Zum Inhalt

GSXR K1 startet nicht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • big bad willi Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:11

GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von big bad willi »

Moin moin liebe Leude…
Mein Name ist Sascha und ich fahre unter anderem seit 18 Jahren eine K1 als Fighter Umbau! Ich bin hier auch schon ewig angemeldet, war aber bisher sehr passiv unterwegs!
Leider habe ich seit 1,5 Jahren mit der GSXR ein so großes Problem, so dass ich nun eure Hilfe erbitte…! Vorweg: es ist kein Origales Tacho mehr dran, um einen Fehler auszulesen! Bisher habe ich Probleme immer selber mit Sachverstand lösen können… aber nun habe ich folgendes Scenario:

Meine Einspritzung spritzt nicht ein (ja, im Alter ist das manchmal so eine Sache… aber schon mir 23 Jahren?! ;-) )
Sie ging eines Tages auf einmal nach ca. 500m Fahrt aus und das war es dann…!

Wenn ich den Zündschlüssel drehe pumpt die Benzinpumpe ! In dem kurzen Moment spritzen die Düsen auch ein, wenn ich den Startknopf drücke !
Danach nicht mehr!
Die Düsen beziehen über das gelb/rote Kabel von dem Pumpenrelais 12V ! Da liegt beim starten jedoch keine Spannung an.

Kontrolliert habe ich:
Nockenwellen und Kurbelwellensensor ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
Düsen überprüft ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
Kerzen und Spulen überprüft, Zündfunke ist da ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
2 andere CDIs
neue Pumpe
neuer Seitenständerschalter und Neutralsensor
Kabelbaum komplett zerlegt um Defekte zu finden
Stecker und Kontakte überprüft
auf Verdacht Starter getauscht


- Wegfahrsperre oder Pumpenrelais habe ich in Verdacht… wenn die aber defekt wären, dann würde die Pumpe ja auch nicht 3 Seklaufen, wenn ich den Zündschlüssel drehe!

Habt ihr Ideen… ich nehme alles an Technischen Hinweisen an! Viell. Ist hier jemand, der sich schnell in die Situation rein denken kann!? Ich habe definitiv keine Idee mehr…!!!!
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Hey,

Was mir noch einfällt die benzinpumpe extern mit 12 volt zu versorgen, also nicht übers Relais.

Dann sollte ja permanent Druck Anliegen.

Desweitern mal probieren mit starterspray oder bremsenreinger zu starten, wenn sie dann läuft sollte ja wegfahrsperre wegfallen.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • big bad willi Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:11

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von big bad willi »

Moin und danke!
Mit Überbrückung läuft sie…
Mit startpilot, auch wenn ich es hasse, kommt sie nur schwer… läuft dann richtig Mies
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Du hast ganz schön wild rumprobiert.
Du hast doch schon gemessen das an den Düsen und Pumpe keine +12 Volt anliegen. Wozu tauschst du dann Pumpe und den ganzen Krempel?
Du solltest messen ob der Steuerstromkreis des Pumpenrelais mit Spannung versorgt wird.
Das Relais wird ja erst wieder wenn du den Starterknopf betätigst geschlossen. Dazu braucht es meine ich dann auch ein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor. Heißt du musst natürlich messen ob das Relais beim betätigen des Starterknopfes wieder anzieht und damit Pumpe und Düsen mit +12 Volt versorgt. Tut es offensichtlich nicht wenn ich dich richtig verstanden habe. und du nicht nur nach dem kurzen laufen der Pumpe gemessen hast ohne den Startknopf zu betätigen.
Pumpe und Starter tauschen hilft da ganz sicher nicht das da plötzlich wieder 12 Volt anliegen.
Seitenständerschalter und Neutralsensor tauschen wäre die richtige Richtung, tauschen hilft da aber eher nicht sondern messen ob die funktionieren oder eben das ganze System überbrücken. Da müssten im Sicherungskasten ein paar Dioden verbaut sein, sehen ähnlich aus wie Sicherungen, sind meine ich aber eben einfach schwarz. Wenn die defekt sind ist auch Ende. In dem System würde ich den Fehler vermuten, Kupplungsschalter ebenso prüfen.
Der Sturzsensor dürfte es nicht sein meine ich würde ich aber nicht komplett ausschließen. Möglich das der auch erst kurz nach Zündung an als ausgelöst erkannt wird und dann die Pumpe ausbleibt. Kann man auch überbrücken.
Killschalter dürfte es eigentlich auch nicht sein wenn die Pumpe nach Zündung an kurz läuft.
Um das alles genau zu prüfen hilft nur Schaltplan besorgen und eben genau das System mit den Seitenständer und Neutralschalter prüfen und eben die Dioden. Bei der K1 meine ich sind die Dioden noch im Sicherungskasten, bei den neueren Modellen ist das alles in das Pumpenrelais verlagert meine ich. K1 müsste das Pumpenrelais noch so ein Standardrelais sein.

Was ich eher nicht glaube das es der Kurbelwellensensor ist obwohl ich meine ohne ein Signal von diesem Sensor wird die Pumpe nicht wieder frei gegeben beim Startversuch. Da hilft dann aber auch nur messen mit Oszyloskop. Multimeter ist da nur bedingt aussagefähig.

Ach ja Wegfahrsperre, hatte die K1 doch nur so einen schlechten Versuch von Wegfahrsperre wenn da überhaupt eine war. Die konnte man dann ja mit einem Widerstand am Zündschloss überbrücken. Da findet sich glaube ich sogar hier im Forum was dazu. Ich glaube der User "Spatz" hatte das hier beschrieben.

Den Tip mit 12 Volt direkt an die Pumpe kann man probieren. Es ist aber nicht unmöglich das die ECU auf Grund der anderen Fehler die Einspritzdüsen trotzdem nicht ansteuert, mindestens wenn es der Kurbelwellensensor ist passiert dann nichts.
Ich selbst würde es aber tatsächlich mal probieren und das Relais statt von der ECU mal direkt ansteuern oder den Arbeitsstromkreis des Relais brücken.

Edit: während ich geschrieben habe hast ja schon den Test bestätigt. Mit Startpilot geht sie aber wieder aus oder?
Wenn du es brückst läuft sie normal?
Wenn beides ja eben das prüfen was ich beschrieben habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • big bad willi Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:11

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von big bad willi »

Oh man, danke für die ausführliche Hilfestellung…!
Die chronologische Reihenfolge meiner Beschreibung ist wohl auch nicht wirklich richtig … ganz so wild war die Suche eigentlich gar nicht! :mrgreen:

Also ich versuche mal zu erläutern:
- Pumpe und Anlasser hatte ich mal in einem früheren Stadium in Verdacht!
- der Kippsensor darf nicht gebrückt werden, da er sonst als ausgelöst gilt! Habe ich aber auch schon ausgeschlossen und für den Test abgezogen!
- der Kurbelwellensensor kann es nicht sein, da, wenn hier ein Defekt vorliegt, die Düsen auch nicht in den 3 Sekunden nach dem Einschalten des Zündschlosses funktionieren! Dann wird nämlich die Masse zu den Düsen nicht geschaltet, der Strom liegt aber dann trotzdem an und die Pumpe würde laufen! ( habe ich getestet)
- Seitenständer, Neutralschalter und Relais-Box kann ich auch ausschließen!hatte ich zum einen schon getauscht.. und wenn hier ein Defekt vorliegen würde, würde die Pumpe auch in den 3 Sekunden nach dem einschalten vom Zündschlüssel nicht funktionieren!

Im Sicherungskasten habe ich übrigens keine Dioden! Aber die Spur finde ich interessant! Ich denke aber, dass bei defekten Dioden die Pumpe auch nach dem Zündschlüssel drehen nicht laufen würde…!

- Einen Schaltplan/Werkstattbuch habe ich und ich kenne mittlerweile fast jeden Stromlauf im Schlaf :D ! Was mir da aber natürlich fehlt, ist die Info, welche detaillierten Signale die ECU für die Freischaltung des Pumpenrelais benötigt!

Ich habe vorhin nach einem anderen Tip den Widerstand vom TP Sensor gemessen! Dieser ist außerdem von dem, wie im Handbuch beschriebenen! Kann dieser die Freischaltung vom Pumpenrelais verhindern?
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,

die K1 hat doch den "externen" Motor der sekundären Klappe.
Wenn der am Anfang nicht vernünftig "auf" "zu" wieder gibt, ist auch essig mit starten.
Wie auch der berühmte Sensor für die Gasstellung.
(rechte Seite oberhalb der Züge vom sekundären Zug)

Könnte auch ne möglichkeit sein?

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

big bad willi hat geschrieben: - der Kippsensor darf nicht gebrückt werden, da er sonst als ausgelöst gilt! Habe ich aber auch schon ausgeschlossen und für den Test abgezogen!
Mit brücken meinte ich natürlich ihn in den Zustand nicht ausgelöst zu versetzen, wenn der im Auslösezustand den Kontakt schließt reicht natürlich abziehen.
big bad willi hat geschrieben: - der Kurbelwellensensor kann es nicht sein, da, wenn hier ein Defekt vorliegt, die Düsen auch nicht in den 3 Sekunden nach dem Einschalten des Zündschlosses funktionieren! Dann wird nämlich die Masse zu den Düsen nicht geschaltet, der Strom liegt aber dann trotzdem an und die Pumpe würde laufen! ( habe ich getestet)
Ich kann falsch liegen, aber ich meine der Kurbelwellensensor wird nicht bei Zündung ein geprüft. Das heisst der hat erst Bedeutung wenn die Pumpe wieder aus ist und der Startknopf gedrückt wird. Dann schaltet er das Pumpenrelais und damit auch die +12 Volt zu den Düsen wieder frei. Das Pumpenrelais wird ja durch Masse von der ECU aktiviert.
Du solltest also testen ob das Relais mit Steuerstrom versorgt wird wenn du den Starter betätigst.

Ich hab mal gesucht und einen qualitativ schlechten Schaltplan gefunden.
Das Seitenständerrelais schaltet +12Volt über den Killschalter zu den Zündspulen. Dazu muss der Seitenständerschalter nicht geschlossen sein wenn Neutralsensor gegen Masse geschalten ist. Der Neutralsensor kommt über eine Diode, ist die defekt schließt das Seitenständerrelais nur wenn der Ständerschalter auch geschlossen ist. Ohne diese Schaltung dreht aber auch der Anlasser nicht. Da du ja sagst das der Anlasser dreht und die Spulen den Zündfunken liefern kann man das ja im Grunde als Fehler ausschließen.

Hast du den Neutralsensor geprüft? Der geht ja einmal an die Diode aber auch einmal an die ECU wenn der sagt Gang ist drin würde ja aber trotzdem der eingeklappte Seitenständer zur Startfreigabe reichen. Der Kupplungsschalter kann es ja auch nicht sein, denn da würde ja der Anlasser nicht drehen wenn der nicht funktioniert.
So wie du sagst müsste es laufen.

Danach müsste es tatsächlich der Sturzsensor sein, denn der schaltet zwingend die Benzinpumpe ab, je nach Modell auch die Zündung.

die Frage hast du nicht beantwortet:
Edit: während ich geschrieben habe hast ja schon den Test bestätigt. Mit Startpilot geht sie aber wieder aus oder?
Wenn du es brückst läuft sie normal?
Wenn beides ja, eben das prüfen was ich beschrieben habe.
Es bleibt das du messen musst ob das Benzinpumpenrelais angesteuert wird. Ich denke nicht außer beim Zündung ein.
Danach fehlt der ECU ein Signal. Mit Zündung ein musst du am Steuerstrom des Pumpenrelais Dauerplus haben wie auch an den Zündspulen. Masse kommt von der ECU und die wird fehlen.
Das könnte der Sturzsensor sein oder diese Fake Wegfahrsperre mit dem Widerstand wenn die bei der K1 drin war.
Die Masse kommt aber eben erst wenn du den Starterknopf drückst und das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor da ist. Vom Starterknopf geht auch eine Leitung zur ECU, die könnte auch von Bedeutung sein. Kann sein das allein diese Leitung der ECU sagt Pumpe wieder an und diese dann aber nur an bleibt wenn das Kurbelwellensignal da ist. Das muss ja aber da sein wenn mit brücken alles anspringt.

Viel geschrieben, also anfangen mit Prüfung der Spannungsversorgung des Kraftstoffpumpenrelais beim betätigen des Starterknopfes. Die wird nicht da sein.


gerejoki hat geschrieben: die K1 hat doch den "externen" Motor der sekundären Klappe.
Wenn der am Anfang nicht vernünftig "auf" "zu" wieder gibt, ist auch essig mit starten.
Wie auch der berühmte Sensor für die Gasstellung.
(rechte Seite oberhalb der Züge vom sekundären Zug)

Könnte auch ne möglichkeit sein?
Nein könnte nicht sein wenn stimmt was er sagt das keine +12 Volt auf Pumpe und Düsen anliegt beim betätigen des Starters und wenn sie beim brücken des Pumpenrelais normal läuft und mit Starthilfespray auch versucht anzuspringen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • big bad willi Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:11

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von big bad willi »

Moin moin,
Ja, du hast mit fast allem absolut recht…!
Die Spannung auf dem Pumpen-Relais ist vorhanden.
ja, es fehlt die Maße von der CDI (gelb/schwarz) !

Die Dioden und den Neutralschalter habe ich nun durchgemessen, die sind ok!
Ansonsten hätte ich nach dem Zündschlüssel drehen aber auch kein Pumpengeräusch!

Den Kurbelwellen Sensor habe ich auch gemessen und der liegt auch im Soll! Allerdings konnte ich die Peak-Spannung nicht feststellen! verhindert ein defekter Kurbelwellensensor denn die Freischaltung des Pumpenrelais!?
Eigentlich verhindert der doch dann nur die Schaltung von Masse an den Düsen…! Wenn ich den z.B. Abklemme und den Zündschlüssel drehe, geht die Pumpe an, aber wenn ich dann in dem Moment starte, dann habe ich keine Einspritzung!

Das Kabel grün/gelb für das Startsignal zur CDI habe ich überprüft, genau wie die Kanel zum Nocken und Kurbelwellensensor!

Mit Startpilot hatte ich vor längerer Zeit getestet…
Da lief sie kurz, aber wie nen Sack Nüsse! Völlig Mies und nicht auf allen Vieren… ! Und nur mit Gashahn voll aufgedreht…!
Nun wo ich das schreibe, spricht das doch eher für den TP Sensor… der funktioniert laut Widerstand-Messung aber!
Und kann der die Pumpenfreischaltung verhindern?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

…dasselbe hatte ich neulich bei ner Ducati 996r.
Da war ein Massekabel nicht mehr richtig fest am Rahmen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR K1 startet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

big bad willi hat geschrieben: Die Dioden und den Neutralschalter habe ich nun durchgemessen, die sind ok!
Ansonsten hätte ich nach dem Zündschlüssel drehen aber auch kein Pumpengeräusch!
Du sagtest das mit Startpilot es läuft und mit überbrücken des Pumpenrelais ebenfalls. Die Zündspulen würden arbeiten sagst du dann fällt das aus mit der Fehlerquelle Neutralschalter/Seitenständerschalter.
Warum landest du gerade wieder beim TPS? Das hat nichts mit der Freischaltung des Pumpenrelais zu tun.
big bad willi hat geschrieben: Den Kurbelwellen Sensor habe ich auch gemessen und der liegt auch im Soll! Allerdings konnte ich die Peak-Spannung nicht feststellen! verhindert ein defekter Kurbelwellensensor denn die Freischaltung des Pumpenrelais!?
Laut Suzuki braucht es das Signal vom Kurbelwellensensor um die Pumpe frei zu schalten beim Motorstart.
Du hast aber gesagt das der Motor mit überbrücken des Relais lief und das normal wie ich es verstanden habe. Dann kann es an dem ja eher nicht liegen.

Die Pumpe läuft auch bei ausgelöstem Sturzsensor mit Zündung an kurz und geht nach ca. 2 Sekunden aus wenn der ausgelöst hat oder eventuell defekt ist. Laut Zeichnung ist da ein Widerstand im Sensor der bei Sturz durch einen Schalter kurz geschlossen/überbrückt wird. Du sagst du hattest den Sensor abgezogen, ist jetzt die Frage ob schon das fehlen des Widerstand etwas blockiert.
Du musst jetzt halt all die Signale die die ECU haben will prüfen ob da ein Kabelbruch ist.
Da ist
1. +12 Volt die über Zündschalter Seitenständerrelais und Killschalter zur ECU gelangen
2. Widerstand des Sturzsensors eventuell geht es auch ohne
3. eventuell Kupplungsschalter
4. eventuell Neutralsignal
5. Signal vom Starterknopf geht auch an die ECU, nicht nur zum Anlasserrelais

Das sind Dinge die ich auf die schnelle im Plans sehe. Weiß nicht ob man irgendwo noch Anforderungen findet wann genau die Masse zum Pumpenrelais durchschaltet. Aber du sagst die Masse fehlt, die fehlt nach 3 Sekunden Zündung an. Messen musst du ob sie beim Startversuch wieder da ist. Die kommt erst wenn du startest wieder.
Eigentlich verhindert der doch dann nur die Schaltung von Masse an den Düsen…! Wenn ich den z.B. Abklemme und den Zündschlüssel drehe, geht die Pumpe an, aber wenn ich dann in dem Moment starte, dann habe ich keine Einspritzung!
Natürlich fehlt die Masse an den Düsen ohne Kurbelwellensensor. Woher soll die ECU den wissen wann sie einspritzen soll. Bei Zündung an läuft die Pumpe für 3 sec dafür braucht es kein Kurbelwellensignal.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten