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Aragon 2024 mit Speer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

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Aragon 2024 mit Speer

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Beitrag von stscit04 »

Hallo liebes Forum,

so, bin zurück aus Aragon mit Speer und CBO (Partnerevent) und werde hier mal die Tradition der
Erfahrungsberichte fortführen.

Eine Woche vorher war ja die MotoGP da und mit 1:44,6 hat MM die Latte ganz schön hoch gelegt,
da war von Anfang an klar, wir müssen was reißen, die Strecke scheint ja gut zu funktionieren :)
Also im Ernst, mir völlig unklar wie man solche Zeiten in den Asphalt brennen kann. Da muss doch
eine andere Physik verbaut sein oder die Jungs leben in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum oder sowas.

Warum genau die Strecker aber neu gemacht wurde verstehe ich nicht. War im März noch mit Hafeneger da
und war ja eigentlich alles super?! Also im Vergleich zu so einem Rübenacker wie Hockenheim oder sowas. Naja,
evtl. gabs Fördergelder oder war wirklich was, was nur sehr schnelle Jungs merken oder so.

Vorab: Es waren alle erstmal echt langsamer, weil recht viele Flicken (teils mit so bitumenähnlichem Kram)
echt am Vertrauen in den Asphalt genagt haben. Stellte sich raus: Kann man aber einfach drüber feuern, hält.
Da waren die Ölspuren, die zwei Spezialexperten gleich morgens an Tag eins gelegt haben echt weniger hilfreich.
Ich sag ja nix wenn jemand stürzt und dann ne Spur zieht, oder wegen mir wenn der Motor platzt und
alles rumspritzt, aber warum immer wieder Leute mit Mopeds kommen die einfach fucking undicht sind, man ey :axed:

Also wars den Berg hoch Turn 3/4 und hinten raus 13/14 bis Tag drei schön weiß eingepudert. Nun ja, man gewöhnt sich
dran und so lange man die Linie trifft (habe ich, sagen wir mal, oft :) wars dann irgendwann nicht mehr so schlimm.

Was gibts noch zu sagen zum Asphalt? Frisst Reifen, wenn nicht alles passt. Mir kams vor wie in Most.
SC1 funktioniert super, braucht aber Druck (im Reifen und in der rechten Hand auch), sonst aufreißen.
Ab Mittag bei 30 Grad und sengender Sonne dann meist kein Thema mehr, morgens hats bei mir mit
1,75 Bar bei 90° RW gut funktioniert.

So, also Tag 1: Hatte auf dem Beamer noch das 15er Ritzel aus Brünn und wollte mir das Wechseln sparen.
Geht mit einem 42er Ritzel hinten von der Übersetzung her ok, aber mit der 120er Kette wird der Radstand
unmenschlich lang und das fährt mal richtig scheisse so. Erst winkelt es nicht ab und dann fällt das Moped fast um.
Also 16/45 rein und schon war alles fluffig.

Das Thema mit den Flicken war gar nicht der Grip, aber irgendwie zieht das den Blick magisch an. Und so brauchte ich
den ganzen Tag um endlich wieder in den Modus zu kommen in dem man weit voraus dahin schaut, wo man eigentlich
hin will und eben nicht auf den Flicken/die Ölspur. Danke an der Stelle an Goran, der mir entscheidende Tipps gegeben hat und auch mal zwei Runden vor mir gefahren ist. Danke an die anderen in Gruppe weiß, für das wirklich sichere und rücksichtsvolle Überholen bis sich endlich sowas wie Speed eingestellt hat. Es waren zu sicher 75% Franzosen auf der
Strecke und denen eilt ja ein Ruf voraus (jaja, Vorurteile, aber irgendwo kommen die ja her). War hier auf jeden Fall
gar nicht so, wirklich schöner Umgang miteinander. Gab glaube ich auch recht wenig Unfälle und Abbrüche eigentlich nur
bei den beiden Ölspuren (da dann aber jeweils 30 minuten bis die Strecke wieder frei war).

An Tag 2 dann alles besser von Anfang an. Blick wird besser und Flicken ziehen mich nicht mehr magisch an.
Alle werden homogen schneller, überhaupt ist das Limit in Aragon mit 40 Leuten auf der Strecke so gut gewählt,
dass man eigentlich nie ein Thema mit Verkehr hat. Sortieren der Gruppen macht Speer ja eh kontinuierlich und super gut.

Mittags gabs eine tolle Überraschung, kommt Silas von Speer durch die Boxen gelaufen mit aufgeschnittener Wassermelone! Das sind so Kleinigkeiten, dafür liebe ich die Jungs.

Und abends dann Aushang der Startlisten. Es gab 2 1000er Rennen, schnell und nicht so schnell :) Der Split war
genau so, dass ich mit 2:08 von P1 ins zweite Rennen bin. Auf der einen Seite ist das halt das nicht-so-schnell Rennen
aber auf der anderen Seite eine wunderbare Gelegenheit auf einen Pokal (an der Stelle: hey lieber VA, die alten Pokale waren viel schöner! :mrgreen: ). Und auf P2 startet mein Kumpel und Mitfahrer. Das konnte was werden...

More to come von Tag 3 und damit Raceday!
  • icealiens97 Offline
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Re: Aragon 2024 mit Speer

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Beitrag von icealiens97 »

Sehr schöner Bericht. Kannst Du was von Teilnehmern mit Bridgestone V02 und dem Verschleiß berichten?

Gruß Martin
  • stscit04 Offline
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Re: Aragon 2024 mit Speer

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Beitrag von stscit04 »

icealiens97 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 14:10 Sehr schöner Bericht. Kannst Du was von Teilnehmern mit Bridgestone V02 und dem Verschleiß berichten?

Gruß Martin
Dazu kann ich leider nicht viel sagen - in meiner Umgebung fahren alle Pirelli oder Metzeler.
Dunlop scheint super funktioniert zu haben, aber ich kann leider nix zur Mischung sagen.

Also, Race-Day: Morgens erstmal schön warmfahren. Der erste Turn war mega leer, irgendwie hatte keiner
Bock bei der "Kälte" (von 18 Grad oder so morgens :D ) raus zu fahren. Wunderbares eingrooven und
eben nochmal die Zeit aus dem Quali bestätigen und "verfestigen". Hat funktioniert.
Turn 2 ebenso, alles easy, Zeit konstant auf Quali Niveau.

Dann hab ich mir schön die Rennen 1000/1 und 600+750 angeguckt. Also bei den Jungs, die da unter
2:00 fahren schaut das auch schon schnell aus. Und man konnte nochmal schön sehen, dass man über die
Flicken einfach drüber feuern kann. Sehr gut fürs Vertrauen!

Das Rennen selbst war recht ereignislos. Pacebike geht weg und ab da alles vor mir frei. Mein Kumpel hinter
mir (so ne V4 hört man recht gut, wenn sie von hinten drückt :)). Es gab dann noch einen Nachstarter der uns
alle überholt hat - war aber außerhalb der Wertung, ich hab nicht so recht verstanden, was der in dem Rennen gemacht hat. Für die paar Kurven vor mir aber ne gute Zugmaschine und so standen am Ende 2:07:01 auf der Uhr.
Und dann Siegerehrung mit P1 für mich und P2 für meinen Kumpel. Geilo, das kleine "/2" auf dem Pokal
sieht ja keiner daheim :) War schon geil mal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, muss ich zugeben.

Fürs Event bin ich zufrieden, wurde immer schneller. Absolut gesehen war ich mit der alten Honda aber
schonmal schneller unterwegs und das Recording sagt, ideal lap 2:05 tief. Also ich muss an der Linie feilen
und da besonders am Blick. Immer mal wieder hab ich auf diese Flicken und Ölflecken vor dem Vorderrad geguckt,
wie verhext!

Unterm Strich: Aragon immer noch geil!
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