Zum Inhalt

Zurück zum originalen Luftfilter neue Abstimmung notwendig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Zurück zum originalen Luftfilter neue Abstimmung notwendig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Benji24 »

Hallo,

Meine RJ15 hat einen BMC Sportluftfilter + Bodis Komplettanlage verbaut, welche auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.
Da ich auf Grund der Filterwirkung dauerhaft auf originalen Luftfilter umbauen will, wollte ich fragen ob das Motorrad wieder neu abgestimmt werden muss, oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

Lg Beni
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Vernachlässigbar wenn Filter von ähnlicher Bauart
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Beitrag von Benji24 »

Danke dir
  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Beitrag von Benji24 »

Danke dir
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Der orig. ist mit ziemlicher Sicherheit auch der bessere....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Die R6 hat einen Drucksensor der den Luftdruck nach Durchströmung des Filters misst. In Abhängigkeit davon wird die Einspritzmenge angepasst. So werden Schwankungen vom Umgebungsluftdruck (Wetter, Höhenunterschiede, Staudruck etc.) ausgeglichen.

Wenn sich der Differenzdruck über den Luftfilter nun durch den Wechsel ändert ist das egal.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Ich gebe steiair und R6-Pille da vollkommen Recht. Eine erneute Abstimmung ist bei neuem Originalfilter nicht unbedingt notwendig.
Eventuell kann ich Dir noch einen Tipp aus Erfahrung mitgeben. Und zwar habe ich mir mithilfe meiner Flow Bench meinen Luftfilterkasten gebaut, in dem ich K&N Filterelemente fest verbaut habe. Ich habe also den Luftdurchfluss bei voller Leistung eingestellt und geschaut welcher Differenzdruck sich zur Umgebung einstellt, somit sieht man wie gut der Filter die Luft durchlässt. Die erfreuliche Nachricht, ein neuer Originalfilter ist nicht wirklich schlechter als der Sportluftfilter, jetzt kommt das Aber. Den Test habe ich dann mit einem wenig gebrauchten Originalfilter gemacht, also optisch sah der fast wie neu aus, und da ist der Differenzdruck schon deutlich angestiegen. Man kann sich das vorstellen wie Anti-RAMair und so kommt weniger Sauerstoff in den Brennraum und entsprechend sinkt auch die Leistung. Bei einem Sportluftfilter wie K&N bleibt der Durchfluss über die Zeit kaum verändert, das ist sein Vorteil. Dafür filtert er aber schlechter, muss man also abwägen.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Hersteller empfehlen oft unglaublich lange Intervalle zum Wechseln. Wäre aber wohl besser den Filter mindestens jährlich zu wechseln. Ist ja auch kein großer Aufwand :D
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Beitrag von DaveMave »

steirair hat geschrieben:Der orig. ist mit ziemlicher Sicherheit auch der bessere....
Sind die Originalen bei der R6 auch solche "Einmalfilter" aus Papier? Warum macht es einen Unterschied was für ein Filter verbaut ist wenn die Maschine eh abgestimmt ist?
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Der Luftdruck der im Filter beim Durchströmen reduziert wird reduziert 1:1 die Motorleistung auch dann wenn die Einspritzmenge automatisch angepasst wird.

20 mbar Differenzdruck reduzieren die Leistung um 20/1000 mbar = 2% bei 1000 mbar Umgebungsluftdruck.

Wäre hier mal interessant was Knubbler für Werte gemessen hat.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Beitrag von DaveMave »

R6-Pille hat geschrieben:Der Luftdruck der im Filter beim Durchströmen reduziert wird reduziert 1:1 die Motorleistung auch dann wenn die Einspritzmenge automatisch angepasst wird.

20 mbar Differenzdruck reduzieren die Leistung um 20/1000 mbar = 2% bei 1000 mbar Umgebungsluftdruck.

Wäre hier mal interessant was Knubbler für Werte gemessen hat.
Danke, wieder was gelernt. :)
Antworten