Zum Inhalt

Meinungen zum LS2 FF323 Nachfolger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Unrealhappy Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Meinungen zum LS2 FF323 Nachfolger

Beitrag von Unrealhappy »

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende meinen dritten LS2 FF323 in die Hotelkurve geklatscht habe, brauche ich einen neuen Helm. Eigentlich würde ich den Arrow R einfach wieder kaufen, gibts aber nicht mehr, echt schade. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem, leider auch nicht mehr ganz so günstigen, Nachfolgemodel FF805? Vor allem bezüglich des Sichtfeldes und der Passform, ist das vergleichbar mit dem Vorgänger?

Danke! Patrick
  • DaveMave Offline

Re: Meinungen zum LS2 FF323 Nachfolger

Beitrag von DaveMave »

Den FF323 kenne ich nicht aber den FF805 fahre ich jetzt seit zwei Jahren und bin nach wie vor absolut zufrieden damit. Ist halt für längliche Eierköpfe gemacht.
Vorher hatte ich einen HJC und einen Scorpion und der LS2 sitzt von allen am besten. Diese Pinlock-Nippel sind leider ein bisschen anfällig aber die kann man zwischen den Visieren tauschen und auch einzeln nachbestellen also alles halb so wild.
Vom Sichtfeld her würde ich mal behaupten gibt es keinen anderen Helm der so offen ist. Im Prinzip siehst du beim Fahren den Helm nicht. Es fühlt sich so ein bisschen an wie diese Autos mit Panorama-Frontscheibe die sich bis nach hinten durchzieht.

Dieses Stoffteil was das Kinn abdeckt würde ich rausnehmen (Grüße an Andrea), damit man unterm Helm genug Luft kriegt.

Ich hab' meinen damals in Größe M, standard glossy Carbon mit Neukundenrabatt bei Polo gekauft für 377 Euro. Den kann man schon günstig kriegen wenn man sucht.
  • Matze_BLN Offline
  • Motorrad: ZX6R 09

Beitrag von Matze_BLN »

Ich fahre auch den 805 und bin zufrieden. Ich habe keinen Helm mit größerem Visier und damit auch Sichtfeld finden können.
Das Einzige was ich wirklich schade finde ist, dass es keine anpassbaren Polster gibt, um eine Feinabstimmung an seinen Kopf vornehmen zu können. Wenn man anfrqgt geht da wohl was über den Rennfahrersupport, das würde ich mir aber beim Topmodell eines Herstellers anders vorstellen.
  • stscit04 Offline
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Matze_BLN hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 08:17 Ich fahre auch den 805 und bin zufrieden. Ich habe keinen Helm mit größerem Visier und damit auch Sichtfeld finden können.
Das Einzige was ich wirklich schade finde ist, dass es keine anpassbaren Polster gibt, um eine Feinabstimmung an seinen Kopf vornehmen zu können. Wenn man anfrqgt geht da wohl was über den Rennfahrersupport, das würde ich mir aber beim Topmodell eines Herstellers anders vorstellen.
Der AGV Pista GP RR hat auch ein wunderbar gutes Sichtfeld nach oben/vorn und kann man
schön anpassen. Preisgestaltung ist aber halt "hmpff"
  • Richi85 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Richi85 »

Fahre auch seit heuer einen FF805 aufgrund eines Sturzschadens bei meinem X803RS. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit. Vor allem das Sichtfeld ist im Vergleich zum XLite nochmal eine ganze Ecke besser. Gibt ein paar Stellen (wie z.B. beim Spoiler) wo das Carbon optisch besser verarbeitet sein könnte, aber das stört mich persönlich nicht.
  • TTs Target Offline

Beitrag von TTs Target »

Matze_BLN hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 08:17 Ich fahre auch den 805 und bin zufrieden. Ich habe keinen Helm mit größerem Visier und damit auch Sichtfeld finden können.
Genau, wenn da Anpassungsbedarf ist, kann das bsp. bei den IDM Veranstaltungen durch den Rennservice dort gemacht werden.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm
  • vanRosen Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von vanRosen »

Hallo Patrick,
ich bin seinerzeit auch vom FF323 auf den FF805 umgestiegen. Beim Thema Sichtfeld habe ich keinen Unterschied feststellen können (ist nach wie vor super), allerdings saß der FF805 bei mir nicht mehr ganz so stramm bzw. gut wie der FF323 (beide in Größe M besessen), weshalb ich ihn auch wieder verkauft habe. Meiner Erfahrung nach fällt der FF805 also etwas größer aus als sein Vorgänger.
Ob hier der Rennservice etwas hätte ausrichten können kann ich nicht beurteilen, da wir uns zu der Zeit nicht über den Weg gelaufen sind.
Ansonsten war ich mit den LS2 Helmen sehr zufrieden, wobei ich sie glücklicherweise nie wirklich testen musste.
Das Oberflächenfinish finde ich bei LS2 generell noch ausbaufähig, bei mir hat sich beim FF805 z.b. der Klarlack etwas vom Spoiler gelöst - kann passieren, sollte es aber eigentlich nicht...

Bin jetzt beim Nolan X804 (ebenfalls Größe M) gelandet und rund herum zufrieden.

VG
Steffen
Antworten