Zum Inhalt

Alpinestars Tech-Air -Systeme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits,

da ich mich aktuell ein bißchen mit dem Thema Tech-Air-Westen beschäftige, habe ich dazu mal ein paar Fragen hinsichtlich der Unterschiede.
Es gibt ja sowohl die Street, als auch die Race(e-volution) Jacken.
Beide Jackenmodelle haben 2 Kartuschen drin und sind ähnlich aufgebaut.

Bislang konnte ich folgende Unterschiede ergooglen, undzwar:

- Die Race-Variante "verbraucht" quasi beim Sturz lediglich eine Kartusche, daher kann die Jacke mit 2 Kartuschen demzufolge 2mal auslösen, bevor diese zum Service/Wiederinbetriebnahme zum Hersteller muss.

- Die Race-Variante löst unter 10km/h nicht aus

- Die Race-Variante löst im Normalfall bei Lowsidern nicht aus (bestimmt km/h-bezogen)


Die Street-Variante hingegen soll bei einem Sturz gleich beide Kartuschen "verbrauchen" und ist auch bei 0 km/h aktiv (falls einem z.B. ein Auto im Stand an einer Ampel drauf fährt).

Zudem differenzieren die Street - als auch die Race Varianten die entsprechenden Auslös-Algorithmen, wobei ich in diversen Foren gelesen habe, dass man die Algorithmen nachflashen lassen kann.

Da ich mein Motorrad sowohl für die Straße, als auch für die Rennstrecke benutze, stellt sich mir die Frage, ob man auch die Street-Variante nehmen könnte und die Algorithmen der Race-Variante zusätzlich mit aufspielen könnte o.ä. ?

Hat das vllt schonmal jemand gemacht? Oder hat Erfahrung damit?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten zu diesem Thema :-)

Beste Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2133
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ja, man kann Race/Street software laden. Hatte mir Mithos angeboten, um das (racing) Kombi in der Corona Pause auf der Strasse zu fahren.
Im Race Modus wird erst scharf gestellt, wenn du einmal ca 80km/ gefahren bist.

Selber machen wohl eher weniger.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

War letztens im Louis in Dresden und hab mich da auch mal beraten lassen. Teures Vergnügen, aber eine der besten Investitionen vllt.

Das wurde mir auch so erklärt mit den Kartuschen. Also eine auf der Rennstrecke, man könnte also zwei mal stürzen. Durch die Sensoren würde die Weste erst in Bewegung scharf werfen.
Und km Straßen Modus quasi im Stand schon auslösen. Mit beiden Kartuschen dann.
Ich hatte aber direkt die Tech Air Race für 1200€ wo mir des do erklärt wurde.

Was mich noch interessiert hatte ob ich die Kombi trotz der Elektronik im Rücken und Arm, also das Kabel und LED zum waschen geben kann. Angeblich ja.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits :)

Nur mal so als Gedankengang.... wenn man sich eine Tech-Air-Kombi (also mit LED-Panel am linken Unterarm) kaufen würde und dazu eine Tech-Air 5 (Street) - Weste noch dazukauft, die ja "leider" ein eigenes, integriertes Panel in der Nähe des Reißverschlusses hat - kriegt man das irgendwie miteinander verbunden?
Bzw. hat die Tech-Air 5 - Weste einen Anschluss, sodass man den Kabelbaum der Lederkombi dort anschließen kann, damit das Panel der Lederkombi funktioniert?

Wenn man die Weste unter der Kombi trägt und die Lederkombi ein Anzeigepanel hat, würde ich das schon gerne sehen, ob die Lederkombi auch wirklich "bereit" ist :)


Hat das vllt schonmal jemand gemacht?


Beste Grüße,
Manuel
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

[quote="jak"]War letztens im Louis in Dresden und hab mich da auch mal beraten lassen. Teures Vergnügen, aber eine der besten Investitionen vllt.

Das wurde mir auch so erklärt mit den Kartuschen. Also eine auf der Rennstrecke, man könnte also zwei mal stürzen. Durch die Sensoren würde die Weste erst in Bewegung scharf werfen.
Und km Straßen Modus quasi im Stand schon auslösen. Mit beiden Kartuschen dann.
Ich hatte aber direkt die Tech Air Race für 1200€ wo mir des do erklärt wurde.


die Patronen lösen nur einfach aus, wenn man die Westengröße < XL benötigt. Ab der Größe XL werden beide Patronen zum Füllen benötigt. Achtung ... Alpinestars hat italienische Größenangaben. Unbedingt die Masstabelle (Brustumfang) beachten.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Hallo allerseits :)

Nur mal so als Gedankengang.... wenn man sich eine Tech-Air-Kombi (also mit LED-Panel am linken Unterarm) kaufen würde und dazu eine Tech-Air 5 (Street) - Weste noch dazukauft, die ja "leider" ein eigenes, integriertes Panel in der Nähe des Reißverschlusses hat - kriegt man das irgendwie miteinander verbunden?
Bzw. hat die Tech-Air 5 - Weste einen Anschluss, sodass man den Kabelbaum der Lederkombi dort anschließen kann, damit das Panel der Lederkombi funktioniert?

Wenn man die Weste unter der Kombi trägt und die Lederkombi ein Anzeigepanel hat, würde ich das schon gerne sehen, ob die Lederkombi auch wirklich "bereit" ist :)


Hat das vllt schonmal jemand gemacht?


Beste Grüße,
Manuel
Ich hatte die Tech5 zum Probieren, Kabelanschluß zu meiner Airtech-ready-Kombi konnte ich nicht erkennen.
Es soll aber über eine App die Möglichkeit der Kontrolle geben...

Ausschlußgrund der Tech5 war für mich das Gefummel beim Anziehen, deshalb habe auch ich die Racetech genommen, die ist mittels Reißverschlüssen und Klettverbindern fest in der Kombi drin.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Ich verkaufe meine 1mal gebrauchte TechAir - der zweite Schuss ist noch da.

Kann natürlich eingeschickt und aufgeladen werden.

So gibt's die gute hald zum Sonderpreis

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16382
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von Lecxz »

Jaki hat geschrieben:
jak hat geschrieben:War letztens im Louis in Dresden und hab mich da auch mal beraten lassen. Teures Vergnügen, aber eine der besten Investitionen vllt.

Das wurde mir auch so erklärt mit den Kartuschen. Also eine auf der Rennstrecke, man könnte also zwei mal stürzen. Durch die Sensoren würde die Weste erst in Bewegung scharf werfen.
Und km Straßen Modus quasi im Stand schon auslösen. Mit beiden Kartuschen dann.
Ich hatte aber direkt die Tech Air Race für 1200€ wo mir des do erklärt wurde.


die Patronen lösen nur einfach aus, wenn man die Westengröße < XL benötigt. Ab der Größe XL werden beide Patronen zum Füllen benötigt. Achtung ... Alpinestars hat italienische Größenangaben. Unbedingt die Masstabelle (Brustumfang) beachten.
Nicht ganz richtig - Ab größe XXL lösen beide gleichzeitig aus, nicht ab XL :-)
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • mike_pille Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:31
  • Motorrad: GSXR1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von mike_pille »

Servus,

also, es gibt drei Varianten:

Race Tech-Air
Du brauchst die passende Bekleidung von Alpinestars. Die Raceweste kannst
Du auf der Renne nutzen, sowie auf der Straße.
Das Umstellen/Programmieren kannst Du selber machen. Hatte bis dato keine Probleme damit.
Im Racemodus löst eine Kartusche aus. Du hast nach einem Sturz also einen weiteren Schuss.
Man sollte nur beachten / prüfen, ob die Weste selber keine Beschädigung davongetragen hat.
Die Raceweste deckt noch ein Teil des Oberarm mehr ab, als die Streetweste
Achtung: Die Weste passt nur für die Racekleidung´von Alpinestars. Nicht nutzbar für die Streetklamotten!!

Street Tech-Air
Hat nur eine Modus für die Straße und kann daher nicht für die Renne genutzt / umprogrammiert werden.
Ist auch nur nutzbar für die Streetklamotten.


Tech Air 5
Ist nicht nur für die Schutzkleidung von Alpinestars nutzbar. Halt universal und daher kein Anschluss
zur Zustandsanzeige in den Tech-Air Klamotten.


Also ich habe die Race für die Renne - Ist schwer, aber auf der Strecke spüre ich sie nicht, und sie deckt den
ganzen Oberkörper bei einem Sturz ab. Habe es leider letztes Jahr bei einem 170km/h Abflug testen können.
Die Oberschenkel war blau und grün, aber der Oberkörper und besonders die Rippen hatten nichts.
Die Kombi war nicht mehr zu retten, aber die Weste nach dem Service wieder nutzbar.
Wenn ich dann noch meine Dainese mit dem Schulterairbag zurückdenke, wäre ich mit Ihr viel schlechter
unterwegs gewesen.

Für mich persönlich ist das Gesamtpaket von Alpinestars erste Wahl.

Mich wundert es, dass noch so wenige Leute mit Airbag unterwegs sind.
Leider gab es sie vor 15 Jahren noch nicht, ich hätte mir einiges ersparen können.

Für die Straße wollte ich auch den ganzen oberen Körper geschützt haben, daher habe ich mir die Tech-Air 5 gekauft.
Die anderen Varianten schützen leider nicht die Rippen und die gehen halt gerne zu Bruch.

Gruß
Mike
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Alpinestars Tech-Air -Systeme

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Stimmt da habe ich mich verschrieben mit der Größe und den beiden Patronen.

Bin auch immer noch schwer am überlegen. Auf der einen Art gibt man vllt viel Geld für etwas aus was man nie nutzen wird, aber auf der anderen Seite reden wir hier von der Sicherheit und damit vllt die beste Investition die man machen kann.

Da die Optik ja auch immer bissl mit fährt :D würde mich eine GP Pro V2 am meisten interessieren, liegt aber allein die Kombi bei 1187€ Plus 1200€ de Weste. :alright:
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
Antworten