Zum Inhalt

Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Werte Gemeinde,

hat jemand von Euch sich schon mal was aus Indonesien schicken lassen? Die indonesische Post soll ja für ein 15kg-Paket ein mittleren dreistelligen Betrag einfordern.. Kenn jemand Alternativen?

Weiß jemand wie der Zoll zuschlägt?

Besten Dank schon mal!
Und beste Grüße!
Franky
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Einfuhrabgaben sind in Abhängigkeit der Wareneigenschaft zu bezahlen, kannst du im EZT (elektronischen Zolltarif) selbst einsehen. Grundsätzlich sind das 19% Umsatzsteuer und ein bestimmter Prozentsatz für den Zoll. Wenn du Glück hast, gibt es ein Präferenzabkommen, wonach du keinen Zoll bezahlst (siehe https://wup.zoll.de/wup_online/index.php).

Ob's beim örtlichen Zollamt landet, hängt von vielen Faktoren ab.
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Genaugenommen macht mir der indonesische Zoll mehr Sorgen als der deutsche.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Aha... Was ist da drin. Elfenbein, Opium..? Warum soll es bei der Ausfuhr Probleme geben? Es sei den es sind Güter die nicht ausgeführt werden dürfen.
#134
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Um den Zoll im Versandland muss sich doch der Versender kümmern - oder ist das tatsächlich so'n dezent grenzlegales Privatgeschäft?

Wenn du unverzollt geliefert kaufst, dann importierst du selbst (oder deine Agentur).

Wenn es nichts Wertvolles ist, dann kann man es eventuell auch als Muster mit Proformarechnung abhandeln. Bei einem Container voller Mopeds wird das vermutlich nicht mehr gehen. Ein Container voller Orang-Utans wird in jedem Fall ein Problem.

Muster aus Asien haben wir manchmal ohne Probleme bekommen und manchmal vom Zoll derart zerpflückt, dass man damit nichts mehr anfangen konnte. Das ist Lotterie.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

kadett 1 hat geschrieben:Aha... Was ist da drin. Elfenbein, Opium..?
Dicht drann. Sind Ersatzbrennstäbe für meinen kleinen NuclearPowerPlant-Service.
Ok. Es geht um n par gefräste Alu-Teile. In nem 10kg-Karton.

campari hat geschrieben:Um den Zoll im Versandland muss sich doch der Versender kümmern - oder ist das tatsächlich so'n dezent grenzlegales Privatgeschäft?

Wenn du unverzollt geliefert kaufst, dann importierst du selbst (oder deine Agentur).

Wenn es nichts Wertvolles ist, dann kann man es eventuell auch als Muster mit Proformarechnung abhandeln. Bei einem Container voller Mopeds wird das vermutlich nicht mehr gehen. Ein Container voller Orang-Utans wird in jedem Fall ein Problem.

Muster aus Asien haben wir manchmal ohne Probleme bekommen und manchmal vom Zoll derart zerpflückt, dass man damit nichts mehr anfangen konnte. Das ist Lotterie.

Wert sind etwa 500$. Ich hab n bissl Angst dass die Teile am Ende mit Versand und Zoll 1xxx€ kosten.
Aber vielleicht wäre ein Muster eine gute Idee.

Chris_89 hat geschrieben:Einfuhrabgaben sind in Abhängigkeit der Wareneigenschaft zu bezahlen, kannst du im EZT (elektronischen Zolltarif) selbst einsehen. Grundsätzlich sind das 19% Umsatzsteuer und ein bestimmter Prozentsatz für den Zoll. Wenn du Glück hast, gibt es ein Präferenzabkommen, wonach du keinen Zoll bezahlst (siehe https://wup.zoll.de/wup_online/index.php).

Ob's beim örtlichen Zollamt landet, hängt von vielen Faktoren ab.
Mit den "Infos" des Zolls in Beamtenhochdeutsch bin ich zugegebenermaßen komplett überfordert. :/
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Das ist eigentlich einfach...wenn du es nicht selbst kannst, dann lass dich doch beraten. Dafür gibt es Dienstleister.

Wegen der Einordnung - Zolltarifnummer - irgendwas der Position 7616 wird wohl hinhauen...vielleicht

76169990 - Waren aus Aluminium, ungegossen, a.n.g.

Und wenn ich da so in der aktuellen Verordnung (REGULATION (EU) No 978/2012 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 25 October 2012 applying a scheme of generalised tariff preferences and repealing Council Regulation (EC) No 732/2008, letztes Update 9.4.2021) nachsehe, dann kommt dabei heraus, dass du mit Indonesien Glück hast, denn es ist auf der Liste der Länder mit Präferenzursprung. (man verweist aber darauf, dass die Länderliste sich ändern kann und im Zweifel der aktuelle Stand abgeprüft werden muss)

gemäß Article 7:
1. Common Customs Tariff duties on products listed in Annex V as non-sensitive products shall be suspended entirely, except for agri­cultural components.
2. Common Customs Tariff ad valorem duties on products listed in
Annex V as sensitive products shall be reduced by 3,5 percentage points. For products under GSP sections S-11a and S-11b of Annex V, this reduction shall be 20 %.

Aluminiumprodukte sind sensitiv gemäß Annex V. Hast du Pech gehabt und bist nicht zollbefreit. Und du bekommst mit Präferenzursprungsnachweis die Reduktion von 3.5%-Punkten. (Hättest du ein Stoffteil und kein Alu-Teil haben wollen, wären es die 20% gewesen.)

Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch bedient habe, dann beläuft sich die (meiner Einschätzung nach nicht reduzierte) Abgabe auf folgendes:

Einfuhrumsatzsteuer: 19 %
https://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do

Präferenznachweis muss dir der Verkäufer ausstellen. Und um das Verzollen kümmert sich der Importeur entweder selbst oder meistens über eine Agentur, die nochmal ein klein wenig Gebühr drauftut.

Wenn wir bei 10% Gebühr sind, was eigentlich recht viel ist, dann hast du insgesamt um die 20%-30% des Warenwertes, mit denen du zusätzlich rechnen musst.

Wenn es als Muster ohne Wert mit Proformarechnung deklariert wird, darf auch keine Zahlung dazu existieren. Nur so, falls da der Zoll mal die Nase reinsteckt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Je nach Zweckgebundenheit (Zweck vor Stoff) können die Teile aber auch in HS 8714 eingereiht werden...

Und wenn man sich ein bisschen einliest und reinfuchst, ist es auf den zweiten Blick gar nicht so schwer. Der EZT sagt dir eigentlich alles, was du an Regularien (z.B. außenwirtschaftsrechtliche Maßnahmen, Verbote und Beschränkungen oder Präferenzen) zu beachten hast. Vorausgesetzt, du reihst die Ware korrekt ein.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Versand aus Indonesien; Zoll und Versand?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Solche Dinge regel ich immer mit einer Spedition mit Abholauftrag.
Lasse mir ein Vorabrechnung geben, gebe das in die Spedition, und die rechnet mir
alle Kosten/Fracht/Zoll bis zur Haustüre voraus. Dann kann ich entscheiden ob sich
das auszahlt.

Generell sind Fracht und Zoll schon empfindlich teurer geworden. Meistens steht
es nicht mehr dafür.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten