Zum Inhalt

Supermoto Erfahrungen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

marv hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Servus Marv,

2017 ist ja kein altes Eisen, das ist schon in Ordnung denke ich :)

nein weiß ich leider nicht. Aber bissl Spaß haben ist auch so mein Ziel...Hast du n E-start?
LG
Ja mit E-Start... die 2017er ist schon ultra! Ich wollte zum ausprobieren eigentlich nur 4000-5000€ ausgeben, dann sind die Teile aber entweder kurz vor Motor Revision oder fünfzehn Jahre alt. In dem Preisbudget gibt es eigentlich nur RMZ ab 2014 oder 10-15 Jahre alte Eisen, oft mit Vergaser. Von daher habe ich mich mein Budget aufgestockt und mir was frisches gegönnt, in der Hoffnung erstmal Ruhe zu haben. Die Möhre ist in der IDM gelaufen und hat vor 6 Stunden einen neuen Kolben mit Zylinderhohnung bei Bergos bekommen... Bremse/Fahrwerk/Reifenfreiheit etc ist alles gegeben. Bin nach Kauf kurz den Feldweg hoch und runtergefahren (auch weil ich wissen wollte, ob sie anspringt :D)... das ist schon berstig, wie die beim Gas anlegen antritt.

Falls du noch suchst, check mal die Supermoto Facebook Gruppen ab... Einfach eine Suchanfrage mit deinem Budget stellen. Da sind weitaus bessere Moppeds zu kriegen als bei Kleinanzeigen/mobile.
heizer1982 hat geschrieben:bis jetzt war es immer so, wenn nichts eingetragen ist, einfach hinfahren, zahlen und spass haben.
Harzring gefällt mir gut, grad weil es so unbürokratisch und einfach ist.
ansonsten kannst auch kurz anrufen und nachfragen.
Danke! Ende nächste Woche sollen es 11 Grad werden... vielleicht juckel ich am 5. oder 6.3. mal hin und guck ob das mit dem Mopped fahren noch geht.
Ja auf Kleinanzeigen habe ich alles abgecheckt und die FB Gruppen auch :D Aber wenns soweit ich schau ich. zeig mal her die Bude !!!
Daher hab ich halt auch nur Bock auf eine vertraute Quelle an sich...und wenn die einmal im Preissegment von 6000 oder weniger sind, verlieren sie halt nur sehr langsam an Wert.

LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Klinke mich hier auch mal mit ein.
Hab mir letztes Jahr ebenfalls eine SuMo gekauft (allerdings eher ein altes Eisen - 2008er KTM SMR), die ich mit auf die Kartbahn nehme. Vorteil: Bei uns fahren oft Pitbikes und SuMo gemeinsam oder im Wechsel, das heißt man kann beides mitnehmen und wechseln.
Bin leider noch nicht sehr viel gefahren und von "schnell" noch weit entfernt, aber Spaß machts schon jetzt tierisch.

Während die Pitbikerei von den Bewegungsabläufen noch recht nah an der "großen" ist, muss man sich aber für die SuMo aber schon deutlich umstellen - zumindest im Winkelwerk funtkioniert der Hangoff-Stil da nur seeeeeehr begrenzt.
Zumal man mit dem Pitbike (mangels Leistung) ja eher einen runden, flüssigen Fahrstil hat - die SuMo Linie ist deutlich spitzer "point&shoot" (weshalb auch die Kombi Pitbike+SuMo gemeinsam auf der Streke meiner Meinung nach grenzwertig ist)
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Danke dir für deinen Input. Je nach Anzahl der Fahrer glaube ich dir das, dass es suboptimal ist.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich kriege leider kein Bild hochgeladen, weil das Dateiformat nicht akzeptiert wird.

Ja, in dem Bereich habe ich auch geschaut und würde ich dir auch empfehlen zu gucken. Vor ein paar Tagen wurde im Supermoto Marketplace eine TM SMX 450 mit Öhlins für 5999€ inseriert (vor 8Std. Motorservice). Wird nur leider vermutlich im Ausland stehen, aber für ein gutes Angebot lohnt es sich unter Umständen zu fahren. Mir wurde vor zwei Monaten eine FS450 von 2020 mit 6 Stunden angeboten für 8500€... da hab ich auch kurz gezuckt. Aber wie du sagst, ruckzuck hast du in dem Preisbereich den Wertverlust und wenn es nur Dritthobby ist, muss das ja nicht sein.

Zum Fahrstil bin ich auch mal gespannt, point&shoot klingt ja erstmal nach meinem Fahrstil mit der 1000er :axed: Viel mehr Sorgen macht mir das Schaltschema-hin-und-her
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

marv hat geschrieben:ruckzuck hast du in dem Preisbereich den Wertverlust und wenn es nur Dritthobby ist, muss das ja nicht sein.

Zum Fahrstil bin ich auch mal gespannt, point&shoot klingt ja erstmal nach meinem Fahrstil mit der 1000er :axed: Viel mehr Sorgen macht mir das Schaltschema-hin-und-her
Nunjaaa, klar kostet auch SuMo fahren Geld, aber verglichen mit den "Richtigen" Ringtools sind das schon fast Peanuts. Reifen, Ringgebühren, etc - alles deutlich entspannter als bei der großen. Kommt natürlich auch drauf an, ob man es als reines Add-On sieht oder deswegen vielleicht mit der großen ein Ringwochenende weniger fährt.

Bzgl. Vergleich mit der Tausender: jein - was die Linie angeht mag das mit etwas Fantasie und natürlich auf den engen Kurs skaliert noch Ähnlichkeiten haben, aber der Fahrstil ist ein ganz anderer - wenn du mit der 1000er ne V-Linie wählst, fährst du die ja trotzdem im vollen Hangoff. Schau dir mal Bilder von den SM-Profis an - bei den wenigsten IDM/WM Fahrern wirst du Knie- oder gar Ellbogenschleifer am Lederkombi finden ;-)

Das mit dem Schaltschema ist bei mir auch noch so ein Thema. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen, alle wieder auf "normal" zurück zu bauen.
Derzeit hab ich Ringbike, Pitbike und ein Straßenmopped auf GP-Shift, Supermoto und zwei andere Straßenmoppeds auf normalem Schaltschema. In 99% der Fälle funktioniert das schon, aber das verbleibende 1% (gern mal in der Outlap oder gegen Turn-ende wenn die Konzentration nachlässt) kann halt potentiell einen üblen Abflug verursachen...
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Wenn sie Umkehr-Schaltwalzen für Pitbikes bauen, wird sich auch für SuMos jemand finden lassen.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich werde das mal ausprobieren. Ich befürchte, dass man das "normale" Schaltschema bei der Supermoto benötigt, um beim Anbremsen schnell viele Gänge runterzukloppen.

Im Kopf kriege ich das in der Regel auch ganz gut umgestellt, aber dieses 1% habe ich auch manchmal.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Servus !

Danke für euer Feedback, ehrlich!

Das mit dem Schaltschema ist echt ne Sache, wo anscheinend einfach der Mensch gefragt ist. Mir macht das keine Probleme. Bei meiner Honda CRF 150 SM die ich aktuell verkaufe, ist eine Discaticciati ( wie auch immer) Fußrastenanlatge mit Umkehrschaltung dran. Löst das Problem natürlich.

Marv, mit dem Typen aus Litauen hab ich geschrieben. Aber die Distanz ist mir doch nichts...Aber scheint soweit ganz ok zu sein. Das Angebot ist schon gut. Aber naja...
ich bin an was anderem dran^^

Das Angebot der 2020er ist natürlich mega ! Aber...ich bin zu sehr in TM verliebt :D

Bezüglich Fahrtstil, die Profis haben teilweise so einen Hanging off, aber Beine doch am Tank...also quasi Wie MotoGP aber alles aus dem Oberkörper raus zur Seite...echt cool. Da muss ich mich erstmal bissl dehnen^^

LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Das ist meist der MRS :D
Aber hat ja mittlerweile gezeigt dass er ohnehin ein Zweiradtalent erster Güte ist.

Ohne zu wissen wie schnell ihr seid und in der Hoffnung keinen zu verprellen - völlig egal ob V oder Rund oder gedrückt oder mit Hang off mit Knie auf dem Boden, bei dem was "wir" da fahren ist beides gleich schnell möglich. Ein Bekannter fährt 53 am Harzring und alles im Hangoff, sieht so unglaublich falsch aus, mir fehlt da jegliches Gefühl fürs VR aber es funktioniert halt :D

Falls es bei jemandem in Richtung FS450 geht, gebt mir ruhig Bescheid, hab da jemanden an der Hand der die in und auswendig kennt, da kann man vielleicht den Link vom Angebot noch mal zur Einschätzung hinschicken.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Maxl46 hat geschrieben:Servus !

Danke für euer Feedback, ehrlich!

Das mit dem Schaltschema ist echt ne Sache, wo anscheinend einfach der Mensch gefragt ist. Mir macht das keine Probleme. Bei meiner Honda CRF 150 SM die ich aktuell verkaufe, ist eine Discaticciati ( wie auch immer) Fußrastenanlatge mit Umkehrschaltung dran. Löst das Problem natürlich.

Marv, mit dem Typen aus Litauen hab ich geschrieben. Aber die Distanz ist mir doch nichts...Aber scheint soweit ganz ok zu sein. Das Angebot ist schon gut. Aber naja...
ich bin an was anderem dran^^

Das Angebot der 2020er ist natürlich mega ! Aber...ich bin zu sehr in TM verliebt :D

Bezüglich Fahrtstil, die Profis haben teilweise so einen Hanging off, aber Beine doch am Tank...also quasi Wie MotoGP aber alles aus dem Oberkörper raus zur Seite...echt cool. Da muss ich mich erstmal bissl dehnen^^

LG
Wie schnell fahren eigentlich die Pitbikes auf dem Harzring? Oder andere kleine Bikes wie R3?
Würde mich auch mal reizen.

Sumo bin ich auch kurze Zeit gefahren, aber ist mir irgendwie zu hoch (....ich meine die Sitzposition :D ) Hangig off mit der Sumo geht für mich garnicht, paßt irgendwie nicht zusammen. Ich bin damals 54 am Harzring gefahren. War ganz ok, aber wenn ich ins Offroad gefahren bin, wars dann mit den Zeiten komplett dahin....Offroad geht irgendwie garnicht.
Antworten