Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Oleschka Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
- Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...
Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe
Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...
Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe
Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Termine 2024
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1070
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Das sind grob gerechnet 0,1 mm auf 100 km.
Geht in Richtung Tourenreifen für die Straße.
Interessant wie wenig bei manchen der Verschleiß mit diesen Pellen ist.
Bei mir ist hinten nach ca. 2 Tagen ein Wechsel sinnvoll.
Geht in Richtung Tourenreifen für die Straße.
Interessant wie wenig bei manchen der Verschleiß mit diesen Pellen ist.
Bei mir ist hinten nach ca. 2 Tagen ein Wechsel sinnvoll.
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Hast du die im Neuzustand auch gemessen? Manche Chargen haben ja von Haus aus tiefere Verschleißmarker als andere.Oleschka hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Juli 2024, 00:05 Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...
Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe
Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Mein erster Satz hatte z.B. tiefere als der jetzige.
- Oleschka Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
- Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten ärgert mich jetzt voll.DaveMave hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Juli 2024, 19:41Hast du die im Neuzustand auch gemessen? Manche Chargen haben ja von Haus aus tiefere Verschleißmarker als andere.Oleschka hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Juli 2024, 00:05 Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...
Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe
Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Mein erster Satz hatte z.B. tiefere als der jetzige.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
Termine 2024
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Ich denke das kommt hin. 5 mm müsste mein erster Satz auch gehabt haben und ich meine irgendwer hatte hier mal einen Link gepostet, dass die Verschleißmarker bei neueren Chargen einfach weniger tief sind aber trotzdem gleich viel "Futter" drauf ist.Oleschka hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Juli 2024, 21:08 Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten ärgert mich jetzt voll.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
- Oleschka Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
- Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Ja stimmt, an sowas erinnere ich mich auch Waage...DaveMave hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 11:58Ich denke das kommt hin. 5 mm müsste mein erster Satz auch gehabt haben und ich meine irgendwer hatte hier mal einen Link gepostet, dass die Verschleißmarker bei neueren Chargen einfach weniger tief sind aber trotzdem gleich viel "Futter" drauf ist.Oleschka hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Juli 2024, 21:08 Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten ärgert mich jetzt voll.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
Ist nur blöd, wenn die weg sind aber noch viel Fleisch drauf ist, dass man nicht wirklich nutzen kann. Der Kopf spielt ja auch mit.
Mit meinem alten Bike ohne TC und den anderen elektronischen Helfer ist man stark auf den Papometer angewiesen
Termine 2024
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- Oleschka Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
- Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Kurzes Update zur Abnutzung des Hinterreifens...
Ich war jetzt am 08-09.08.2024 in Mettet und hatte in der schnellsten Gruppe (Bestzeit 1:14,205) 116 Runden (=270km) gedreht.
Unten angehängt ist ein Foto mit vorher und nachher Messungen der Indikatorer.
In den Tagen hatte ich zwei Hinterrad-Rutscher. Hing aber eher damit zusammen, dass ich anfing zu ambitioniert in der Schräglage zu beschleunigen um meinen Vorderman zu kriegen und einmal im Scheitelpunkt etwas zu früh ans Gas ging... Blieb aber nach den zwei Rutschen zum Glück sitzen
Bin insgesamt mit dem Reifen super zufrieden. Für meine Rundenzeiten noch vollkommen ausreichend...
Bin jetzt insgesamt ca. 750km in 5 Tagen mit dem Hinterrad gefahren.
Da die Strecke sehr linkslastig ist, werd ich das Hinterrad zum nächsten Mettet Besuch Ende August drehen und die andere Seite radieren
Ich war jetzt am 08-09.08.2024 in Mettet und hatte in der schnellsten Gruppe (Bestzeit 1:14,205) 116 Runden (=270km) gedreht.
Unten angehängt ist ein Foto mit vorher und nachher Messungen der Indikatorer.
In den Tagen hatte ich zwei Hinterrad-Rutscher. Hing aber eher damit zusammen, dass ich anfing zu ambitioniert in der Schräglage zu beschleunigen um meinen Vorderman zu kriegen und einmal im Scheitelpunkt etwas zu früh ans Gas ging... Blieb aber nach den zwei Rutschen zum Glück sitzen
Bin insgesamt mit dem Reifen super zufrieden. Für meine Rundenzeiten noch vollkommen ausreichend...
Bin jetzt insgesamt ca. 750km in 5 Tagen mit dem Hinterrad gefahren.
Da die Strecke sehr linkslastig ist, werd ich das Hinterrad zum nächsten Mettet Besuch Ende August drehen und die andere Seite radieren
Termine 2024
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- theSporadic Offline
- Beiträge: 423
- Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Respekt dafür, dass du mehr als 2 Tage pro Jahr schaffst in Mettet zu fahren, ich finds da schnell langweiligOleschka hat geschrieben: ↑Montag 12. August 2024, 22:56 Kurzes Update zur Abnutzung des Hinterreifens...
Ich war jetzt am 08-09.08.2024 in Mettet und hatte in der schnellsten Gruppe (Bestzeit 1:14,205) 116 Runden (=270km) gedreht.
Unten angehängt ist ein Foto mit vorher und nachher Messungen der Indikatorer.
In den Tagen hatte ich zwei Hinterrad-Rutscher. Hing aber eher damit zusammen, dass ich anfing zu ambitioniert in der Schräglage zu beschleunigen um meinen Vorderman zu kriegen und einmal im Scheitelpunkt etwas zu früh ans Gas ging... Blieb aber nach den zwei Rutschen zum Glück sitzen
Bin insgesamt mit dem Reifen super zufrieden. Für meine Rundenzeiten noch vollkommen ausreichend...
Bin jetzt insgesamt ca. 750km in 5 Tagen mit dem Hinterrad gefahren.
Da die Strecke sehr linkslastig ist, werd ich das Hinterrad zum nächsten Mettet Besuch Ende August drehen und die andere Seite radieren
Thema Weichmacher sollte man nie vergessen by the way
- Oleschka Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
- Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Ich find die Strecke ganz cool. Aber ja, in diesem Jahr sind es insgesamt 7 Tage in Mettet. Werde im nachsten Jahr nicht mehr so oft hinfahren und auch mal andere probieren.
Was meinst du genau bezüglich Weichmacher? Die Aufheizphasen? Hatte bislang 6... Hab nicht viele Angaben dazu gefunden bei Metzler. Hat jemand da Referenz-, bzw. Erfahrungswerte?
Bei der Lagerung achte ich auf das Vorgegebene. Herstelldatum ist Mitte 2023
Was meinst du genau bezüglich Weichmacher? Die Aufheizphasen? Hatte bislang 6... Hab nicht viele Angaben dazu gefunden bei Metzler. Hat jemand da Referenz-, bzw. Erfahrungswerte?
Bei der Lagerung achte ich auf das Vorgegebene. Herstelldatum ist Mitte 2023
Termine 2024
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
Kontaktdaten:
Hallo,
ich weiß ja nicht ob die „Profiltiefen-mess-Wissenschaft“ hier so zielführend ist. Wenn man das Profil weg fährt dann wird der Reifen meistens „eckig“ und durch das dünnere Gummi schlechter im Fahrverhalten. Ergo meine ich dass so ne Pelle zwar ewig halten mag, aber schon deutlich vor dem Ende der Marker „durch“ ist, also deutlich weniger Performance liefert. Deshalb wahrscheinlich auch die Strategie die Löcher nicht bis zum möglichen Minimum reinzumachen, sondern nur bis zum sinnvollen.
Oder ich drehe es um… wenn ein Slick 800km und mehr hält und man keinen Drop bemerkt, dann bräuchte man wahrscheinlich keinen, bzw ich würde befürchten ihn in einem Temperaturbereich zu bewegen für den er nicht gedacht ist. Wobei der Metzeler TD vielleicht dieses Tempo noch mit abdeckt…
Edit: mich wundert dass der in der Mitte am meisten weg geht (?) Mein letzter Supercorsa SP v4 war (wie alle Reifen davor) nach 1 Tag außen gut abgenutzt, aber in der Mitte fast wie neu. Der hat aber auch in der Mitte härteren Gummi, vielleicht ein Tipp für diesen Fall.
ich weiß ja nicht ob die „Profiltiefen-mess-Wissenschaft“ hier so zielführend ist. Wenn man das Profil weg fährt dann wird der Reifen meistens „eckig“ und durch das dünnere Gummi schlechter im Fahrverhalten. Ergo meine ich dass so ne Pelle zwar ewig halten mag, aber schon deutlich vor dem Ende der Marker „durch“ ist, also deutlich weniger Performance liefert. Deshalb wahrscheinlich auch die Strategie die Löcher nicht bis zum möglichen Minimum reinzumachen, sondern nur bis zum sinnvollen.
Oder ich drehe es um… wenn ein Slick 800km und mehr hält und man keinen Drop bemerkt, dann bräuchte man wahrscheinlich keinen, bzw ich würde befürchten ihn in einem Temperaturbereich zu bewegen für den er nicht gedacht ist. Wobei der Metzeler TD vielleicht dieses Tempo noch mit abdeckt…
Edit: mich wundert dass der in der Mitte am meisten weg geht (?) Mein letzter Supercorsa SP v4 war (wie alle Reifen davor) nach 1 Tag außen gut abgenutzt, aber in der Mitte fast wie neu. Der hat aber auch in der Mitte härteren Gummi, vielleicht ein Tipp für diesen Fall.
Gruß, J-C