Hallo,
als ich meine R6 zum Winter abgestellt hatte, war noch alles in Ordnung. Doch seit ich sie dieses Jahr wieder aus dem Schuppen geholt habe, zeigt sich die Schaltung extrem schwergängig, vor allem beim Runterschalten. Oft geht es überhaupt nur noch mit Zwischengas wie bei einem historischen LKW, und ich muss mich regelrecht auf den Schalthebel stellen, so dass ich schon fürchten muss, dabei etwas kaputt zu machen. Das Hochschalten geht übrigens auch etwas schwerer als gewohnt, aber längst nicht ganz so schwer wie das Runterschalten. Manchmal flutscht es hochwärts auch, was möglicherweise auch am Schaltautomaten liegt. Aber beim Runterschalten trample ich mitunter mehrere Sekunden lang auf dem Hebel herum, bis sich was tut.
Anfangs hatte ich ja die Hoffnung, dass sich das gibt, wenn nur eine Zeitlang genug Öl an alle Stelle verteilt worden sei -könnte ja sein, dass über die Standzeit im Winter da die eine oder andere Stelle trockengetropft sein könnte oder wasweißich- aber dem ist leider nicht so.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man dem zuleibe rücken muss?
RJ15: Schaltung schwergängig
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- Beau Riese Offline
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RJ15: Schaltung schwergängig
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- amade Offline
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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Ev. sind die Kupplungslamellen vom Öl verklebt? Das gibt sich normal wieder, wenn durchs Fahren richtig Temperatur in die Kupplung kommt.
- Beau Riese Offline
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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Was meinst Du mit "richtig Temperatur"? Warm geworden ist der Motor ja durchaus. Oder meinst Du, ich solle die Kupplung mal ordentlich malträtieren, so mehrere Startproben nacheinander oder schleifen lassen oder so?
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- amade Offline
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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Ich meinte beim Fahren. Rauf- bzw. Runtschalten. Antihopping Reibung etc.
Im Stand warmlaufen lassen hat bei meiner 848 damals nichts genutzt.
Erst nach dem ersten Turn lief wieder alles butterweich.
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Erst nach dem ersten Turn lief wieder alles butterweich.
- MadMike323 Offline
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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Als erstes, demontier mal das Schaltgestänge und schau ob jedes Gelenk sich leicht drehen/bewegen lässt. Wenn ja, dann Kupplung ausbauen und Schaltwelle ziehen und schauen ob hier eine Beschädigung zu sehen ist.
Wenn nicht, dann muss der Motor eh raus und auseinander, um Getriebe, Schaltwalze und Gabeln zu kontrollieren.
Kupplung kann man fast auschließen, da dann das hochschalten mittels Quickshifter ganz normal funktionieren sollte.
Wenn nicht, dann muss der Motor eh raus und auseinander, um Getriebe, Schaltwalze und Gabeln zu kontrollieren.
Kupplung kann man fast auschließen, da dann das hochschalten mittels Quickshifter ganz normal funktionieren sollte.
Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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beschreib doch mal genauer.
schaltest du mit oder ohne Kupplung hoch/runter?
hast du Quickshifter, Blipper oder beides?
Schaltgestänge leichtgängig?
schaltest du mit oder ohne Kupplung hoch/runter?
hast du Quickshifter, Blipper oder beides?
Schaltgestänge leichtgängig?
- Beau Riese Offline
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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Hochschalten geht meist per Quickshifter; wenn ich mal bummele (niedrige Drehzahl, kaum Last) und die Kupplung ziehe, geht es oft etwas schwerer als gewohnt.
Runterschalten geht mangels Blipper nur mit Kupplung. Mal geht es einigermaßen, mehrheitlich aber schwer bis sehr schwer.
Das Gestänge habe ich noch nicht untersucht, steht auf meiner Liste.
Runterschalten geht mangels Blipper nur mit Kupplung. Mal geht es einigermaßen, mehrheitlich aber schwer bis sehr schwer.
Das Gestänge habe ich noch nicht untersucht, steht auf meiner Liste.
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Re: RJ15: Schaltung schwergängig
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runterschalten kannst ja auch ohne kupplung, manuell blibben halt.
wenn aber das Gestänge (oder andere teile der schaltmimik) der Übeltäter ist, machts das eher schlimmer als besser.
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