Zum Inhalt

Yamaha R9 ?!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Sordo hat geschrieben:120 PS aus einem 890ccm 3 Zylinder? Ist aber extrem wenig!
Daytona 675 hat 128PS Angebe tatsächlich bleiben davon Serie 115 PS am Rad.
Daytona 765 hat 130PS Angabe und hat Serie knapp 127PS am Rad.
Auch die Street Triple 765 liegt mit um 120PS am Rad eigentlich über den Werkswerten.
MV F3 675 128PS, F3 800 irgendwas um 140 PS Werksangabe.

Denke das die den Motor der R9 dann noch ein wenig auffrischen mit anderen Nockenwellen, Titanventilen usw und den auch auf 150 PS bringen.
Bist schon mal eine MT09 gefahren? Der Motor ist einer der besten den ich gefahren habe. Das MT steht übrigens füt "Master of Torque", und das auch zurecht. Die Drehmomentkurve ist einfach genial, nicht nur am Papier, sondern auch auf der Straße. Allein eine offene ECU in der MT09 bringt schon extrem viel und ist von der R6 nicht weit weg. Dazu noch ein gescheiter Auspuff und Abstimmung dann ist der Motor absolut konkurenzfähig und hat zudem noch deutlich mehr Drehmoment als ein 600er Vierzylinder.
Wir hatten vor ein paar Jahren schon mit dem Gedanken gespielt, mit dem Motor eine Rennmaschine zu bauen. Es scheiterte allerdings am Rahmen, weil ich von dem MT Chassies nicht viel halte. Das ist einfach ein windiger Lappen. Ebenso die Schwinge.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

briese159 hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:120 PS aus einem 890ccm 3 Zylinder? Ist aber extrem wenig!
Daytona 675 hat 128PS Angebe tatsächlich bleiben davon Serie 115 PS am Rad.
Daytona 765 hat 130PS Angabe und hat Serie knapp 127PS am Rad.
Auch die Street Triple 765 liegt mit um 120PS am Rad eigentlich über den Werkswerten.
MV F3 675 128PS, F3 800 irgendwas um 140 PS Werksangabe.

Denke das die den Motor der R9 dann noch ein wenig auffrischen mit anderen Nockenwellen, Titanventilen usw und den auch auf 150 PS bringen.
Bist schon mal eine MT09 gefahren? Der Motor ist einer der besten den ich gefahren habe. Das MT steht übrigens füt "Master of Torque", und das auch zurecht. Die Drehmomentkurve ist einfach genial, nicht nur am Papier, sondern auch auf der Straße. Allein eine offene ECU in der MT09 bringt schon extrem viel und ist von der R6 nicht weit weg. Dazu noch ein gescheiter Auspuff und Abstimmung dann ist der Motor absolut konkurenzfähig und hat zudem noch deutlich mehr Drehmoment als ein 600er Vierzylinder.
Wir hatten vor ein paar Jahren schon mit dem Gedanken gespielt, mit dem Motor eine Rennmaschine zu bauen. Es scheiterte allerdings am Rahmen, weil ich von dem MT Chassies nicht viel halte. Das ist einfach ein windiger Lappen. Ebenso die Schwinge.
Der Drehmomentverlauf ist generell bei den Dreizylindern genial, ist konstruktionsbedingt und ja genau das was den Dreizylinder ausmacht.
Für untenrum gibt's den Zweizylinder für obenauf den Vierer.
Die unterschiedlichen Konzepte sind auch super denn so ist für jeden Geschmack was dabei.

Meine Angaben sind alle im Werkszustand und da ist dann 120PS bei 890ccm im Vergleich zu den anderen halt mager.
Darum schrub ich ja auch das man bei dem Motor mehr machen muss als nur Auspuff und Luftfilter. Dann wird der auch auf der Rennstrecke für viele 1000er ein harter Zahn werden wenn der ins R6 Chassis kommt.
Aus der MT wird nunmal wird kein Renner wie zB aus der 765er Streety wo der Rahmen sehr dem der Daytona ähnelt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Wunschzettel für eine R9:
- 130 PS im Straßen Trimm
- möglichst leise
- nutzerfreundliche Drehmoment Kurve
- Sitzposition sportlich aber auch noch gut Landstraßen tauglich
- hochwertig gefertigt auf R1/R6 Level
- vollgetankt unter 200 kg
- maximal 17000 Euro
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

So eine R9 wäre absolut traumhaft! Ich liebäugel schon seit ein paar Monaten damit, mal eine R6 zu fahren - allerdings befürchte ich, mag ich die Drehzahlkurve einfach nicht.

Wenn so eine R9 racing-mäßig baubar kommt (oder es vielleicht sogar ein ready2race Cup-Paket zum erschwinglichen Preis gibt), könnte ich mir tatsächlich ein Umstieg von R1 vorstellen.

Wunschliste:
- als reines race-Modell bestellbar. Statt Zulassung gibt es dann die wichtigsten raceparts dazu.
- 130ps am Rad
- Top Fahrwerk und Bremse
- leicht
-> auf Preisniveau der R6, 13-14k€ je nach Ausstattung
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Acki84 Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 08:59
  • Motorrad: R6 R03, Z900

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Acki84 »

StefanH hat geschrieben:
Acki84 hat geschrieben:Ich würde mal behaupten es gibt Gründe wieso Leute einen 4 Zylinder Reihenmotor fahren und keinen 2 bzw 3 Zylinder Rüttelplattenmotor.
Es gibt genauso Gründe, warum Leute 2 bzw 3 Zylinder fahren :roll:
Ja natürlich - man hat halt seine Vorlieben - sollte das nicht abwerten.
Ich denke aber Yamaha ist da schon ein "Rookie" - bei der R6 gab (gibt?) es ja immer noch eine Rennstrecken Maschine aber ob dies ohne Cup ein Verkaufsschlager ist...
Ohne Straßenmaschine / Hobbyfahrer ist das ganze doch eher ein kleiner Kreis der sowas fahren kann/möchte. (Teure Maschine, wenig Ersatzteile, alles muss neu gekauft werden etc)
Schweres Thema am Ende natürlich.
Natürlich auch Schade wenn Yamaha sich hier immer mehr reduziert in der Palette - der Baukasten ist mag da sein aber ob dies alles so zu einer R6-9 passt..

R6 GYTR liegt bei 20k - schon ne Stange Geld.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wette da kommt so ein Billigteil wie die R7......das kann man aktuell verkaufen.
R6 wurde ja schon eingestellt und R1 sehe ich auch schwarz. 2025? Stelle ich da mal in den Raum, bis dahin soll die aktuelle R1 erstmal unverändert bleiben.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Mein Tipp: R9 wird (falls sie kommt) für die Strasse 1:1 den MT09 Motor bekommen, da dann die ganze Homologationsgeschichte mehr oder weniger ebenfalls 1:1 übernommen werden kann.
Für Rennsport kanns dann immer noch nen 140 +x Kit geben.
Die Frage ist doch auch inwiefern der Motor für Drehzahlen taugt.

Übrigens ziemlich viel Plattheiten hier zum Thema 2/3/4 Zylinder…
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Hat der Lars schon gemacht. Das Ding war dermaßen sexy und schnell!

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... taugliche/

Ich kann Briese nur zustimmen, ich bin sie mal auf der Straße gefahren! Der Motor ist ein Traum. Der Sound auch...
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich bin gestern auf den Yamaha Track Days in OSL eine GYTR R6 gefahren und bin total begeistert. Ich liebe meine R1, aber das war mal ein ganz anderes, entspannteres, aber genauso anstrengendes fahren.
Da mein wenig-Hubraum-Test unerwartet positiv ausfiel, hoffe ich umso mehr, Yamaha denkt bei der R9 an den Rennsport und baut was richtig geiles.

Wäre der R6 Markt größer und hätte Zukunft, wär ich nächstes Jahr vermutlich sogar umgestiegen... aktuell sehe ich da aber echt schwarz und bei einem direkten Tausch Yart/GYTR R6 müsste ich vermutlich sogar noch drauflegen :(

Zur R7: Die Jungs sind gestern schnellste Rennrunde 1,39,282 gefahren, Top3 alle unter 40. Das finde ich für so wenig Leistung schon sehr nice. Die mag qualitativ nicht mit R6/R1 mithalten, aber es macht Bock und funktioniert ganz gut.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Yamaha R9 ?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Falls keine R9 kommt, die 765RS kommt ab nächsten Jahr schon mit erhöhten Stummel anstelle des Fahrradlenker denke der Grund ist den Umbau für die Rennstrecke zu erleichtern.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten