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QS Montage an GSX-R 750 L1

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Re: QS Montage an GSX-R 750 L1

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Beitrag von briese159 »

Wieso wird der sensor nicht einfach gemessen? Is ja nix anderes als ein Taster.
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Re: QS Montage an GSX-R 750 L1

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Beitrag von jak »

Vllt haben die das gemacht, hab jetzt nicht nachn Detail gefragt.

Ich weiß nur das da ein braunes und ein weißes Kabel zum anschließen war und ein Grünes. Was aber nicht so sein sollte wenn ichs richtig verstanden habe.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
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Re: QS Montage an GSX-R 750 L1

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Beitrag von Lutze »

Wie habt ihr denn überhaupt festgestellt das er nicht funktioniert?
Ihr braucht doch zum testen nur die zwei Leitungen wo ihr den Sensor angeschlossen habt kurz brücken, dann muss ja die Zündunterbrechung kommen. Vermutlich ist auch eine Mindestdrehzahl programmiert die ihr beim testen überschreiten müsst. Dann weiß man ob die ECU korrekt funktioniert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: QS Montage an GSX-R 750 L1

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Beitrag von jak »

Mal wieder ein Update ...

Wir haben den Sensor eingeschickt, obwohl der in Ordnung war haben wir einen neuen bekommen. Selbe negative Ergebnis, ich denke es liegt aber nicht am Sensor.
Montiert is er auch korrekt, Mechaniker hats x mal überprüft und messen lassen. Mit wie auch ohne Widerständen ...

Jetzt ist mein Bike erstmal wieder bei mir und fahrbereit fürn Sachsenring nächste Woche. Kann halt nur im Moment den QS nicht nutzen. Danach gehts Bike aber erstmal zum Programmierer vllt is da doch etwas zu finden.
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  • r1-engel Offline
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Re: QS Montage an GSX-R 750 L1

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Beitrag von r1-engel »

Tag,

ich kenne die L1 nicht, aber oft wird für diese "Racing-Funktionen" der Stecker der Auspuffklappe benutzt, weil die ECU dafür ein ADC verbaut hat, um die tatsächliche Position der Auspuffklappe über einen Poti o.Ä. abzugleichen.

Meine Gedanken:
Das heißt, dass die Widerstände keine Spannungsspitzen glätten sollen oder so (dafür würde man eher ein RC-Glied oder andere tolle Sachen wählen), sondern die stellen einen (unbelasteten) Spannungsteiler dar, dessen Spannung von der ECU "gemessen" wird. Zusätzlich wird über die Widerstandswerte der Strom begrenzt.
Ausgehend von der Feststellung von OT71, müsste also am gelben Kabel der ECU eine Spannung von 0V gegen (Sensor)Masse anliegen, wenn der QS nicht betätigt wird und eine Spannung von 0,455V, wenn der QS betätigt wird. Kann aber auch andersrum sein, wenn der QS-Sensor andersrum arbeitet.

Das Weglassen der Widerstände zu Testzwecken ist also nicht zielführend.
Wo greift ihr die 5V für den Spannungsteiler ab? Habt ihr die schon gemessen und sind die wirklich da? Ist die Masse am Spannungsteiler wirklich da (gemessen)?
Habt ihr zu Testzwecken evtl 12V statt 5V verwendet? Dann könnte der ADC in der ECU beschädigt sein, kenne wie gesagt die ECU nicht.

Zum Testen könnte man händisch mit einem Labornetzteil (/Taster/Optokoppler/...) oder so mal "kurz" die Spannung an der gelben Leitung von 0V auf 0,455V anheben und prüfen, ob die Zündung unterbrochen wird. Wenn nicht, könnte die ECU einen Treffer abbekommen haben.


Noch viel Erfolg mit der Fehlersuche
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