickshifter machte wieder Ärger weswegen ich stand jetzt das Thema hier beende und den Quickshifter rausschmeiße.
Beim Abnehmen des Hecks beschädigte ich auch noch den Anzeigeschlauch der Catch Can, weshalb diese undicht wurde. Das Problem lösten Knetmetall und Klebeband. Endgültig.
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Wir standen zumindest auf P7.
Also erstmal einen schönen Abend in Box 4 verbracht.
Am nächsten Tag kam das Warm Up. Wieder sau kalt aber fahrbar.
Um 14:00 Uhr war es dann Zeit zum Angreifen. Nachdem ich mir beim LeMans Start den Fuß verknackst und fast mit meinem Nebenmann kollidiert war, konnte es nur besser werden. Und das wurde es.
Direkt im vollen Angriffsmodus machte ich Position um Position gut und fiel in eine saubere Pace ein. Nach 40 Minuten kam der erste Wechsel und ich konnte mich kurz ausruhen. Nach diesem Schema lief das ganze Rennen weiter! Ohne relevante Fehler oder Defekte zogen wir einfach eine starke Pace durch.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Glückwunsch und vielen Dank für den umfassenden Bericht!
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Danke dir!Fazerrider hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 11:56 Glückwunsch und vielen Dank für den umfassenden Bericht!
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Nach der Top Leistung habe ich sie letztes Wochenende noch ausführlich geputzt. Bremssättel zerlegt und schön sorgfältig durchgebürstet.
Jetzt strahlt sie wieder.
Die Fußbremse geht jetzt auch endlich. 2 Tage Dauerdruck durch Muttis volle Gießkanne und schon ist der Druckpunkt da. Hätte ich mal früher dran denken können. Ist schließlich ein alter Trick...
Jetzt strahlt sie wieder.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Das ist so nicht ganz richtig. Ein richtig konzipierte Kurbelgehäuse Entlüftung mit Ölabscheidung und Behälter erzeugt weder groß Staudruck, noch kommt dort ein nennenswerter Ölnebel raus. Sollte einer der beiden Fälle eintreten, hat man definitiv etwas falsch gemacht. Im Profi Sport endet kein Schlauch einfach in Richtung Strecke.Lion #87 hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 10:45Hallo Knubbler,Knubbler hat geschrieben: ↑Montag 16. September 2024, 21:58 Der Schlauch ist dort fehl am Platz. Wenn in Motor etwas mit den Kolben oder Ringen schief geht, dann verwandelt sich der Motor in einen Öl/Luft Kompressor, den auch die Catch Can nicht aufhält. Du schießt dann direkt Öl auf den Hintermann. Alles schon passiert.
Jegliche Schläuche aus denen Flüssigkeiten austreten können, gehören in einen extra Behälter, der das entsprechende Volumen im Ernstfall aufnehmen kann. Zumindest in eine geschlossene Bugverkleidung geleitet werden.
zum Thema mit dem Schlauch habe ich jetzt mit vielen Rennkollegen darüber geredet und auch wenn deine Bedenken berechtigt sind, ist das im Klassik Bereich genau so üblich. Ein weiterer Behälter würde wieder Staudruck erzeugen und eine Verlegung in den Bug würde feinen Ölnebel über dem ganzen Fahrzeug bedeuten.
Sicherheit ist mir natürlich immer wichtig aber 100% Sicher geht eben nicht.
Von dem Superlativ "100%-tige Sicherheit" ist nirgends die Rede. Aber man kann vorher sehr wohl vorher abschätzen, was die Folgen sein können, wenn etwas schiefgeht. Und das ist nicht aus der Luft gegriffen, hier ein Beispiel:
Wie bereits erklärt, führt eine Fehlfunktion der Trennung von Verbrennung und Kurbelgehäuse zu einem Ölfluss, den eine Catch-Can nicht aufhält. Dafür ist sie auch nicht zuständig. Genauso hier geschehen:
Der Kolben ist in der Zone der größten Spannung gerissen und die Verbrennung ist ins Kurbelgehäuse entwichen.
Das sind übrigens Kolben vom selben Hersteller und gleicher Machart wie Deine, aber das ist nicht der Punkt. Passieren können mehrere Dinge, die dazu führen und dieses Risiko sollte man in Erwägung ziehen, vorallem wenn darauf hingewiesen wird.
Was passiert denn auf der Strecke mit Deinem Schlauch hinten raus, wenn so ein Fall eintritt wie hier inkl Catch Can?
Auf dem Bild ist ein Straßenbike. Mit einem Auffangbehälter oder geschlossenen Bug, wäre da nicht viel passiert bei dem Motorschaden.
Bei allem Respekt vor solch erbrachten Leistungen, aber sind das die qualifizierten Leute, um die Auswirkungen und Ursachen dieser Vorgänge einzuschätzen?Auch die Gewinner der Klassik Langstrecke (German Endurance #111, Christian Ganter mit Werks RC30) haben das an allen Bikes so.
Wenn man sich den Fuß bricht, dann ruft man keinen Schuster herbei, nur weil der täglich mit Füßen zu tun hat. Man holt einen Arzt, welcher das Ganze von Grund auf gelernt hat und das Problem einschätzen kann. Also in diesem Fall Leute aus der Entwicklung, wie entsprechende Techniker oder Ingenieure und keine Hobby Racer mit dem Argument "das haben wir schon immer gemacht".
Desweiteren habe ich mir gerade noch Bilder vom Nachfolger, der Werks Honda 750er RC45 aus den 90ern angeschaut, da gab es unter der Verkleidung zwei Auffangbehälter.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Ich lese hier ganz gerne und staune auch oft durch weg positiv was manche so sich überlegen , bauen und umsetzen. Mich persönlich wundert aber das so nen Schlauch nach hinten rausgeführt werden darf bei der CSBK wenn ne geschlossene Wanne unterm Motor Pflicht ist um Flüssigkeiten im Fall der Fälle auf zu nehmen.
Ich hätte kein Bock hinter jemandem her zu fahren der offensichtlich seine Entlüftung über den Schlauch nach hinten oben bringt und damit mir unmittelbar vor die Nase oder das Vorderad. Du hast nen Defekt das Öl kommt dahinten raus, du stürzt nicht, aber ich der den Mist dann vor mir auf Strecke oder dem Vorderrad habe , habe dann nen Scherbenhaufen und im schlimmsten Fall die Knochen kaputt. Und das damit du safe in dem Fall bist.
Nicht falsch verstehen, am liebsten Stürzt keiner bei dem was wir so treiben, aber wenn deine Kiste aufgibt sollte in dem speziellen Fall nicht ein Nachfolgender noch mit da drunter leiden.
Und auch klar das wir nie 100% safe sind es kann trotz geschlossener Wanne immer noch was passieren und der Mist für Nachfolgende auf der Strecke dann liegen.
Ja ich weiß, man weiß ja nie so genau was bei den Leuten so alles für Gefahrenquellen unter der Verkleidung schlummern, aber das ist nun für mich ja offen sichtbar. Und wenn ich ne Technische Abnahme machen würde nen no go.
Ich hätte kein Bock hinter jemandem her zu fahren der offensichtlich seine Entlüftung über den Schlauch nach hinten oben bringt und damit mir unmittelbar vor die Nase oder das Vorderad. Du hast nen Defekt das Öl kommt dahinten raus, du stürzt nicht, aber ich der den Mist dann vor mir auf Strecke oder dem Vorderrad habe , habe dann nen Scherbenhaufen und im schlimmsten Fall die Knochen kaputt. Und das damit du safe in dem Fall bist.
Nicht falsch verstehen, am liebsten Stürzt keiner bei dem was wir so treiben, aber wenn deine Kiste aufgibt sollte in dem speziellen Fall nicht ein Nachfolgender noch mit da drunter leiden.
Und auch klar das wir nie 100% safe sind es kann trotz geschlossener Wanne immer noch was passieren und der Mist für Nachfolgende auf der Strecke dann liegen.
Ja ich weiß, man weiß ja nie so genau was bei den Leuten so alles für Gefahrenquellen unter der Verkleidung schlummern, aber das ist nun für mich ja offen sichtbar. Und wenn ich ne Technische Abnahme machen würde nen no go.
- Fazerrider Offline
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Bei all der Arbeit die in dem Projekt steckt, triggert mich der Schlauch auch massiv. Sowohl aus technischer Sicht, aber besonders die dann doch sehr "günstig" wirkende Umsetzung! Wird dem Projekt in meinen Augen nicht gerecht!
Und da du wohl die Möglichkeit hast hinsichtlich Metallbearbeitung - ChefKoch oder Roland hatten doch da was schönes mal umgesetzt im Heck. Da würde ich mal die Thread durchstöbern und mich inspirieren lassen!
Und da du wohl die Möglichkeit hast hinsichtlich Metallbearbeitung - ChefKoch oder Roland hatten doch da was schönes mal umgesetzt im Heck. Da würde ich mal die Thread durchstöbern und mich inspirieren lassen!