Zum Inhalt

Supermoto Erfahrungen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Mono_Chris Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 10:58

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mono_Chris »

Mein Vorschlag wäre Minimono: WR450 Motor in 125er Fahrwerk
dsc_0006.jpg
dsc_0006.jpg (44.53 KiB) 2034 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

So, erste Supermoto Erfahrung wurde gestern auf dem Harzring gemacht!

Fazit: Diesel ist aktuell verdammt teuer! Supermoto fahren bockt hart und ist (reiner Betrieb) spottbillig - 5 Turns á 30 Minuten waren ca. 7-8 Literchen.

Den angenehmen Muskelkaterschmerzen im Oberkörper nach, geht es auch eher oben rein und nicht so in die Beine wie das Superbike fahren. Und Mangels Blipper merk ich echt meine Unterarme. Geil auch, wenn man Ende/Start Ziel runterschalten will und erstmal in die falsche Richtung schalten will und dann noch vergisst die Kupplung zu ziehen :D Blipper wird sie wohl nicht kriegen, aber ggf. Umkehr. Die 450er reißt an wie blöd und ich hab selten Vollgas gegeben. Vom Fahrstil hab ich auch viel rumprobiert. Nu drück ich bis Ende Bremspunkt in die Kurve und geh dann nach vorne in Hangoff - Knieschleifen mündet gleichzeitig in Rastenschleifen bei den Dingern, hätt auch nicht gedacht, dass ich mit meinen 1,73 auf den Boden komm.

Allem in allen lernt man echt viel und kriegt ein gutes Gefühl für das Verhältnis Grip/Rutschen... was auf der R1 eher nicht so oft passiert. In langsamen Ecken schlupft es beim Gasanlegen hinten eigentlich immer. Wenn man am langsamen Scheitelpunkt nicht bremst oder Gas gibt, rutscht es auch gerne mal über beide Räder. In Summe wird einem schlechte Körperhaltung sofort über direktes Feedback quittiert.

Das Gemischte Fahren mit den Pitbikes ging auch voll klar, in der Regel kann man sie auf den Geraden einfach verblasen.
Also, jeder der überlegt sowas neben der Rundstrecke auch zu machen... volle Empfehlung meinerseits!
Supermoto.jpg
...den Drehwurm krieg ich nicht raus!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

marv hat geschrieben:So, erste Supermoto Erfahrung wurde gestern auf dem Harzring gemacht!

Fazit: Diesel ist aktuell verdammt teuer! Supermoto fahren bockt hart und ist (reiner Betrieb) spottbillig - 5 Turns á 30 Minuten waren ca. 7-8 Literchen.

Den angenehmen Muskelkaterschmerzen im Oberkörper nach, geht es auch eher oben rein und nicht so in die Beine wie das Superbike fahren. Und Mangels Blipper merk ich echt meine Unterarme. Geil auch, wenn man Ende/Start Ziel runterschalten will und erstmal in die falsche Richtung schalten will und dann noch vergisst die Kupplung zu ziehen :D Blipper wird sie wohl nicht kriegen, aber ggf. Umkehr. Die 450er reißt an wie blöd und ich hab selten Vollgas gegeben. Vom Fahrstil hab ich auch viel rumprobiert. Nu drück ich bis Ende Bremspunkt in die Kurve und geh dann nach vorne in Hangoff - Knieschleifen mündet gleichzeitig in Rastenschleifen bei den Dingern, hätt auch nicht gedacht, dass ich mit meinen 1,73 auf den Boden komm.

Allem in allen lernt man echt viel und kriegt ein gutes Gefühl für das Verhältnis Grip/Rutschen... was auf der R1 eher nicht so oft passiert. In langsamen Ecken schlupft es beim Gasanlegen hinten eigentlich immer. Wenn man am langsamen Scheitelpunkt nicht bremst oder Gas gibt, rutscht es auch gerne mal über beide Räder. In Summe wird einem schlechte Körperhaltung sofort über direktes Feedback quittiert.

Das Gemischte Fahren mit den Pitbikes ging auch voll klar, in der Regel kann man sie auf den Geraden einfach verblasen.
Also, jeder der überlegt sowas neben der Rundstrecke auch zu machen... volle Empfehlung meinerseits!
Supermoto.jpg
...den Drehwurm krieg ich nicht raus!
Geile Sache!!!Hört sich sehr interessant an. Bin echt gespannt :) Also übst du auch eher den Hangoff, anstatt dem reinrassigem SM Fahrstil.

schönes Bike!
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • der Jo Offline
  • Beiträge: 824
  • Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 21:35
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche
  • Wohnort: Gernsheim

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von der Jo »

A Guude, ich fahre sowohl eine CRF 150 als auch die FS450 im Hangoff.
Selbst im hohem Alter geht das.... :roll: mal mehr mal weniger :P

Dirk und Jan haben sich die FS etwas tiefergelegt und fahren mit Regenreifen auch auf Roccos Ranch "Dirtbike"
@Normen
für dich wäre so eine 12er Bucci ganz OK- für mich war sie dann doch ein wenig klein auf Dauer...
Dateianhänge
IMG_4726+.jpg
IMG_9241.JPG
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Hier, ich hab mal Reifenwärmer Frage...

Ich hab natürlich nur die 120/200 von meiner R1.

Hab dann für die SuMo einfach einen alten 120er HSR Wärmer vorne drauf genommen und hinten einen 120er racefoxx (der hat mit ziehen erstaunlicherweise auf den 160er Reifen gepasst). Das hat gut funktioniert, leider hat der 120er HSR vor dem letzten Turn den Geist aufgegeben, ohne sichtlich beschädigt / durchgebrannt zu sein.

Was habt ihr für Reifenwärmer, spezielle 160er oder gibt es tricks? Es wäre schon geil, wenn ich untereinander wechseln könnte, weil die ja schon gerne mal kaputt gehen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ich hatte nie 160er, der "normale" passt ja auch ganz ordentlich hinten drauf. HSR einschicken zur Reparatur und normal weiter...
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Lass den reparieren, genau. Ich hab auch noch paar alte Basic von RF, muss nur mal testen ob die noch gehen. Aber ansonsten, um deine Frage zu beantworten, es gibt Supermoto Reifenwärmer. Oder was meinst du?
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Mono_Chris hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre Minimono: WR450 Motor in 125er Fahrwerk
dsc_0006.jpg

Die sieht gut aus! Und 450er 4 Takter ist top. Wo bekommt man sowas und was muß man da ca. anlegen?

2 Takter komme ich nicht mit dem Motor klar, da fehlt mir die Motorbremse und der Drehzahlverlauf ist auch nichts für mich :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Henning #17 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Ab 2023 werde ich reichlich Freizeit haben und da ist der Harzring optimal und vor allem bezahlbar.
:shock: gehst du in Rente?
....jep, kann man so sagen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Normen hat geschrieben:
Mono_Chris hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre Minimono: WR450 Motor in 125er Fahrwerk
dsc_0006.jpg

Die sieht gut aus! Und 450er 4 Takter ist top. Wo bekommt man sowas und was muß man da ca. anlegen?

2 Takter komme ich nicht mit dem Motor klar, da fehlt mir die Motorbremse und der Drehzahlverlauf ist auch nichts für mich :wink:
Chris Schützling scheint auch irgendwie ein Moped zu haben, was dich interessieren könnte. Hatte was bei Instagram gesehen.Hau den mal an.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Antworten