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Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von Chris! »

Hallo zusammen,

ich habe von meiner BMW S100RR BJ 2011 den Motor revidieren lassen.
Das Motorrad hatte ca. 10tkm drauf, davon 8,5tkm Rennstreckenbetrieb.
Der Motor lief einwandfrei bis zur Revision. Beim öffnen wurde dann festegestellt, dass bis auf die Kolbenringe, die etwas Verschleiß zeigten, noch alles echt gut aussah.

Aus diesem Grund wurde dann nur alle Lager, Dichtungen, Steuerkette, etc. neu gemacht.
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf ist alles geblieben.

Ich bin das Motorrad jetzt knapp 40km auf der Rennstrecke gefahren und
wir haben einige Prüfstandsläufe gemacht. Das Motorrad drückt aktuell knapp ca. 188PS.
Soweit bin ich zufrieden.

Ich hab jetzt nach gut 70KM das Öl abgelassen, weil es nächste Woche nach HHR geht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Magneten der Ölablassschraube sehr viel Ölspan ist.
Dazu lade ich euch ein Bild hoch. Normalerweise war da so gut wie kein Metallabrieb.

https://ibb.co/6w8VTKB
https://ibb.co/Gxzt0jQ

Wie seht ihr das? Ist das "normal" nach einer solchen Revision.

Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Chris ;)
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von ToTTi »

Ich kenne es nur so das insbesondere die scharfkantigen Kolbenringe sich ballig „einlaufen“ müssen. Auch deswegen machst du dann ja den Ölwechsel. Für mein Gefühl ist der gezeigte Abrieb zu Beginn eher normal
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Beitrag von Barst »

guck dir die Ablassschraube nochmal nach deinem training an, vielleicht sind es nur Reste von der Montage.

Es könnte aber auch von den neuen Kurbelwellen- und Pleullagerschalen kommen, falls diese falsch montiert oder falsch ausgewählt wurden.
Erstmal beobachten. :)
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von traceeliot »

70km nach einer Motorrevision... bei der unter anderem alle Lager gewechselt wurden...
Dann gehe ich davon aus, dein Motor war komplett zerlegt.

...und das Öl in deinem Motor ist nach nur 70 km bereits so schwarz :?:
Motoröl.png
Motoröl.png (489.08 KiB) 2309 mal betrachtet
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von Johnny »

Barst hat geschrieben:guck dir die Ablassschraube nochmal nach deinem training an, vielleicht sind es nur Reste von der Montage.

Es könnte aber auch von den neuen Kurbelwellen- und Pleullagerschalen kommen, falls diese falsch montiert oder falsch ausgewählt wurden.
Erstmal beobachten. :)
Was für Reste von der Montage?
Lagerschalen"späne" sind nicht magnetisch, die sieht man auch schön im Öl schimmern und falls sie falsch montiert oder falsch ausgewählt wären, dann ist "erstmal beobachten" ziemlich doof.
Wenn die Schalen nach 40 km beleidigt sind, sind sie nämlich auch gleich im Sack.
"Ein bisschen kaputte Lagerschalen" kommt in der Häufigkeit gleich nach "ein bisschen schwanger"
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von Chris! »

Klar war der Motor komplett zerlegt... ;)

Das Öl war noch super klar und strahlend grün (Motul ;)). Fast wie frisch aus dem Kanister.

Ich habe extra darauf geachtet, ob im Öl was drin ist. Dort hat nichts metallisch geschimmert.

Gruß Chris
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von 3._#34 »

Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.

Abgesehen davon: frag doch am besten denjenigen, der die Revision gemacht hat, was er davon hält. Wärst du mein Revisionskunde, würdest du dazu auch eine klare Aussage bekommen.

Gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von Chris! »

3._#34 hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.

Abgesehen davon: frag doch am besten denjenigen, der die Revision gemacht hat, was er davon hält. Wärst du mein Revisionskunde, würdest du dazu auch eine klare Aussage bekommen.

Gruß
Ja, habe ich, denke die Antwort kommt am Montag wenn wieder geöffnet ist. ;)

Dann mach doch mal eine klare Aussage. Zwei Expertenmeinungen können ja nicht schaden. ;)
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von traceeliot »

Chris! hat geschrieben:Klar war der Motor komplett zerlegt... ;)
Das Öl war noch super klar und strahlend grün (Motul ;)). Fast wie frisch aus dem Kanister. Ich habe extra darauf geachtet, ob im Öl was drin ist. Dort hat nichts metallisch geschimmert.
Gruß Chris
Und was ist mit dem Dreck an der Ölablassschraube?
War der Dreck bereits vor der Revision dran?
Warum wurde das dann bei der Revision nicht weg gemacht?
Ich würde das als schlampige Arbeit bezeichnen !
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?

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Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.
...ich wollt’s grad sagen. Für nen BMW Motor Top.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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