Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Oleschka Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Wegberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Oleschka »

Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...

Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe

Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Dateianhänge
Screenshot_20240730_235821.jpg
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1070
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das sind grob gerechnet 0,1 mm auf 100 km.
Geht in Richtung Tourenreifen für die Straße.

Interessant wie wenig bei manchen der Verschleiß mit diesen Pellen ist.
Bei mir ist hinten nach ca. 2 Tagen ein Wechsel sinnvoll.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 1294
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Oleschka hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 00:05 Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...

Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe

Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Hast du die im Neuzustand auch gemessen? Manche Chargen haben ja von Haus aus tiefere Verschleißmarker als andere.
Mein erster Satz hatte z.B. tiefere als der jetzige.
  • Benutzeravatar
  • Oleschka Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Wegberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Oleschka »

DaveMave hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 19:41
Oleschka hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 00:05 Also hab hier mal nachgemessen... (siehe Bild)
Orange: nach 3 Trackdays.
Grun: nach 4 Trackdays.
Pro Tag 6x20min versteht sich...

Ich finde der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Am letzten Tag fuhr ich mit 1:16min in Mettet nicht die beste Zeit aber in der schnellsten Gruppe

Ich werde berichten, wie die sich die kommenden 2 Tage in Mettet (08-09.08.2024) verhalten und mal wieder messen...
Hast du die im Neuzustand auch gemessen? Manche Chargen haben ja von Haus aus tiefere Verschleißmarker als andere.
Mein erster Satz hatte z.B. tiefere als der jetzige.
Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten :banging: ärgert mich jetzt voll.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 1294
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Oleschka hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:08 Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten :banging: ärgert mich jetzt voll.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
Ich denke das kommt hin. 5 mm müsste mein erster Satz auch gehabt haben und ich meine irgendwer hatte hier mal einen Link gepostet, dass die Verschleißmarker bei neueren Chargen einfach weniger tief sind aber trotzdem gleich viel "Futter" drauf ist.
  • Benutzeravatar
  • Oleschka Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Wegberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Oleschka »

DaveMave hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 11:58
Oleschka hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:08 Hatte ich gemessen nur blöderweise nicht festgehalten :banging: ärgert mich jetzt voll.
Ich habe davor gelesen, dass die Reifen im neuen Zustand ca. 5mm haben. Als ich die bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass die äußeren an der Flanke zwar ca. 5mm hatten aber die anderen viel weniger. Daran kann ich mich erinnern...wieviel genau weiß ich nicht
Ich denke das kommt hin. 5 mm müsste mein erster Satz auch gehabt haben und ich meine irgendwer hatte hier mal einen Link gepostet, dass die Verschleißmarker bei neueren Chargen einfach weniger tief sind aber trotzdem gleich viel "Futter" drauf ist.
Ja stimmt, an sowas erinnere ich mich auch Waage...

Ist nur blöd, wenn die weg sind aber noch viel Fleisch drauf ist, dass man nicht wirklich nutzen kann. Der Kopf spielt ja auch mit.
Mit meinem alten Bike ohne TC und den anderen elektronischen Helfer ist man stark auf den Papometer angewiesen
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • Benutzeravatar
  • Oleschka Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Wegberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Oleschka »

Kurzes Update zur Abnutzung des Hinterreifens...

Ich war jetzt am 08-09.08.2024 in Mettet und hatte in der schnellsten Gruppe (Bestzeit 1:14,205) 116 Runden (=270km) gedreht.
Unten angehängt ist ein Foto mit vorher und nachher Messungen der Indikatorer.

In den Tagen hatte ich zwei Hinterrad-Rutscher. Hing aber eher damit zusammen, dass ich anfing zu ambitioniert in der Schräglage zu beschleunigen um meinen Vorderman zu kriegen und einmal im Scheitelpunkt etwas zu früh ans Gas ging... Blieb aber nach den zwei Rutschen zum Glück sitzen
Bin insgesamt mit dem Reifen super zufrieden. Für meine Rundenzeiten noch vollkommen ausreichend...

Bin jetzt insgesamt ca. 750km in 5 Tagen mit dem Hinterrad gefahren.
Da die Strecke sehr linkslastig ist, werd ich das Hinterrad zum nächsten Mettet Besuch Ende August drehen und die andere Seite radieren :mrgreen:
Dateianhänge
InShot_20240812_223931444.jpg
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Oleschka hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 22:56 Kurzes Update zur Abnutzung des Hinterreifens...

Ich war jetzt am 08-09.08.2024 in Mettet und hatte in der schnellsten Gruppe (Bestzeit 1:14,205) 116 Runden (=270km) gedreht.
Unten angehängt ist ein Foto mit vorher und nachher Messungen der Indikatorer.

In den Tagen hatte ich zwei Hinterrad-Rutscher. Hing aber eher damit zusammen, dass ich anfing zu ambitioniert in der Schräglage zu beschleunigen um meinen Vorderman zu kriegen und einmal im Scheitelpunkt etwas zu früh ans Gas ging... Blieb aber nach den zwei Rutschen zum Glück sitzen
Bin insgesamt mit dem Reifen super zufrieden. Für meine Rundenzeiten noch vollkommen ausreichend...

Bin jetzt insgesamt ca. 750km in 5 Tagen mit dem Hinterrad gefahren.
Da die Strecke sehr linkslastig ist, werd ich das Hinterrad zum nächsten Mettet Besuch Ende August drehen und die andere Seite radieren :mrgreen:
Respekt dafür, dass du mehr als 2 Tage pro Jahr schaffst in Mettet zu fahren, ich finds da schnell langweilig :D
Thema Weichmacher sollte man nie vergessen by the way
  • Benutzeravatar
  • Oleschka Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 10:24
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Wegberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Oleschka »

Ich find die Strecke ganz cool. Aber ja, in diesem Jahr sind es insgesamt 7 Tage in Mettet. Werde im nachsten Jahr nicht mehr so oft hinfahren und auch mal andere probieren.

Was meinst du genau bezüglich Weichmacher? Die Aufheizphasen? Hatte bislang 6... Hab nicht viele Angaben dazu gefunden bei Metzler. Hat jemand da Referenz-, bzw. Erfahrungswerte?
Bei der Lagerung achte ich auf das Vorgegebene. Herstelldatum ist Mitte 2023
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • J-C Offline
  • Beiträge: 814
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich weiß ja nicht ob die „Profiltiefen-mess-Wissenschaft“ hier so zielführend ist. Wenn man das Profil weg fährt dann wird der Reifen meistens „eckig“ und durch das dünnere Gummi schlechter im Fahrverhalten. Ergo meine ich dass so ne Pelle zwar ewig halten mag, aber schon deutlich vor dem Ende der Marker „durch“ ist, also deutlich weniger Performance liefert. Deshalb wahrscheinlich auch die Strategie die Löcher nicht bis zum möglichen Minimum reinzumachen, sondern nur bis zum sinnvollen.

Oder ich drehe es um… wenn ein Slick 800km und mehr hält und man keinen Drop bemerkt, dann bräuchte man wahrscheinlich keinen, bzw ich würde befürchten ihn in einem Temperaturbereich zu bewegen für den er nicht gedacht ist. Wobei der Metzeler TD vielleicht dieses Tempo noch mit abdeckt…

Edit: mich wundert dass der in der Mitte am meisten weg geht (?) Mein letzter Supercorsa SP v4 war (wie alle Reifen davor) nach 1 Tag außen gut abgenutzt, aber in der Mitte fast wie neu. Der hat aber auch in der Mitte härteren Gummi, vielleicht ein Tipp für diesen Fall.
Gruß, J-C
Antworten