Hallo Zusammen,
in der Racing Broschüre von Metzeler wird für den K1 Vorderreifen eine Lebensdauer von 100-300km und 1-2h angegeben.
Wenn ich das mal berechne, dann ist der ja quasi nach 6x20 Minuten = 120 Min. = 2 Stunden am Ende seiner Lebensdauer angekommen.
Ist das tatsächlich so? K1 vorne, K2 hinten ist, wie ich in anderen Threads gelesen habe, ja eine durchaus übliche Kombination. Mich wundert nur, dass in dieser Kombi gemäß Hersteller der Hinterreifen länger hält, als der Vorderreifen.
Gruß Martin
Laufleistung Metzeler K1 Vorderreifen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- icealiens97 Offline
- Motorrad: Duc Panigale V2
Laufleistung Metzeler K1 Vorderreifen
- Motorrad: Malcor SMR 190
Re: Laufleistung Metzeler K1 Vorderreifen
Da gibt es viele Meinungen, man muss auch ein wenige zwischen Strecke und Fahrer unterscheiden. Profis lassen den Vorderreifen niemals so lange drinnen wie Hobbyfahrer, da kann es schon sein das der nach 100-200km raus kommt. Hobbyfahrer hingegen in meinen Augen oft viel zu lange.
Wenn du mal beobachtest, wenn jemand über das VR absteigt, zu 90% ist die Aussage bei Nachfrage "Ja der ist schon ein paar Tage alt, aber sah noch gut aus". Das größere Problem in meinen Augen ist das Aufheizen/Abkühlen, hier gehen nach und nach Weichmacher verloren und somit die Performance.
Ich kenne Jungs die Fahren den VR 6-8 Tage. Erst dann kommt er runter. Ich Persönlich lasse ein VR genau 3 Tage drinnen (ja ich weiß, einige werden jetzt Aufschreien, viel zu früh,....) dann weiß ich, das mein VR immer sehr gute Performance bietet und ich auch ans Limit gehen kann.
Es gibt aber auch spezielle Strecken wie Brünn, hier hält der VR (zumindest bei mir) keine 2 Tage mehr. letztes Jahr nach 2 Tagen war der Indikator vorne fast weg, also da kann man je nach Speed fast 1 VR pro Tag rechnen!
Mein lieblingsspruch meines Tuners, "Der teuerste Vorderreifen ist immer noch günstiger als der billigste Sturz", und das ist so.
Denke nach 3 Tagen wechsel ist definitiv sehr früh, aber somit habe ich keinerlei Sorgen und ich Bremse einfach sehr oft sehr hart und weit in die Kurve, da will ich 100% Vertrauen in VR haben.
P.S. K1 vo und K2 hi ist so die Standart allwetter Mischung die immer funktioniert, auch für sehr zügige Runden. Irgendwann wirst du aber mehr Grip am HR haben wollen, vor allen bei höheren Temperaturen, dann musst du auf K1, K0 oder sogar richtung Pirelli mit SC0 gehen.
Wenn du mal beobachtest, wenn jemand über das VR absteigt, zu 90% ist die Aussage bei Nachfrage "Ja der ist schon ein paar Tage alt, aber sah noch gut aus". Das größere Problem in meinen Augen ist das Aufheizen/Abkühlen, hier gehen nach und nach Weichmacher verloren und somit die Performance.
Ich kenne Jungs die Fahren den VR 6-8 Tage. Erst dann kommt er runter. Ich Persönlich lasse ein VR genau 3 Tage drinnen (ja ich weiß, einige werden jetzt Aufschreien, viel zu früh,....) dann weiß ich, das mein VR immer sehr gute Performance bietet und ich auch ans Limit gehen kann.
Es gibt aber auch spezielle Strecken wie Brünn, hier hält der VR (zumindest bei mir) keine 2 Tage mehr. letztes Jahr nach 2 Tagen war der Indikator vorne fast weg, also da kann man je nach Speed fast 1 VR pro Tag rechnen!
Mein lieblingsspruch meines Tuners, "Der teuerste Vorderreifen ist immer noch günstiger als der billigste Sturz", und das ist so.
Denke nach 3 Tagen wechsel ist definitiv sehr früh, aber somit habe ich keinerlei Sorgen und ich Bremse einfach sehr oft sehr hart und weit in die Kurve, da will ich 100% Vertrauen in VR haben.
P.S. K1 vo und K2 hi ist so die Standart allwetter Mischung die immer funktioniert, auch für sehr zügige Runden. Irgendwann wirst du aber mehr Grip am HR haben wollen, vor allen bei höheren Temperaturen, dann musst du auf K1, K0 oder sogar richtung Pirelli mit SC0 gehen.
- Lasagnenpony Offline
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Kommt auf deinen Speed und die Strecke an.
Deshalb kann man pauschal nichts sagen.
100-300km sind aber bei Hobbyfahrern nonsens
Deshalb kann man pauschal nichts sagen.
100-300km sind aber bei Hobbyfahrern nonsens
-
- icealiens97 Offline
Ich habe bisher den Metzeler TD Slick gefahren, da habe ich in der Regel 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen verschlissen.
Ich habe bisher den Metzeler TD Slick gefahren, da habe ich in der Regel 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen verschlissen.
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Also von dem was die Indikatoren her geben kannst das Dingen vermutlich locker 16 Tage fahren, was mir allerdings auch schon stark aufgefallen ist, dass der Reifen ab Tag 3 Performance verliert, ab Tag 5 sogar deutlich spürbar. Er fängt etwas an zu schieben, zwar so das man es spührt und nicht ekelhaft ist, aber man merkt es halt.
Werfe meine nach 4-6 Tagen normal runter jenachdem wie die sich Verhalten und verkaufe die dann bei eBay
Werfe meine nach 4-6 Tagen normal runter jenachdem wie die sich Verhalten und verkaufe die dann bei eBay
-
- icealiens97 Offline
Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. 3-4 Tage könnte ich akzeptieren.
Bisher bin ich nur TD Slick gefahren. Da halten die Indikatoren auch extrem lange. Nach 7 Tagen habe ich den dann aber vorsorglich entsorgt.
Bisher bin ich nur TD Slick gefahren. Da halten die Indikatoren auch extrem lange. Nach 7 Tagen habe ich den dann aber vorsorglich entsorgt.