Zum Inhalt

Bereifung Ducati 698 Mono Supermoto (Hypermotard)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• RegSi123 Offline
  • Motorrad: S1000RR 2023
  • Lieblingsstrecke: Chambley Frankreich

Bereifung Ducati 698 Mono Supermoto (Hypermotard)

Beitrag von RegSi123 »

Servus zusammen, da ich nichts gefunden habe weil das Thema ja sicherlich recht neu ist, hier mein Anliegen an euch :)
Ich hab mich für die Ducati 698 Mono entschieden und kann das gute Stück jetzt beim Händler abholen. Fahren möchte ich sie wie meine RR ausschließlich auf Rennstrecken. Straße fahre ich eigentlich garnicht mehr.

Werkseitig sind folgende Pellen drauf: Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen ausgestattet - vorne in der Größe 120/70 ZR 17 und hinten in der agilen Dimension 160/60 ZR 17...

Nun 2 Fragen: Denkt ihr, dass die Reifen fürs einfahren auf der Rennstrecke ok sind oder (bin die Rosso IV noch nicht gefahren) oder direkt Slicks...wenn ja, welche sind in dem Moped Genre gut und passend in der Dimension zu bekommen? Hab da nicht so viel gefunden.

PS: Auf meiner RR fahre ich V02 Soft. Möchte keine Diskussion über den Grundsatz Slick oder Hypersport lostreten, aber hab kein so gutes Gefühl dafür wieviel Grip so ein Rosso haben kann und was die Sumo und der Fahrstil ihm abverlangt...

PPS: Die Maschine kommt mit Race Mapping und Termi Komplettanlage zu mir....also EInzylinder mit +-85 PS ist das dann....falls interessant :)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Einschätzung!
Und bitte kein Hate weil ich irgendwas falsche gemacht habe :D

Grüße Simon
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Bereifung Ducati 698 Mono Supermoto (Hypermotard)

Beitrag von Henning #17 »

RegSi123 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 12:09
und hinten in der agilen Dimension 160/60 ZR 17...

oder direkt Slicks...wenn ja, welche sind in dem Moped Genre gut und passend in der Dimension zu bekommen? Hab da nicht so viel gefunden.

Grüße Simon
Moin Simon,

du hast richtig geschaut, leider ist die Auswahl an Slicks in dieser Größe sehr eingeschränkt, Bridgestone hat den 165'er R02Z leider in Europa vom Markt genommen, bleibt nur noch der 160'er Pirelli SC2.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Metzeler bietet noch Slicks für Supermotos an in 125/75 vorne (17" und 16,5") und 165/55 hinten (17")
  • arlecchino Offline

Beitrag von arlecchino »

Servus,
Supermotos sind hier leider nur sehr dürftig vertreten.
Schau mal beim Nachbarforum powerwheelie.de vorbei. Das Forum ist zwar recht klein und dort wird es auch wenig spezifisches Wissen bzgl. der Duc geben weil dort der Fokus auf "richtigen" Supermotos liegt (hier ist das Forum wohl die beste Wissensbasis im deutschsprachigen Netz), aber bzgl. der Reifen lässt sich das ja auf die Duc übertragen.

Ich vermute mal dass du nur onroad fährst: In dem Fall vorne Metzeler Racetec SM K2 oder einen normalen VR-Slick von "der großen", hinten Metzeler Racetec SM K2.

Der K1 ist ohne Offroad bei flotten Fahrern recht schnell fertig.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Profiliert gibts noch den Conti Raceattack in Medium und supercorsa in sc1/2.
Der Conti Grippt richtig gut.
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

20240615_160507.jpg
Also ich würde den Satz Reifen verkaufen und mir nen Satz Metzeler Racetec SM holen. Die sind super unkritisch und halten wirklich viele Tage. Gerade wenn es eh nur Rennstrecke sein soll, dann doch auch nen Rennstreckenreifen.

Hätte für kleines Geld noch nen paar Turns auf der Kartbahn angefahrenen Metzeler Vorderreifen aus letztem Jahr in 17" da.
Dateianhänge
IMG_8458.jpg
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Hallo,

160-er hab ich auf der RGV und fahre seit einiger Zeit Metzeler/Pirelli. Haben eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Man muss halt wissen dass es den Pirelli-Slick nur (noch) in SC2 gibt, wenn man SC1 möchte muss man profiliert nehmen.

Die Felge hinten ist 5 Zoll, ich meine "früher" wurden auf den 600-ern auf 5 Zoll auch schon mal 180-er gefahren. Vielleicht auch ne Option :?:
Gruß, J-C
  • doctorvoll Online
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

J-C hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 11:56 Hallo,

160-er hab ich auf der RGV und fahre seit einiger Zeit Metzeler/Pirelli. Haben eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Man muss halt wissen dass es den Pirelli-Slick nur (noch) in SC2 gibt, wenn man SC1 möchte muss man profiliert nehmen.

Die Felge hinten ist 5 Zoll, ich meine "früher" wurden auf den 600-ern auf 5 Zoll auch schon mal 180-er gefahren. Vielleicht auch ne Option :?:
....die VJ22 hat hinten ne 5" felge?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

doctorvoll hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 10:51
J-C hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 11:56 Hallo,

....die VJ22 hat hinten ne 5" felge?
Nein, Serie ist 4,5"
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Mit "die Felge hinten ist 5 Zoll" meinte ich die Supermoto.
Wollte nicht verwirren, nur die Überleitung zu einem möglichen 180er schaffen :roll:
Gruß, J-C
Antworten