Zum Inhalt

Auswandern Kanada/USA

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Hi Leute,
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Fahrzeugexport nach Kanada aus.
Es ist so, dass ich ein Arbeitsvisum für 2 Jahre bekomme und im Laufe dieser Zeit eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis beantragen werde.
Man darf Fahrzeuge wohl für maximal 1 Jahr als Tourist mitnehmen, wenn sie älter als 15 Jahre sind oder den dortigen Bestimmungen entsprechen auch länger.
Jetzt zur Frage:
Kann ich meine Fahrzeuge ( Seat Leon, Crafter, RSV4) dorthin verschiffen, Fahre dann nach einem Jahr ausser Landes und komme dann zurück und habe wieder ein Jahr Zeit? Oder muss es zurück nach Deutschland bevor es erneut eingeführt wird?
Welche Erfahrungen gibt es für den Transport?
Kann man das irgendwie umgehen? ( ich denke nicht dass Aprilia grosse Veränderungen für den US Markt an sonem Nischenprodukt wie ner RSV4 vornimmt?)
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich war ja neulich 2 Jahre und ein paar Monate in den USA und ich fand den Vorteil des günstigen Kaufpreises für Gebrauchtes dort so deutlich, dass ich dort gekauft und dann hierhin mitgenommen habe (man zahlt ja auch keinen Zoll)....

Hin und her - also Deine wirkliche Frage - kann ich nix zu sagen, super hilfreicher Kommentar also :-D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bei dem Fahrzeugproblem kann ich dir nicht helfen, aber bei der Auswahl der Provinz aufpassen wenn du Marihuana oder Alkohol legal konsumieren willst.
Die kanadische Provinz Quebec (rund 8,52 Mio. Einwohner) hat eine Corona-Regel verkündet, die vorschreibt, dass Menschen, die Alkohol oder Marihuana kaufen wollen, gegen das Coronavirus geimpft sein müssen. Die Regel soll erst zum 18. Januar in Kraft treten – hat aber jetzt schon für einen wahren Piks-Hype gesorgt.

Laut der „Montreal Gazette“ hat sich die Rate der Erstimpfungen in der Region an einem Tag vervierfacht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Machst du also wirklich ernst.

Vielleicht kann dein Arbeitgeber dir beim Import helfen.

Kanada:
Willst du die RSV4 (die ist doch nicht älter als 15 :?: ) nicht auf der Straße nutzen, dann ist sie nur zu importieren. Das Importieren hat bisher (bis 2021) nichts gekostet.
You searched for: 8711.50.00 (search something else)
You are importing to Canada from Germany:
87 VEHICLES OTHER THAN RAILWAY OR TRAMWAY ROLLING STOCK, AND PARTS AND ACCESSORIES THEREOF
8711 Motorcycles (including mopeds) and cycles fitted with an auxiliary motor, with or without side-cars; side-cars.
8711.50.00.00 With internal combustion piston engine of a cylinder capacity exceeding 800 cc
https://www.tariffinder.ca/en/search/im ... 8711500000

Noch ein Gedanke...Willst du das ohne lokale Zulassung nutzen - also mit der deutschen Versicherung etc., dann kann dir doch vielleicht die Fahrzeug-Versicherung weiterhelfen, was die Nutzungsbedingungen sind.

Ein lokaler Importdienstleister wird wohl am besten weiterhelfen können.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Lutze hat geschrieben:Bei dem Fahrzeugproblem kann ich dir nicht helfen, aber bei der Auswahl der Provinz aufpassen wenn du Marihuana oder Alkohol legal konsumieren willst.
Ein Glück ist das Methadonprogramm davon nicht betroffen. Nee also ich bin völligst durchgeimpft und das saufen und kiffen hab ich schon länger aufgegeben

@Campari:
Nee die RSV4 ist Baujahr 2016, hat grad mal 8000km runter und grad ne frische Revision. Ich würde die ungern verkaufen, zumal ich denke, dass die Italiener da für den US Markt technisch nix verändert haben.
Ansonsten habe ich noch einen Crafter Renntransporter und nen Seat Leon Cupra (Modell 2020), die auch nur krassen Verlust generieren würden beim Verkauf.
Ich hatte halt gedacht man mottet das entweder ein und kauft sich da irgendeine Gurke von Allradler ( Ziel ist sowieso erst mal arbeitstechnisch rein zu hauen) und holt die Kisten nach, sobald man die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hat (sofern möglich), oder verschifft alles nach Kanada und nach Ablauf des Jahres fährt man den ganzen Krempel einmal nach Mexiko und reist dann wieder neu ein.

Ich denke ich müsste da mal mit sonem custom agent sprechen. Auf den offiziellen Seiten finde ich nur die Regeln, dass es den dortigen Regeln entsprechen muss, ein Neufahrzeug des dortigen Marktes ist oder älter als 15 Jahre sein muss.

Und ja, ich hab grundsätzlich die Schnauze voll und will hier gerne weg. Allerdings nicht ohne Sinn und Verstand, da auch die Frau einen adäquaten Job haben muss.
Also entweder weg für immer oder es sein lassen. Keine Lust nach 2 Jahren gescheitert zurückzukehren
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Eine Zulassungsstelle wäre vielleicht auch noch eine gute Anlaufstelle, um zu klären, was bei Importfahrzeugen denn den US-Regelungen entsprechend heißt. Früher aufgefallen sind die beknackten Reflektoren. Vielleicht kannst du zumindest für das Moped lokal Teile aus Rennmaschinenaufbau besorgen. Die müssen den Straßenshit ja auch loswerden.

Noch viel Erfolg beim Abenteuer, ich will euch nicht bei "Die Rückwanderer" sehen. :mrgreen:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Mir fällt grad noch ein: Dass die RSV4 technisch gleich ist, dürfte vermutlich zu 99% stimmen, aber viele Fahrzeuge haben zumindest mal ein anderes Mapping. Oder ist das Race only? Die Race ECU soll gleich sein, sagt eine schnelle Google Suche.

Ich hab ja umgekehrt transportiert (eine Beta) und hatte "Spass" mit so Kleinigkeiten wie

- gab keine Dokumente von Beta, weil die Maschine für den US Markt und nicht für die EU bestimmt war
- der Nummernkreis der VIN war nicht Teil der Homologation, damit wurde die Zulassung echt kompliziert (fast unmöglich)

Wie die Kanadier drauf sind, weiß ich nicht. Den Amis ist ja fast alles egal, sobald Du den Zoll mal passiert hast - das wird sicher nicht so sein wie bei Einfuhr nach DE. Die generelle Einfuhrthematik USA hattest Du ja schon angesprochen.

Gebraucht ist ja echt billig da drüben, ich würde mir in diese Richtung nicht die Arbeit machen...

Zum Import grad mal geschaut, ich hatte da auch von nem Kollegen was im Kopf, dass die Kanadier da strenger sind. Sind sie.

z.B. https://tc.canada.ca/en/road-transporta ... tes-mexico

Auch viele Infos hier: https://travel.gc.ca/returning/customs/ ... ng-vehicle

Und bei beiden gibt es eine Rufnummer...
  • Calvin Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41
  • Motorrad: Rc8
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

kann nur zu USA etwas sagen. Dort sind die bestimmungen recht Aufwendig, du darfst nämlich ohne dein Fahrzeug das Land dann nicht mehr verlassen (Ich war selbst dort einige Zeit, hatte hier im Forum auch über die Track Events dort berichtet). In Kurz, hier verkaufen, dort neu kaufen war die wesentlich bessere Variante
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich glaube nicht, dass du als Tourist giltst, wenn du ein 2 Jahresvisum mitsamt Arbeitserlaubnis hast.

Ebenso glaube ich nicht, dass "Ich fahr mal kurz nach Mexiko und reise dann wieder ein" ausreicht, um die Uhr zurückzustellen.
Von DE nach AT gilt das zum Beispiel nicht, weil dazu der "Lebensmittelpunkt" gewechselt werden müsste.

Und last but not least:
Alleine der Crafter-Transport wird ja schon so satt Geld kosten, dass sich das wirtschaftlich doch nicht rentiert?
Hab vor rund 10 Jahren mal 2600 Euro für den Transport eines großen Containers von Hamburg nach China gehört (wenn man sowas mehrfach macht), 10 Jahre später würde mir der unhandlichere Transport eines Einzelstücks als Privatmann zum doppelten Preis schon wie ein Schnäppchen vorkommen.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Auswandern Kanada/USA

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Also für den Container würde ich im Moment eher 10k€ rechnen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten