Hallo,
ich bin 2 RC8 ca. 6 Jahre lang auf der Rennstrecke gefahren und habe dabei viele Erfahrungen mit dem Motor sammeln "dürfen". Dieser verfügt über 3 Ölpumpen, die über ein kleines Zahnrad (Kupplungswelle) angetrieben werden. Die RC8 ist sehr empfindlich was den Öldruck betrifft und mich wundert es eigentlich, dass du noch soweit gekommen bist ohne Öldruck und Vollgas. Was genau den Druckverlust herbeigeführt hat, kann man wahrscheinlich erst nach kompletter Demontage des Motors feststellen.
Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- navisus Offline
- Beiträge: 605
- Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
- Motorrad: GSX-R 1000 L8
- Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
- Wohnort: Tirol - Kufstein
- Kontaktdaten:
Nachdem ich ja schon vor ein paar Wochen den Motor auf hatte, kann ich mal berichten:
Wie gesagt: Öl war bis Min, Motor war fest.
Beim Kupplungskorb sah ich dann schon unten ein Stück eines Zahnrades.
Kam von der Ölpumpe.
Dachte dann natürlich das wars. Materialfehler. Aber ein Zahnrad bricht so normalerweise
auch nicht dachte ich mir.
Die KW Lagerschalden brachte dann Licht ins Dunkel.
Abgerieben und trocken bis zum geht nicht mehr.
Das ist fest gegangen, dann hatts mir das Ölpumpenzahnrad zerfetzt, welches an der KW hängt.
Übler Scheiss
Also kann man sagen, dass Ding ist mir doppelt festgegangen
Hab das Ding nun geschlachtet, und verkaufe alles in Einzelteile (Falls wer Interesse hat
Wie gesagt: Öl war bis Min, Motor war fest.
Beim Kupplungskorb sah ich dann schon unten ein Stück eines Zahnrades.
Kam von der Ölpumpe.
Dachte dann natürlich das wars. Materialfehler. Aber ein Zahnrad bricht so normalerweise
auch nicht dachte ich mir.
Die KW Lagerschalden brachte dann Licht ins Dunkel.
Abgerieben und trocken bis zum geht nicht mehr.
Das ist fest gegangen, dann hatts mir das Ölpumpenzahnrad zerfetzt, welches an der KW hängt.
Übler Scheiss
Also kann man sagen, dass Ding ist mir doppelt festgegangen
Hab das Ding nun geschlachtet, und verkaufe alles in Einzelteile (Falls wer Interesse hat
- kawa0705 Offline
- Beiträge: 185
- Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Da wird einem echt ganz anderst das ein Motor nach gerade mal 20 Sekunden so fest geht. Im Zweikampf ist mein Fokus ganz wo anders als auf dem Dash Board. Wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Teile verkaufen.
- Heli66 Offline
- Beiträge: 289
- Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Aber Anti Hopping Kupplung war da nicht verbaut, oder?
Die hätte ja dann eigentlich das Schlimmste, also das komplette Stempeln vom Hinterrad verhindert, wenn ich mich da nicht komplett irre?!?!
Die hätte ja dann eigentlich das Schlimmste, also das komplette Stempeln vom Hinterrad verhindert, wenn ich mich da nicht komplett irre?!?!
- kadett 1 Offline
- Beiträge: 1843
- Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Welgesheim
Mal eine andere Version... Die Ölpumpe ist fest gegangen hat dann auch das Ölpumperad zerfetzt und dann ist alles final festgegangen. Wie sieht die Ölpumpe aus? Oder es war in dem Moment einfach nicht genug Öldruck sprich zu wenig Öl und hat dann alles fressen lassen inkl. Ölpumpe.
#134