Zum Inhalt

Grundsteuer 2025 Hessen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Rechtslenker hat geschrieben:Die neue Grundsteuer soll laut dem Gesetzgeber Aufkommensneutral ausfallen. Es muss also zwingend dort eine Anpassung der Hebesätze erfolgen, wo die Einnahmen der Gemeinden überborden würden. Abwarten…
Das wird aber nur in der Summe "über alles" funktonieren; örtlich wird es Verwerfungen geben. Beispiel: in Berlin-Neukölln sind die Bodenrichtwerte mittlerweile fast so hoch wie zuvor am Ku'damm, in den letzten Jahren um mehr als das Sechsfache (!) gestiegen. Selbst wenn es über die gesamte Stadt keine Mehreinnahmen geben sollte, müsste sich die Grundsteuer in Neukölln vervielfachen und am Kurfürstendamm sinken. Schaunmermal, wie die Regierenden das dann regeln. Mit Blick auf die Vergangenheit wird wohl versucht werden, das den Eigentümern überzuhelfen, indem die Umlagefähigkeit als Betriebskosten gestrichen wird, oder sowas in der Art.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Rechtslenker hat geschrieben: Die neue Grundsteuer soll laut dem Gesetzgeber Aufkommensneutral ausfallen. Es muss also zwingend dort eine Anpassung der Hebesätze erfolgen, wo die Einnahmen der Gemeinden überborden würden. Abwarten…

Glaubst du dran? Ich nicht. Wo die Gemeinden Geld holen können, da wird das auch gemacht. Denen fehlt doch das Geld an allen Ecken.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

So ist es. Einerseits die fehlenden Einnahmen (Gewerbesteuer) aus der Corona Zeit und dazu nun noch die Preissteigerungen. Man wird jede Chance nutzen die Defizite auszugleichen. Zuerst werden die Hebesätze angepasst, dann kommt das neue Steuermodell.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:
Beau Riese hat geschrieben:Übrigens haben wir für eine Immobilie in Brandenburg schon vor einiger Zeit den neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Die neue Steuer ist auf den Cent genau so hoch wie zuvor.
Steht da der Betrag schon drin? Gilt doch erst ab 2025. Ich hab noch nichts bekommen.

Da steht nur der Grundsteuermeßbetrag drin. Der Endbetrag steht noch nicht da. Den Hebesatz würfeln die Komunen 2024 aus und ab 1.1.2025 ist das dann zu zahlen.

Grundsteuermeßbetrag * Hebesatz= Endbetrag
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Kurvenjunkie hat geschrieben:So ist es. Einerseits die fehlenden Einnahmen (Gewerbesteuer) aus der Corona Zeit und dazu nun noch die Preissteigerungen. Man wird jede Chance nutzen die Defizite auszugleichen. Zuerst werden die Hebesätze angepasst, dann kommt das neue Steuermodell.

Die Gewerbesteuereinnahmen sind seit 2019 massiv gestiegen, nur mal so am Rande.
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Hessen (Marburg) verdoppelt.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich habe jetzt auch meinen Bescheid in den Händen. Sollte der Hebesatz gleich bleiben zahle ich ab 2025 hier in Dunkeldeutschland 25% weniger Grundsteuer. Da lass ich mich dann nächstes Jahr mal überraschen wie der Hebesatz geändert wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Bei mir hier in BW auch… wir dürfen gespannt sein…
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Rechtslenker hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die Schweizer z.B über ihre Steuern eine Volksabstimmung durchführen.
Also im 2022 haben wir z.B. in drei separaten Abstimmungen über die Stempelsteuer, Mehrwertsteuer und Verrechnungssteuer abgestimmt :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer 2025 Hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:Ich habe jetzt auch meinen Bescheid in den Händen. Sollte der Hebesatz gleich bleiben zahle ich ab 2025 hier in Dunkeldeutschland 25% weniger Grundsteuer. Da lass ich mich dann nächstes Jahr mal überraschen wie der Hebesatz geändert wird.
Ihr habt auch ein anderes Berchnungssystem wie Hessen. Ich denke das wird noch interessant.
Antworten