Zum Inhalt

Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Leute,

nutzt hier jemand das Peloton (https://www.onepeloton.de/) Bike und die dazugehörigen Apps/Workouts und kann darüber berichten?

Danke
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ein Kollege hat es in Betrieb und ist damit zufrieden.

Ich wäre damit nicht zufrieden, da es ja reines kursgebundenes Spinning (wie im Fitnesscenter) ist und zudem recht teuer in der Anschaffung. Analyse Tools gibt es nicht und ein steigernder Trainingsplan ist auch nicht vorhanden.

Die bessere und günstigere Wahl ist meiner Meinung nach ein Rennrad mit einem modernen Biketrainer (z.B. Wahoo Kickr) und einer smarten, steuernden App (z.B. Rouvy) entweder auf einen Fernseher gestreamt oder im Ipad. Dort fährt man dann real abgefilmte Strecken weltweit ab und Steigungen / Gefälle werden auf den Biketrainer übertragen.
Ist ein prima Training für den Winter und im Frühling, Sommer nimmt man einfach das Rad und fährt seine Touren.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Peloton würd ich nicht kaufen.
- kack Software
- wenig Analyse Trainings und Einstellmöglichkeiten.

Rennrad kaufen und einen Wahoo Kickr oder Tacx Flux. Nix mit Rolle sondern was wo das Fahrrad ohne Hinterrad gleich auf den Trainer geschnallt wird.
Dann mit Zwift koppeln und los.

Du kannst bei Zwift jeden Tag zig Rennen mitfahren oder einfach nur rumgurken oder dein Trainingsplan eingeben.

Wahoo Kickr sind etwas billiger als Tacx. Hatte allerdings schon zwei die defekt waren, benutze die Dinger aber sehr viel. Wurden jedoch immer anstandslos getauscht.
Tacx Flux ist noch etwas leiser.
Wobei das Wichtigste beim Geräusch beider Modelle ist eine hochwertige Kassette sowie gute Kette zu benutzen. Dann sind die echt leise.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Bei Zwift sind die Stecken künstlich und es erinnert an ein Videospiel.
Rouvy ist meiner Meinung nach besser da reale Strecken, Pässe, etc. abgefilmt wurden.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ja ist richtig, ob man das Setup nachher mit Rouvy oder Zwift koppelt ist Geschmackssache.
Zwift ist halt geil zum Rennendahren wei die Community halt viel grösser ist.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

luxgixxer hat geschrieben: Rennrad kaufen und einen Wahoo Kickr oder Tacx Flux. Nix mit Rolle sondern was wo das Fahrrad ohne Hinterrad gleich auf den Trainer geschnallt wird.
Ist ne Rolle echt so schlimm?
Hab letzte Woche leider das super Angebot des Kickr Core für 599€ verpasst. Zudem glaube ich dass es für jemanden der nun ein Fahrrad (und ein Satz Laufräder hat), dass es einfacher ist das Bike auf die Rolle und wieder runter zu bekommen, gerade in den Übergangsmonaten wo man häufiger mal draussen und mal drinnen fährt.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Chris, das was die da alle schreiben stimmt :-)

Du bist doch mit Gamification gut zu erreichen, Du brauchst sowas wie Zwift oder Rouvy oder so. Details kommen aufs Budget an - komplettes Setup liegt zwischen gut 1.000.- (günstiger Direktantrieb-Trainer + Rad) und auch mal gut 2.000.- (mit besserem Trainer + Setup) - klar kann man das auch mit nem anderen Rad überschreiten, aber das macht nur halb Sinn.
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

as hat geschrieben:Chris, das was die da alle schreiben stimmt :-)

Du bist doch mit Gamification gut zu erreichen, Du brauchst sowas wie Zwift oder Rouvy oder so. Details kommen aufs Budget an - komplettes Setup liegt zwischen gut 1.000.- (günstiger Direktantrieb-Trainer + Rad) und auch mal gut 2.000.- (mit besserem Trainer + Setup) - klar kann man das auch mit nem anderen Rad überschreiten, aber das macht nur halb Sinn.

Ich finde das ganz spannend. Hättest du ein Beispielsetup, also quasi von 0 auf?
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Man kann sich auch vernünftige Kleidung kaufen und an der frischen Luft fahren. Gestern mal gemacht.... War froh als ich wieder drin war. :)
#134
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Peloton Fitness App und Rad ... Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

mister_funk hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: Rennrad kaufen und einen Wahoo Kickr oder Tacx Flux. Nix mit Rolle sondern was wo das Fahrrad ohne Hinterrad gleich auf den Trainer geschnallt wird.
Ist ne Rolle echt so schlimm?
Hab letzte Woche leider das super Angebot des Kickr Core für 599€ verpasst. Zudem glaube ich dass es für jemanden der nun ein Fahrrad (und ein Satz Laufräder hat), dass es einfacher ist das Bike auf die Rolle und wieder runter zu bekommen, gerade in den Übergangsmonaten wo man häufiger mal draussen und mal drinnen fährt.

Rolle mach Lärm. Wenn du da mal ordentlich drückst und dann auch Tv gucken möchtest dann steht in 2 Minuten deine kreischende Frau neben dir :mrgreen:
Verschleiss am Hinterrad ist enorm oder du kaufst dir extra ein Laufrad mit Vollgummireifen für die Rolle
Wattmessung an der Rolle kannst du vergessen, ist absolut ungenau da die Kalibration über den Anpressdruck des Reifens erfolgt.
Viel Schlupf wenn du mal höhere Wattzahlen drücken musst.
Wenn du eine elektrisch angesteuerte Rolle hast wird das noch schlimmer wenn die abrupt den Widerstand erhöht.
Für nen Rollentrainer brauchst du einen speziellen Schenllspanner weil der sonst aus der Halterung rutscht.

Trainer wo das Rad gleich in die Kassette gespannt wird können dies alles viel besser.
Rad einspannen dauert auf der Rolle genau so lange und ist zudem noch fummeliger . Beim Kassettentrainer ist es ja einfach nur ein Hinterradwechsel.Dauert 1Minute.
Für mich ist alleine schon das Lärmargument ausschlaggebend. Bei meinem Wahoo Kickr V5 hört man nur die Kette laufen und den Fahrer schnaufen.
Antworten