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Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von TH0MA5 »

Der neue geht euch schon wieder auf den Sack :mrgreen:

Bin gerade auf der Suche nach einem zweit Moped und da bin ich auf eine Daytone 675 SE Bj 2011 gestoßen.

Auf was muss ich bei dem Bike achten, wo sind hier Schwachstellen

Hat Sie schon ab Werk Stahlflex? Was taugen die Bremsen?

Was hat Sie für ein Fahrwerk, die R hat ja Öhlins kann da die SE halbwegs mithalten?


ggf. später mal Umbau auf ein Trackbike, was muss hierbei alles gemacht/beachtet werden?
DlzG
TH0MA5

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  • Henning #17 Offline
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von Henning #17 »

Frag doch mal den @Sordo, der ist Daytona Experte!
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von morimoto#49 »

Motorisch musst du nix mehr machen ab Bj.09, einzig den Wärmetauscher könntest
du gegen einen Luft-Ölkühler tauschen. Gibts beim Ketchup hier oder im Daytona Forum.
Zügig bei ihm melden, es gibt gerade eine Sammelbestellung!

Fahrwerk ist Serie schon sehr gut, speziell ab 09. Wenn du schnell bist/wirst müsste aber eine
Überarbeitung her und Hydro Stop raus.

Bremsen sind ebenfalls ab 09 sehr gut und haben Stahlflexleitungen! Ist ja kein Japaner :)
Gscheite Beläge rein und fertig.

Umbau zum Trackbike wäre mit Ölkühler und Gfk Verkleidung erledigt.

Öl im Auge behalten! Auf der RS mittags und abends kontrollieren und bei Bedarf ergänzen.
Bei ab 09 wurde die Füllmenge erhöht, ist also nicht mehr soo kritisch..trotzdem auf max. halten!
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von TH0MA5 »

Danke dir :D
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TH0MA5

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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von Sordo »

Es gibt von der Daytona 675 drei Generationen.
Gen 1 von 06 - 08
Gen 2 von 09 - 12 (R ab MY 11 + 12)
Gen 3 von 13 - 16
Dann wurde die Produktion aufgrund der Euro 4 Norm eingestellt.
Erst ende 2019 wurden die ersten Daytona 765 LE Moto2 ausgeliefert als limitierte Auflage von 765 Stück für Europa/Asien und 765 Stück für USA/Canada.
Generell kann man sagen, je neuer umso besser.

Umbau für Rennstrecke:
Gen 1 : Ölwannendichtung und Wärmetauscher.
Ölpeilstab ist zu lang darum den kürzeren der 09 - 12 verbauen und auch den auf Maximum halten.

Gen 2 : Wärmetauscher und Öl auf Maximum halten.

Gen 3 : ready out of Box

SE Modelle gab es in jeder Generation.
06 - 08 war es nur Optik, Schwarz mit goldenen Felgen
09 - 12 gab es 2 SE, zum einen in Weiß mit blauen Rahmen und Carbon Teilen. Technisch gab es einen QS ab Werk.
Die andere gab es erst zum Ende der Produktion in gold/gelb auch diese hatte Carbon und QS verbaut.
Bei der 13er gab es von der R eine SE, diese hatte RDKS Sensoren, Rahmenschützer, CNC Ausgleichsbehälter, Ständeraudnahmen.... also Zubehör im Wert von ca 750€ verbaut.

Gen 1 und 2 ähneln sich sehr, Gen 2 ist ein gutes Facelift zur Gen 1.
Gab etwas mehr Leistung, mehr Drehzahl und ein besseres Fahrwerk zudem ist ab 09 der QS plug & Play, vorher nur mit zusatzmodulen möglich.

Gen 3 ist ein komplett anderes Motorrad, wärend bei Gen 1 und 2 nahezu alle Teile kompatibel sind ist bei der Gen 3 keine Schraube an ihrer Stelke geblieben.
Der heutige 765er Motor basiert auf dem 675er ab 2013, die meisten Motorteile der 13er sind mit dem 765er Motor kompatibel und damit gibt es auch keine Probleme mit gebrauchtteilen in Zukunft.

Die Gen 3 hat nochmal 3 PS dazu bekommen die man auch wirklich merkt, mehr Drehzahl und eine sehr gut funktionierende Antihopping Kupplung.

Unterschiede Standart und R:
Generell würde ich bei der Wahl immer die R nehmen auch wenn die nicht R schon sehr gut ist.

Die Standart steht auf Kayaba und wird mit Nissin verzögert.
Die R hat vorne Öhlins Nix 30 Gabeln und ein TTX 36 Federbein.
Bremsen sind die Brembo M4. Bremspumpe von Brembo die eine Zeitlang gut funktioniert aber sich auch gut durch eine RCS 19 ersetzen lässt.
Motoren der R und nicht R sind identisch.

Zu den "Problemen" der Daytona.

Insgesamt ist die Daytona sehr zuverlässig aber wie bei jedem anderen Hersteller und Model gibt es auch bei der Daytona Teile die aufgeben können.
Aber, man kann eine Daytona auch mehrere Saisons ohne Motorrevision betreiben also ist das hier jammern auf hohen Niveau und eine Revision liegt auch im Normalfall unter 2000€ also alles im zahlbaren Bereich.

Gen 1 und 2 :
Neben dem Wärmetauscher der ja schon vorab getauscht werden sollte ist der Drehzalpicup und Lima die Achillesferse der Mschine, gerade der PicUp sollte mehrfach im der Ersatzteilkiste sein.
Bei einer Revision sollte zwingend das Nullspielrad der Ausgleichswelle entfernt werden.
Ventielspiel auf Maximum einzustellen.
Bei einer Revision sollten auch die Schaltgabeln im Auge behalten werden.

Gen 3 läuft noch Problemfreier dennoch geht es auch hier nicht ohne Ersatzteile die man entweder dabei hat oder profilaktisch nach 1 - 2 Saison tauschen sollte.
Da wären Schaltstern mit Pivotplatte, Schaltwelle und die Positionsfeder. (um 200€ gesammt)
Bei einer Revision sollte auch bei der Gen 3 das Nullspierad entfernt werden.


Bei Triumph hat man via Tune ECU freien Zugriff auf die ECU.

Ich hab gerade eine Gen 3 "R" ready to race zu verkaufen.
Motor ist revidiert und alle "Problemteile" frisch gewechselt.

Bei Interesse gerne anschreiben.

Bei der Daytona 675 ist auch noch das eigene Forum zu erwähnen in dem schon jede Frage gestellt aber auch beantwortet wurde als ob man sich gegenüber steht.

https://daytona675.de/

Oder mich anschreiben, ich beantworte auch gerne fragen zur Daytona.

Grüße Sordo
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von der-bramfelder »

Ergänzend als ehemaliger 675er-Fahrer, auch wenn bei weitem nicht mit der Erfahrung
von Sordo:

Der Kühlerdeckel der 1. und 2. Generation macht gerne Probleme.

Hier schafft Abhilfe der Deckel einer BMW F 650, wenn ich das richtig erinnere, mit etwas
höherem Druck. Die Teilenummer hat lustigerweise irgendwo zwischendrin xxx675xxx.
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von Sordo »

der-bramfelder hat geschrieben:Ergänzend als ehemaliger 675er-Fahrer, auch wenn bei weitem nicht mit der Erfahrung
von Sordo:

Der Kühlerdeckel der 1. und 2. Generation macht gerne Probleme.

Hier schafft Abhilfe der Deckel einer BMW F 650, wenn ich das richtig erinnere, mit etwas
höherem Druck. Die Teilenummer hat lustigerweise irgendwo zwischendrin xxx675xxx.
Bertrifft alle Baujahre der Streety und Daytona.
In den meisten Fällen hat sich herausgestellt das es an der Dichtfläche im Kühlerstutzen lag die durch Oxidation gerne etwas porig wird.
Das glätten mit Putzwolle oder feinem Schmirgel hilft da schon bald besser als der BMW Deckel (1,5bar) BMW Nr. 17117675523 oder alternativ der von UKRS (1,6bar)
Original Deckel hat 1,2bar Öffnungsdruck.
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von TH0MA5 »

:shock: WoW :shock:

Des waren etz mal super viele Infos :D danke dafür, hilft mir sehr weiter

Dann muss ich die Daytona nur noch zu nem fairen Tarif bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DlzG
TH0MA5

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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Beitrag von Henning #17 »

TH0MA5 hat geschrieben:
Dann muss ich die Daytona nur noch zu nem fairen Tarif bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:idea: Nimm das Angebot von Sordo, fairer geht es wohl nicht!
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Re: Thriumph Daytona 675 SE FAQs

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Henning #17 hat geschrieben:
TH0MA5 hat geschrieben:
Dann muss ich die Daytona nur noch zu nem fairen Tarif bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:idea: Nimm das Angebot von Sordo, fairer geht es wohl nicht!
Die kannst auch deiner Zuckeschnute aufschwatzen, zum einen quält sie dann mich und nicht mehr dich mit fragen und hat ein Mofa das funktioniert und nicht nach 1,5 Saison das Getriebe auskotzt
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