Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Roland hat geschrieben:Yamaha kam gestern mit drei verschiedenen Motorrädern zum Test. Eine hatte einen neuen Rahmen der in Richtung 2020 ging, die andere einen neuen, stärkeren Motor (FQ verlor nur 3km/h auf den schnellsten Topspeed von Zarco), und eine mit neuer Aerodynamik.
Honda arbeitete wie Ducati mit 3-Achsen Beschleunigungssensoren, die können Vibrationen und damit Bewegungen messen, auch im Verhältnis zueinander.
Kann mit den Sensoren zb auch der Flex über eine oder mehrere Runden ausgewertet werden wenn neue Rahmen/Schwingen getestet werden? Oder Chattering und ähnliches?
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Der technologische Aufwand in der MotoGP ist schon brutal.
Einerseits cool, andererseits wird der Mensch wohl immer weniger eine Rolle spielen.
Aber sehr faszinierend.
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

ich denke, dass trotz aller Möglichkeiten, die die Messtechnik sowie moderne Computer bei der Simulation bieten, der Faktor "Ausprobieren" und "Gefühl/Rückmeldung des Fahrers" immer noch eine sehr große Rolle spielt
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Dass Suzuki bei den Tests mitfährt, ist doch reine Geldverbrennung. Wo liegt da der Sinn?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Walnussbaer hat geschrieben:Dass Suzuki bei den Tests mitfährt, ist doch reine Geldverbrennung. Wo liegt da der Sinn?
Eigentlich ne gute Frage...
Müssen die vielleicht vertraglich?
Bzgl. Gesichtswahrung ist ja eh schon Hopfen und Malz verloren.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Dass Suzuki bei den Tests mitfährt, ist doch reine Geldverbrennung. Wo liegt da der Sinn?
Eigentlich ne gute Frage...
Müssen die vielleicht vertraglich?
Bzgl. Gesichtswahrung ist ja eh schon Hopfen und Malz verloren.

Es sind offizielle IRTA-Tests.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Möglich das Suzuki wirklich noch etwas testet, um es woanders einzusetzten. Im Sert Team z.B. Komisch ist es aber.

Was passiert eigentlich mit dem ganzen Suzuki Krempel? Das wird doch nach der Saison sicher nicht eingeschmolzen. Vieleicht gibt es schon Abnehmer, welche einen Testauftrag gegeben haben.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

IRTA Tests - eine bahnbrechende Erkenntnis. Offizielle Events erfordern Teilnahme, ja. Aber es gibt keinerlei Vorgabe zum Rundenpensum. Eine sollte reichen.
Dass der MotoGP-Stoff danach noch irgendwo eingesetzt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Walnussbaer hat geschrieben:IRTA Tests - eine bahnbrechende Erkenntnis. Offizielle Events erfordern Teilnahme, ja. Aber es gibt keinerlei Vorgabe zum Rundenpensum. Eine sollte reichen.
Dass der MotoGP-Stoff danach noch irgendwo eingesetzt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen


:alright:

Rundenpensum? Davon war keine Rede. Aber es hatte schon einen Grund weshalb Domi nur 39 Runden fahren durfte.

Und was die Testerei von Rins betrifft, so wollen sie vielleicht einfach die Saison einigermaßen professionell über die Bühne Bühne bringen?
Das sind nach wie vor Vollprofis. Und wenn man rein vom Setting her was verbessern kann, auch ohne Neuteile, dann hat sich so ein Test schon rentiert.
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 7. September 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Ob der Test finanziell noch ne grosse Rolle spielt? Ich meine die werden doch so eine krasse Vertragsstrafe für den Ausstieg kassieren, da kann 2 Tage mit bestehendem Material im Kreis fahren doch nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Antworten