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ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von Highlander »

Hallo Mädels,

ich habe noch eine alte Duke 2 mit recht wenig Kilometern in der Garage stehen. Aber da ich meine anderen beiden Motorräder umgekehrt schalte, entstehen bei der Duke (da der Schalthebel direkt auf der Welle montiert ist) auf kurvigen Straßen bzw. bei flotten Tempo sehr interessante Fahreindrücke. Man sagt, meine Augen sind teilweise 10 cm vor dem Visier, wenn ich bei 90 km/h statt in den vierten Gang, runter in den zweiten schalte. :|
Nun ja, die Duke soll früher oder später einem anderen und geeigneterem Motorrad für die Landtrasse weichen.
Ihr habt doch sicher auch Erfahrungen mit dem einen oder anderem Motorrad gemacht. Bei welchen Motorrädern lässt die Schaltung umkehren? Das alter oder der Preis spielen eher eine untergeordnete Rolle. Bitte Chopper oder Enduros außen vor lassen. Denn diese Mopeds brauche ich vielleicht mit 85 Jahren, aber nicht jetzt schon. :)
  • felix2k6 Offline
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von felix2k6 »

Haettest du nicht 500 Beitraege, haett ich gesagt: Troll :lol:

Kauf dem Hobel doch einfach ne andere Rastenanlage, dann kannste es umkehren
  • chris9 Offline
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von chris9 »

Oder üben. Das hilft tatsächlich.
Hab's auch mit umbauen der Straßenmopete probiert,
das normale Schema ist/war aber bei mir so eingebrannt das des auch wieder zu kuriosen "Situationen" geführt hat.
Der Kopp ist bei solch niederen Hirnfunktionen dann doch lernfähig, einige wenige "Autsch" reichen gewöhnlich aus.
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von Henning #17 »

chris9 hat geschrieben:Oder üben. Das hilft tatsächlich.
Was üben? Der Threadersteller hat 3 Moppeds, 2 davon mit Umkehrschaltung.
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von campari »

Highlander hat geschrieben:...
Nun ja, die Duke soll früher oder später einem anderen und geeigneterem Motorrad für die Landtrasse weichen.
Ihr habt doch sicher auch Erfahrungen mit dem einen oder anderem Motorrad gemacht...
Ich habe zwei Gegenfragen:
1. taugt die ein Nackemoped generell nicht, oder ist es die Schaltproblematik oder wieso soll die Duke weg?
2. Ist das nicht eher eine Frage der Zubehör-Rastenanlagen und ob die dann ne ABE haben? Oder wäre dir das egal?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber vielleicht hilft es ja, blöde Antworten zu vermeiden.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von ToTTi »

Ist eine Umkehrschaltung bei Straßenmoppeds nicht sowieso unzulässig?
Von daher dürfte es ein relativ überschaubares Angebot an entsprechenden Moppeds und an Zubehörteilen mit ABE geben.
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von coffee27 »

ToTTi hat geschrieben:Ist eine Umkehrschaltung bei Straßenmoppeds nicht sowieso unzulässig?
Von daher dürfte es ein relativ überschaubares Angebot an entsprechenden Moppeds und an Zubehörteilen mit ABE geben.
Blödsinn. Gibt genügend Straßenmopeds die man mit Umkehrschaltung fahren kann.

Ich fahre auch beides und habe weder noch Probleme.

coffee
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von chris9 »

Henning #17 hat geschrieben:
chris9 hat geschrieben:Oder üben. Das hilft tatsächlich.
Was üben? Der Threadersteller hat 3 Moppeds, 2 davon mit Umkehrschaltung.
Fahren üben, bzw schalten.
coffee27 hat geschrieben:
Ich fahre auch beides und habe weder noch Probleme.

coffee
Dito. Meistens jedenfalls.
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von marv »

Duke mit Umkehr ausrüsten (Umlenkhebel oder Rastenanlage) oder einfach dran gewöhnen.

Ich fahr Supermoto und Pitbike konventionell und R1 mit Umkehr. Anfangs etwas lustig, inzwischen hat mein Kopf das aber verstanden. Die Straßenmoppeds von Papa fahr ich auch konventionell.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
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Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

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Beitrag von tommi »

coffee27 hat geschrieben: Blödsinn. Gibt genügend Straßenmopeds die man mit Umkehrschaltung fahren kann.

Ich fahre auch beides und habe weder noch Probleme.

coffee
Können und Dürfen sind zwei paar Schuhe. Und es gibt in der Tat eine EU-Vorschrift zur Typengenehmigung aus der hervorgeht, dass der erste Gang nach unten zu schalten ist und alle weiteren nach oben….

Ich fahre meine S1000r aber auch auf der Straße und Rennstrecke mit Umkehrschatung.
Zuletzt geändert von tommi am Montag 2. Januar 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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