Zum Inhalt

Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich weiß nicht was momentan alle für ein Problem haben, "dies ist teurer, das ist teurer, wääähhhh wäääähhhh,..."
Ich finde es geht doch noch, letzte Woche beim Tanken habe ich nur 1 Goldbarren und 1 Niere hin legen müssen, gut diese Woche muss man noch ein Teil seiner Leber abgeben, aber ansonsten tipitopi :assshaking:

Nein jetzt mal im Ernst, die Saison hat bei den meisten noch nicht begonnen un viele DInge laufen momentan wo doch etwas unsicherheit verbreiten. Nachdem jetzt kurzzeitig das böse C Wort in den hintergrund verschwand, kommt schon das nächste Thema wo viele in Angst und Schrecken versetzt, die Ukraine.
Nicht dass der Corona Wahn genug schaden in der Finanzwelt angerichtet hat (bitte keine Disskusionen wieso, warum, oder die SInnhaftigkeit von allem, und wenn doch, bitte immer Sachlich und freundlich bleiben :alright: ) wodurch die Inflation in meinen Augen von anfang an schon Vorhersehbar war, kommt nun das Ukraine zeug dazu.
Ncht nur dass dieses Land viele wichtige Produzenten und Rohstoffe hat, bin ich mir nich Sicher wem die Sanktionen der EU mehr Schadet, uns Bürger oder Russland?!?


Auf was ich eigentlich hinaus möchte. Auch wir bei unserem Hobby merken die Preisanstiege seit 1 Jahr extrem. Nicht nur bei den Reifen, abgesehen von den enormen Preisen sind andere Teile wiederum garnicht Lieferbar.
Wie nehmt ihr diese ganze Situation wahr?
Musstet ihr schon Abstiche im Hobby machen (was wirklich verständlich wäre)?
Oder habt ihr das vorher als z.b. Stundet gemacht und musstet nun sogar Aufhören da es sich nicht mehr ausgeht?

Ich bin vermutlich wie einige von euch in der Glücklichen Position vorerst normal weiter machen zu können. Jedoch wenn man momentan schaut wie alles abartig in exorbitante höhen schießt, bin auch ich mir nicht sicher, wie lange ich das noch machen kann. Die Mehrkosten sind nicht gerade klein die man derzeit hat, natürlich nicht nur beim Hobby sondern beim gesamten Leben.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Soeben kostet der Diesel hier 1,96 Euro, es scheinen absurde Zeiten zu werden, im normalen Alltag zumindest :?

Coronobedingt kenne ich die "Verlierer" tatsächlich nur aus dem Fernsehen - alle mit denen ich so rede wissen kaum wohin vor Arbeit, die Kasse klingelt entsprechend in einer Tour. Auch einige Restaurants in der Gegend, denen es ja oftmals sicher wirklich durch Corona schlecht geht/ging, haben aus der Not die Tugend gemacht und bieten (aktuell) nur noch To Go an. Und das brummt, die Leute sind nochmals bequemer geworden, wenige wollen die Auflagen erfüllen, also eben grad mal abholen. Für die Gastronomen bedeutet das eben 12% weniger Umsatzsteuer, Gastraum ungeheizt, weniger Logistik. Unser liebster Italiener hat 4 Autos (Auslieferung) mehr als 2019....
Genauso kommt es mir vor wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich mir alles nicht mehr leisten sieht anders aus. Die Mercedes G Klasse ist bis 2025 ausverkauft, beginnt bei 104000 Euro so rum...


Auf unser Hobby bezogen, denke ich dass auch noch viel Geld sein muss wenn ich durchs Fahrerlager schlurf, was für Moppeds und Gerät zum anreisen :-o

Dementsprechend aber auch viel Raum zum downsizing wenn es denn nötig wäre. Bsp. ist es mir ein Rätsel warum, fangen wir beim Pitbiken an, Leute mit einer Bucci langsamer sind als ich auf der IMR oder Leute mit Formulabremse früher bremsen als ich mit dem RPM Sattel.
Genauso warum Leute mit den 20000 Euro+ Brennern in Oschersleben 1:36 fahren, das geht auch mit einer K5 für ein Viertel. Weil sie es können eben. Das ist absolut in Ordnung, aber wenn es zu teuer wird, ist das viel Möglichkeit zum sparen aus meiner Sicht.

Siehst du doch auch hier, die wenigsten stört es wenn ein Veranstalter 20 Euro für eine Begleitperson pro Tag erhebt, weil die dann dreimal die Klospülung betätigt oder gar duscht.

Darauf kommt es schließlich nicht mehr an.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Wenn du dich mal im Fahrerlager umschaust dann biste mit nem 20k€ Bike und Anhänger für den Transport fast schon auf Hartz4 Level angelangt 8)

Es wird doch oft mit 100k€+ angereist und die Veranstaltungen sind trotz teilweise absurder Preisgestaltung ausgebucht.

Klar ärgert man sich hier und da über die Preise aber es ist halt nen Hobby und nen gutes Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man in kurzer Zeit viel Geld verbrennt.

Unser Hobby wird also nur besser 8)

Bisher ist das Geld übrig also wird gefahren.

Aber irgendwann schlägt es definitiv um und dann sucht man sich womöglich was anderes.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Koerschgi »

Klientel auf der Renne würde ich nicht als Maßstab für die wirtschaftliche Situation im Land hernehmen.

Die Zeit des Verbrenners ist vorbei, dementsprechend wird es nicht mehr billiger.
Ukraine beschleunigt diesen Prozess noch.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind heute noch nicht ansatzweise absehbar.
Denke da kommt noch einiges auf uns zu.

Dementsprechend halte ich mich mit Buchungen auch zurück.
Wer nicht gerade Milliönchen auf dem Konto als Spielgeld gelagert hat, der wird in den nächsten Jahren
evtl. anders haushalten müssen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Da kann ich euch zum Teil nur voll zustimmen!

Jedoch sehe ich das bei uns mit der Gastronimie etwas anders, wenn ich schaue wie viele Restaurants und Bars geschlossen haben die letzten 2 Jahre ist das schon etwas erschreckend.
Das die Wirtschaft boomt sieht man eigentlich auch gut, wie TTs target schon sagte, alle sind maßlos überfordert und kommen nicht nach mit der Arbeit.

Jedoch gibt es auch viele die nur mit Low Budget ihr Hobby ausüben können, klar stört es den Trupp weniger wo gefühlt mit 3 Wohnmobilen und 1 Sattelschlepper anreisen. Da ist aber auchmehr Geld im Hintergrund, was ja auch völlig ok ist (ich behaupte mal die meisten haben es Verdient wenn sie so viel Geld haben, von nichts kommt nichts).
Aber es gibt auch einige die als normaler sagen wir mal Elektriker das Hobby ausüben wollen und die Familie auch noch zuhause ist. Da muss man nicht groß nachrechnen dass das vermutlich schon in vergangenheit eher knapp war.


Ich sehe mich schon als sehr Glücklicher Mensch das ich im Jahr 8-15.000€ nur für ein Hobby (!!!) Ausgeben kann. Das schätze ich sehr, da das viele andere nicht mal ansatzweise könnten. Und das ist bei dem Hobby ja nicht mal enorm viel, da gibts noch viel bittere Jahresrechnungen.
Aber auch ich muss sagen, wenn das so weiter geht mit den Preiserhöhungen und Inflation wird ein Tagesevent bald mal 1000€ Kosten, der Satz Reifen ebenfalls an die 1000€ und fürn Liter Sprit kann man dann schnell mal 5€ hin legen.
Jetzt lachen vll. noch einige über so eine Aussage, aber ich sehe das inzwischen als mögliche entwicklung. Und dann liegt das Problem nicht nur beim Hobby, sondern wenn der Liter Milch dann auch 7€ kostet usw. dann wird es ganz spannend. Dann muss auch ich ehrlich sagen, Maschine ins Wohnzimmer als Deko (so lange ich sie nicht Verkaufen muss), und ab mit dem Fahrrad zur Arbeit.


Derzeit sind echt viele Faktoren extrem ungewiss, sieht man auch wieder wenn man den Goldpreis ansieht, der schießt gerade ordentlich nach oben. Banken sind mit Umfinanzierungen (von Flexibel auf Fixzins) total überfordert und wisse vermutliche genauso wenig wo die Reise hin geht.
Wenn man dem "dezent Psychisch labileb" Klaus Schwab glauben schenken mag kommt da noch großes auf uns zu, seit dieser Aussage bis zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aber leider danach aus.



Ich lebe derzeit einfach nach der Philosophie, ich lebe nur 1x, ich genieße es, ich weiß nicht was morgen ist, und 100.000€ auf der Seite liegen zu haben würde mir im Notfall auch nicht viel bringen, ausser das ich sehr teures Klopapier habe, denn sollte das Geld nichts mehr wert sein, dann kann eine noch so hohe Zahl da stehen, das bringt nichts mehr.
Also raus mit der Kohle für Nutten, Koks und Motorräder :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Wenn ich mir morgens und abends den Berufsverkehr in Köln angucke, ist Benzin und Diesel noch viel zu billig. So steigen die Pendler nie auf Öffis um.

Wer, wie wir, als Hobby Benzin verbrennt, kann auch 2,50 bis 3 Euro für den Liter zahlen
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

[quote="Basti Fantasti"]Wenn ich mir morgens und abends den Berufsverkehr in Köln angucke, ist Benzin und Diesel noch viel zu billig. So steigen die Pendler nie auf Öffis um.
/quote]

Jetzt stell Dir mal vor, du lebst nicht in Kölln und mußt 35km zur Arbeit fahren. 5 Tage in der Woche.

[
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Für mich wären Öffis möglich, ABER:
Ich habe 10km zur Arbeit, mit dem Auto 12min, mit den Öffis 1:30h!!!
Das darf man wohl als nicht zumutbar einstufen.
Also es gibt Situationen wo Öffis echt nicht zumutbar sind!

Aber von Frühling bis Herbst gehts bei schön Wetter mitm Fahrrad zur Arbeit.
Nicht wegen der Umwelt oder dem Geld, sondern um noch mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

Hallo Thomas,

bitte nicht als Angriff verstehen - Du lebst in einer absoluten Blase... Wenn 10 scheine fürs Hobby pro Jahr als nicht besonders viel eingestuft werden...

Hatte letztens im Bekanntenkreis ne ähnliche Diskussion... '3 scheine Netto was so der Normalo verdient '...

Rennsport betreiben oder 3 scheine Netto als normal bezeichnen ist beides sehr weit von der Realität entfernt.
Normalo arbeitet in einem normalen Job für den angepeilten Mindestlohn von 12eu ggf etwas drüber.... Meine frisoese für 10.50...

Kurz und knapp - sei froh das du dir alles so leisten kannst wie es aktuell ist.

Und ja es wird teurer aber es gibt eine hohe Anzahl an leuten in unserem reichen Land für die ne beschissene Waschmaschine für 600eu ein halbes jahr sparen voraussetzen...

Und Spritpreise jucken mich null bei dem Hobby... Wieviel fährt man denn am Tag? 2h? Also 300km... Mach bei 10liter auf 100km 60eu vor nem Jahr 45eu...dabei fliegt aber bei vielen ein Reifen durch 250eu... Und 1x nenngeld 200eu... Also 15eu Mehrpreis für sprit... Komplett wurscht... Und Anreise das gleiche... Unerheblich gegen den ganzen Schmuss drumrum...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Nene alles gut ;)
Die 10 Scheine als "nicht viel" zu Bezeichnen war nur im Vergleich zu anderen gesetzt die eben schon Maschinen um 40-50.000€ haben, dann noch ein Wohnmobil, im Winter nach Spanien, und und und.
Das 10.000€ alles andere als wenig ist, ist mir selbst auch bewusst, deswegen habe ich oben aber auch geschriben das ich in der sehr Glücklichen Position bin und es sehr schätze so ein Hobby ausüben zu können. Hast du wohl auch überlesen. Daher, kein Ding, nehme ich dir nicht krum.

Da bin ich also voll bei dir, Motorsport betreiben oder 3000 netto als normal Bezeichnen ist etwas weit weg von der Realität des normalen Bürgers!


Die paar € mehr bis jetzt sind auch für uns noch nicht so das Problem. Aber eben sehe ich das im Allgemeinen, wie du schon sagtest, deine Friseurin, oder der normale Arbeiter der für den Mindestlohn Arbeitet, der hat aktuell schon alles genau zu berechnen, und dann wird alles noch so enorm teurer?!? Die haben jetzt definitiv Probleme.

Und man kann jetzt zwar lachen, aber stellt euch vor das geht nun in diesem Rasanten Tempo weiter mit der Inflation/Preistreiberei oder was auch immer, ich behaupte mal dann werden hier sehr viele ihr Hobby Aufgeben müssen, mich eingeschlossen. Denn es betrifft dann ja nicht nur unser Luxushobby/problem mit teuren Teilen und Sprit, nein daas betrifft ja auch die Heizkosten, Strom, Lebensmittel,.....
Wenn man sich jetzt ganz weit ausm Fenster lehnt und mal annimmt 1 Liter Benzin kostet 5€, 1 Liter Milch 7€, für eine 2 Zimmer Wohnung zahlt man Monatlich 200€ Strom und im Winter nochmals 200€ Heizkosten,.....
Klar man kann jetzt Lachen und denken "was ist mit dem, bleib aufm Boden, dann haben wir ganz andere Probleme", das stimmt, aber wenn man schaut was die letzten Jahre alles passierte wo man für unmöglich gehalten hat...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten