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YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von -Steini- »

Moin Forum,

Vorgestellt habe ich mich ja bereits, also hier etwas mehr zu meinem Rennmofa.

Basis ist eine 94er YZF 750 in einem leicht verwahrlostem Zustand... :banging:

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Also erst einmal ab in die Schrauberhöhle und nackig machen die kleine für eine genaue Bestandsaufnahme 8)

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Nachdem sie bis auf die Motor/Rahmen Kombi nackig war wurde geputzt mit allem was die Putzutensilien meiner Frau hergaben :roll:

Bereits vor dem Kauf stand fest, das das Fahrwerk kplt. getauscht wird. Gesagt getan, die Gabel wurde gegen eine Volleinstellbare einer 96er Ypse getauscht, welche einen Umweg über GL Suspensions genommen hat, bevor sie mit neuem LKL den weg in die Ypse fand.

Hinten wird ein Wilbers 641 Einzug halten, wenn die Post dann noch ankommt.

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Die Felgen wurden gegen kplt. schwarze getauscht. mit neuen Lagern ausgestattet und ganz wichtig, Racing Aufkleber drauf, welche min. 1,89 PS je Felge bringen :lol:

Die Originalen Scheiben wurden gegen Zubehörscheiben getauscht. Die Bremssättel, bzw. die Kolben waren fratze.
Da hat wohl mal jemand mit einer Wasserpumpenzange eine Revision gewagt... :banging:
Neue Sättel sind bereits bei da_kobold in Kur, zusammen mit der Braking Pumpe wird die Dicke wohl bremsen :mrgreen:
Nur die Stummel habe ich nochmals gegen welche von TRW mit nur 5,5° getauscht.


Der Motor an sich bleibt Original, nur habe ich sie auf Einzelzündspulen aus einer SC50 umgerüstet.
Der Vergaser war bereits im Ultraschallbad und hat ebenfalls eine Revision erhalten.
Ich warte nun gerade noch auf neue Zündkerzen, um den Vergaser wieder einbauen und synchronisieren zu können.


Ich werde weiter berichten, auch wenn dies kein high-end Umbau wird. Aber für den Anfang wird es reichen :twisted:
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von 3._#34 »

Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von -Steini- »

:lol: dann halt wieder löschen
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Also mich würde es Interessieren was er daraus macht. Wie man eine aktuelle R1 aufbaut, ist ja mittlerweile
schon hinlänglich bekannt *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
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Beitrag von as »

3._#34 hat geschrieben:*räusper*
viewtopic.php?f=22&t=32627
Danke, Snoopy :-)
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Beitrag von as »

-Steini- hat geschrieben::lol: dann halt wieder löschen
Nö, so sind wir gar nicht :D

Ich schieb das mal in Technik allgemein und je nach dem wie crazy es noch wird, landet es vielleicht später wieder hier...
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von -Steini- »

as hat geschrieben:
-Steini- hat geschrieben::lol: dann halt wieder löschen
Nö, so sind wir gar nicht :D

Ich schieb das mal in Technik allgemein und je nach dem wie crazy es noch wird, landet es vielleicht später wieder hier...

:beer: Damit kann ich gut leben
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von Pitter1946 »

Hallo Steini,
schön zu lesen, dass es noch Leute gibt, die auch mit altem Material auf den Kringel gehen.
Ich selbst bin von 2009 - 2015 sieben Jahre mit einer YZF 750R, Bj93 unterwegs gewesen.
Allerdings blieb sie fast naturbelassen. Ausser Stahlflex-Bremsleitungen wurde nichts verändert.
Klar, Spiegel, Blinker und Kennzeichenhalter wurden abmontiert. Von den ursprünglichen 120 Papierpferdchen waren von Anfang an einige davon galoppiert. Zum Schluss hatte sie vielleicht noch 80 PS. Das lag wohl an den "üppig dimensionierten" Ventilschaftdichtungen und den Kolben(dicht)ringen.
Daher bekam sie schon im 2. Jahr den Namen "Nebelkrähe". Wäre der Ölverbrauch nicht von anfänglich 0,25 l auf 2-3 Turns auf 0,3 l je Turn gestiegen, hätte ich damit 2017 meine Karriere beendet.
Mit den gefahrenen Zeiten von z.B. 1:49 in Osche war ICH zufrieden. Ein Familienmitglied schaffte sogar
1:41,01 damit. Es geht also auch ohne Schnickschnack um Spass zu haben.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von Fox1103 »

Scheiß die Wand an!

Mit so nem Ding hab ich auch meine ersten Rennstrecken Kilometer gemacht.

Nebelkrähe ist ja noch „nett“ ausgedrückt.
Meine 750R (4HN) war von 93 und hatte ca. 65k drauf.
Das Ding hat schlimmer gequalmt als n 2 Takter.
Leistung in einem Drehzahlband von 2500k
Davor und danach nur Schall und Rauch.

Wäre evtl. sinnvoll n 3LE Motor da rein zu klatschen wenn‘s etwas mehr sein darf.

Naja jetzt fahre ich ne R1 von 99 :D

Naja die produziert aber immerhin Vortrieb und säuft nicht mehr Öl als Aral Ultimate
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

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Re: YZF 750 Alteisen wieder fit gemacht "Rokkie Kringelmofa"

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Beitrag von -Steini- »

:lol: :lol: :lol: Meine erste Ypse die ich hatte, hat sich auf 100km Landstraße um die 0,5 - 0,7 Liter genehmigt, je nach Gashand...

Danach habe ich ihr einen 3LE Motor eingebaut, andere Motorcharakteristik und etwas mehr bums.


Bei der Rennypse bleibt erstmal der Originale Motor drin. Für die ersten Fahrversuche auf der renne wird das locker reichen :mrgreen:
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