Zum Inhalt

Grundsteuer 2025 Hessen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vetter Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus
In der Schweiz ist alles Gold was glänzt.
Tschau dr Vetter
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

@ Rechtslenker
Kantonal 0,02 - 0,03% vom geschätzen Immobilienwert.

@ Vetter,
ob das so ist werd ich rausfinden. Für mich liegen die Vorteile auf der Hand.
25% Abgaben statt 41% (hängt natürlch von der Höhe vom Einkommen ab, ich spreche von mir)
7,7% MwSt statt 19%
0% Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge statt 25%
Energie kostet 50% weniger (außer an der Tanke)

Keine willkürlichen Steueuranhebungen wie von Normen beschrieben, da alles (bin mir nicht 100% sicher ob wirklich alles) per Volksabstimmung vom Volk entschieden wird und nicht von einem "gewählten" Politiker der sowieso macht was er will.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Ich kann mir nicht vorstellen das die Schweizer z.B über ihre Steuern eine Volksabstimmung durchführen.
Ich glaube das viele Auswanderer im Nachhinein feststellen, das es in DE doch nicht so schlecht war. Aber, Versuch macht klug.
Dann aber bitte konsequent sein und nicht nach Deutschland zum einkaufen kommen. :D
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Normen hat geschrieben:Hallo,
haben pünktlich zum Jahresende meine ersten Bescheide zum Grundsteuermeßbetrag bekommen. Hessen hat ein anderes Modell gewählt, also unterscheidet sich zu anderen Bundesländern.
Nach erstem Überblick haben sich die Meßbeträge bei mir mehr als verdoppelt, in einem Fall sogar verachtfacht :shock:
Angeblich sollen ja die Hebesätze der Gemeinden angepaßt werden, aber an halbiert glaube ich irgendwie nicht. Frage mich Ernsthaft was hier in D schiefläuft. :?

Hat hier schon irgendjemand Bescheide bekommen oder Infos über die Hebesätze?

Frohes Neues! Normen
Hab mal bei uns rumgefragt, die meisten die die neuen Bescheide schon haben zahlen das doppelte. Die Hebesätze sind aber noch nicht angepasst. Ich denke da bewegt sich noch was.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Der Grundbesitzerverband Haus & Grund empfiehlt seinen Mitgliedern, auf jeden Fall dem Grundsteuerbescheid zu widersprechen, da erwartet wird, dass die Berechnungen und Überprüfungen länger dauern wird als jede Frist. Es soll wohl auch grundsätzlich dagegen geklagt werden; wer dann nicht widersprochen hat, kann sich auf ein etwaiges Urteil nicht mehr berufen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Einfach Widerspruch einlegen und auf eine Klage hoffen ist zu kurz gedacht.


Das Thema ist ziemlich komplex und man muss einen Einspruch / Widerspruch mit einem Sach- bzw. Anfechtungsgrund belegen. Hier mal mein Einspruch:


Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit legen wir mit folgender Begründung Einspruch gegen den o.g. Bescheid ein:

1) Bei der Grundsteuererklärung wurde die Wohn- und Nutzfläche fehlerhaft ermittelt.
Der Hauswirtschaftsraum mit XX,XX m² [s. 2)] und das Treppenhaus mit X,XX m² [s. 1)] wurden bei der Flächenberechnung versehentlich nicht abgezogen.

2) Darüber hinaus wurden Flächen als Nutzflächen angegeben, obwohl sie Wohnflächen sind. Die Grundfläche der Garage (Nutzfläche) beträgt 45 m² und bleibt damit außer Ansatz, da sie kleiner als 50 m² ist. Auf dem Grundstück sind keine weiteren Nutzflächen vorhanden.

3) Aus den vorgenannten Punkten ergibt sich eine Wohnfläche im Haus von 1XX,XX m² (1XX,XX m² - XX,XX m²) sowie anzurechnende Terrassenflächen von XX,XX m² und XX,XX m². Die Gesamtwohnfläche beträgt entgegen der Erklärung / des Bescheides somit 1XX,XX m² (gerundet 1XX m²) und die Nutzfläche 0 m² (s. Anlagen).

Ich bitte um Abhilfe in obigen Punkten.


Durch die falsche Berechnung kam ein fehlerhafter Grundsteueräquivalenzbetrag für die Wohnfläche zustande und dagegen richtet sich der Einspruch. Der Betrag für Grund und Boden war hingegen korrekt. Der sog. Lagefaktor (Besonderheit in Niedersachsen) wird von der Stadt geliefert und ist nicht anfechtbar.

Das Problem ist ja Folgendes: Hat die Kommune den Grundsteuerwert und den Steuermessbetrag vom Finanzamt übernommen, hat man keine Chance mehr, diese Zahlen anzufechten und man zahlt dauerhaft zuviel.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Laut meinem Steuerberater ist der Wiederspruch zu empfehlen. Mann kann aber später zu jeder Zeit auch noch Antrag auf Änderung stellen - wäre aber eher Umständlicher.

Bei den Objekten wo alles relativ einfach und klar ist, werde ich nichts machen, denke das bringt auch nichts.
Und bei denen es eher schwierig ist, wegen Nebengebäuden usw., werde ich Einspruch einlegen und dies auch versuchen zu begründen.

Habe inzwischen einen weiteren Berscheid bekommen....auch wieder über das Doppelte. Ich glaube da geht die Tendenz hin. Bin gespannt ob die Hebesätze dann von den Gemeinden angepaßt werden - sehe ich aber nicht, da die ja auch Geld brauchen. :?
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Übrigens haben wir für eine Immobilie in Brandenburg schon vor einiger Zeit den neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Die neue Steuer ist auf den Cent genau so hoch wie zuvor.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Normen hat geschrieben:Laut meinem Steuerberater ist der Wiederspruch zu empfehlen. Mann kann aber später zu jeder Zeit auch noch Antrag auf Änderung stellen - wäre aber eher Umständlicher.

Bei den Objekten wo alles relativ einfach und klar ist, werde ich nichts machen, denke das bringt auch nichts.
Und bei denen es eher schwierig ist, wegen Nebengebäuden usw., werde ich Einspruch einlegen und dies auch versuchen zu begründen.

Habe inzwischen einen weiteren Berscheid bekommen....auch wieder über das Doppelte. Ich glaube da geht die Tendenz hin. Bin gespannt ob die Hebesätze dann von den Gemeinden angepaßt werden - sehe ich aber nicht, da die ja auch Geld brauchen. :?
Die neue Grundsteuer soll laut dem Gesetzgeber Aufkommensneutral ausfallen. Es muss also zwingend dort eine Anpassung der Hebesätze erfolgen, wo die Einnahmen der Gemeinden überborden würden. Abwarten…
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Beau Riese hat geschrieben:Übrigens haben wir für eine Immobilie in Brandenburg schon vor einiger Zeit den neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Die neue Steuer ist auf den Cent genau so hoch wie zuvor.
Steht da der Betrag schon drin? Gilt doch erst ab 2025. Ich hab noch nichts bekommen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten