Zum Inhalt

ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Schau mal bei den Jungs mit den Pitbikes, da gibt es Umkehrschaltungen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Highlander Offline
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 08:02
  • Motorrad: ZX 6 R, CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: viele
  • Wohnort: Rottenburg

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von Highlander »

campari hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:...
Nun ja, die Duke soll früher oder später einem anderen und geeigneterem Motorrad für die Landtrasse weichen.
Ihr habt doch sicher auch Erfahrungen mit dem einen oder anderem Motorrad gemacht...
Ich habe zwei Gegenfragen:
1. taugt die ein Nackemoped generell nicht, oder ist es die Schaltproblematik oder wieso soll die Duke weg?
2. Ist das nicht eher eine Frage der Zubehör-Rastenanlagen und ob die dann ne ABE haben? Oder wäre dir das egal?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber vielleicht hilft es ja, blöde Antworten zu vermeiden.


1. Die Motorrad Art, wäre mir wirklich egal, es ist nur die Schaltrichtung die mich ein wenig verrückt macht. Sicher gewöhne
ich mich wieder an die Duke Schaltrichtung, nur dann passiert mir das gleich auf der Rennstrecke.
2. Rasten Anlage: gibt es diese für eine alte Duke Bj. 2000? Wenn ich ehrlich bin, habe ich an sowas noch nicht gedacht.

Alles gut...
ToTTi hat geschrieben:Ist eine Umkehrschaltung bei Straßenmoppeds nicht sowieso unzulässig?
Von daher dürfte es ein relativ überschaubares Angebot an entsprechenden Moppeds und an Zubehörteilen mit ABE geben.
Ich wüsste nicht, dass die Schaltrichtung im Straßenverkehr vorgegeben wird. Am meiner neuen Blade, wird die Schaltstange vor oder hinter dem Hebelpunkt gesetzt. Es wird aber nicht beschrieben, dass im Straßenverkehr nur die eine Richtung zulässig wäre. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
coffee27 hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:Ist eine Umkehrschaltung bei Straßenmoppeds nicht sowieso unzulässig?
Von daher dürfte es ein relativ überschaubares Angebot an entsprechenden Moppeds und an Zubehörteilen mit ABE geben.
Blödsinn. Gibt genügend Straßenmopeds die man mit Umkehrschaltung fahren kann.

Ich fahre auch beides und habe weder noch Probleme.

coffee
Ich bin bisher auch beides gefahren, nur mit mäßigem Erfolg. Immer wenn es zunehmend stressig wurde, gab es eben auch Verschalter.
So viele Modelle sind es nicht wirklich. Es sind nur die einige aktuelle Supersportler und einige neue Tourenkoffer, die aber aufgrund des Gewichts eh nicht in Frage kommen.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Highlander hat geschrieben: Immer wenn es zunehmend stressig wurde, gab es eben auch Verschalter.
Genau deshalb hab ich umgerüstet.
Mit dem Resultat das es schlimmer wurde statt besser :lol:
Also, dacht ich mir, wenn ichs eh lernen muss ists egal.
Vielleicht gehts dir anders, wer weiß.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Highlander hat geschrieben:....
So viele Modelle sind es nicht wirklich. Es sind nur die einige aktuelle Supersportler und einige neue Tourenkoffer, die aber aufgrund des Gewichts eh nicht in Frage kommen.

Wenn der Hebel nicht direkt auf der Welle montiert ist, wie das evtl bei deiner Duke ist, geht das doch eigentlich immer, indem man nur die Umlenkung der Schaltstange an der Welle um 180° verdreht montiert, oder? Evtl brauchst du dann eine längere / kürzere Schaltstange, wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, aber das sollte ja lösbar sein.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Basti Fantasti hat geschrieben:]....
Wenn der Hebel nicht direkt auf der Welle montiert ist, wie das evtl bei deiner Duke ist,
da der Schalthebel direkt auf der Welle montiert ist
lesen....
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Basti Fantasti hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:....
So viele Modelle sind es nicht wirklich. Es sind nur die einige aktuelle Supersportler und einige neue Tourenkoffer, die aber aufgrund des Gewichts eh nicht in Frage kommen.

Wenn der Hebel nicht direkt auf der Welle montiert ist, wie das evtl bei deiner Duke ist, geht das doch eigentlich immer, indem man nur die Umlenkung der Schaltstange an der Welle um 180° verdreht montiert, oder? Evtl brauchst du dann eine längere / kürzere Schaltstange, wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, aber das sollte ja lösbar sein.
Sollte sich eher darauf beziehen. Es geht vermutlich bei fast allen Modellen. Sumo und Enduros ausgenommen, weil da der Hebel oft direkt auf der Welle sitzt - wie bei der Duke.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Oder einfach nicht mehr auf der Straße fahren. Problem gelöst. :thankyou:


Falls nun doch nicht, dann muss ein neuer Hobel her.
Ich hab gelesen, bei neuen KTM soll man das elektronisch umstellen können? Wunderwerke der Technik. :shock:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: ein Motorrad mit Umkehrschaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

campari hat geschrieben: Ich hab gelesen, bei neuen KTM soll man das elektronisch umstellen können? Wunderwerke der Technik. :shock:
Geht bei jedem Hersteller. Wird dann beim kontaktlosen bezahlen an der Theke beim Abholen des Hockers eincodiert..... :lol: :lol: :lol:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten