Zum Inhalt

Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ändy »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein aufgebautes Rennmotorrad zu verkaufen.
Keine Sorge, ich möchte diesen Thread nicht als Werbung nutzen, sondern halte meine Fragen allgemein.

Wie bestimmt ihr den Wert eines Rennmotorrads?
Wie wirkt sich bei Rennmotorrädern ein reparierter Sturz bzw. noch vorhandene Kratzer auf den Wert aus?
Wie kann man Anbauteile und Modifikationen einrechnen?

Im Marktplatz gibt es für manche Hersteller nur wenige Angebote.
In wie weit lassen sich Motorräder herstellerübergreifend bewerten?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Beste Grüße,
Andreas
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Es ist das Wert, was du bereits bist zu zahlen. R6en kauft man zZ halt einfach nicht, weil sie es in meinen Augen nicht wert sind 25% on top zu zahlen :D
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Marktplatz hier, Autoscout, Mobile, ebay-Kleinanzeigen, Süddeutschland würd ich noch nach Österreich bei willhaben.at gucken.

Durchstöbern und in etwa mit den Daten die dein Mopped auch hat vergleichen.

Dann in etwa schätzen (bzw. genauso recherchieren), ob und wie ein gebrauchtes Teil, was man mehr oder weniger dran hat, sich auf den Preis noch auswirkt.

Dann fängst du etwas höher an so +10% und guckst wer sich meldet. Meldet sich keiner bist du zu teuer.

Melden sich ganz viele, bist du zu günstig. Ob du jetzt das Angebot zurück ziehst und teurer wirst, musst du entscheiden, hat aber immer einen negativen Beigeschmack.

Kratzer würde ich vernachlässigen, mich zumindest würde bei ner Rennstrecken-Karre vorherige Stürze nicht stören, solange die Kiste technisch in Ordnung ist und nicht total abgeranzt ist.

Es gibt ein Paar Modelle, die gehen immer (BMW S1000RR ab 2015, R6 RJ11+ RJ15, Yamaha RN32/49/65). Da kannst gefühlt verlangen was dir einfällt. :D
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Orientier dich am Markt, eine reale Werteinschätzung gibt es nicht.
Meiner Meinung nach ist der markt für gebrauchte Rennmaschinen eh nur marginal. Muss also gerade den finden der genau dein Mopped haben möchte. Unter 5000.- gehen viele Maschinen hin und her. Darüber ist es quasi tot.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Muss mich trotzdem einklinken, gehts evtl um deine 750er?
Ein Kollege sucht bald eine :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

luxgixxer hat geschrieben:Orientier dich am Markt, eine reale Werteinschätzung gibt es nicht.
Meiner Meinung nach ist der markt für gebrauchte Rennmaschinen eh nur marginal. Muss also gerade den finden der genau dein Mopped haben möchte. Unter 5000.- gehen viele Maschinen hin und her. Darüber ist es quasi tot.
100% Zustimmung!

Hatte damals meine eigens auf- und nach Sturz wieder aufgebaute 99er Yamaha R1 (gut 20000 € reingeflossen) für 4200€ verkauft.
Gratis dazu gab es viele Spinner von Mobile am Telefon und eine Schadensersatzklage gegen einen Käufer aus Österreich der nie auftauchte (im Sande verlaufen).


Danach folgten ZX6RR, CBR1000RR, R6, GSXR 1000 RR, R6.

Mit Ausnahme der GSXR (war rein Kauf und Verkauf mit hohem Gewinn da sehr teure Teile à la FGR SBK Gabel, Marcesins, Bembo 4 Pad GP Zangen verbaut waren) habe ich alle anderen Maschinen in Teilen verkauft und damit immer Gewinn gegenüber dem Anschaffungspreis gemacht.

Anbei mal die Kalkulation vom Verkauf meiner letzten R6 inkl. aller Teile. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (da sehr hochwertige Teile) aber möglicherweise eine kleine Entscheidungshilfe.
Dateianhänge
Erl%C3%B6seYamaha_2017.zip
(13.45 KiB) 153-mal heruntergeladen
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Es ist eigentlich sehr traurig, wie wenig sich Zubehör/Anbauteile auf einen Motorradpreis positiv auswirken. Meist ist für das reine Geld das Zerrupfen die bessere Option (nicht für die investierte Zeit). Also Maschine wieder auf um die 5k€ trimmen und den Rest separat verkaufen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Wie finde ich den Wert eines Rennmotorrads heraus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ja aber so machen es doch viele Leute. Maschinen werden abgespeckt angeboten mit der Option die teuren Teile aufpreispflichtig mit zu erwerben.

Problem am Hobby Rennstrecke ist, dass es alle machen wollen aber die Wenigsten das nötige Geld dafür übrig haben. Sehr deutlich sieht man das bei ehemaligen WM oder IDM Maschinen die im Zweit- oder Drittbesitz runtergewirtschaftet werden.

Sieht man so auch bei den Pitbikes. Alle holen sich nen 1600€ Chinabike und rüsten es nach und nach für Unsummen hoch. Eine Bucci F15 R / RR (die das alles schon ab Werk hat) liegt in Italien bei 3000 - 3500€ und da sagen einem dann alle Leute dass so eine Maschine viel teuer sei.
Das ist unsinnig!

Ein weiterer Vorteil beim Zerlegen ist, dass man weniger Scherereien hat. Man verlauft nur ein Teil und bekommt dann keine Anrufe á la „Kannst Du mir mal erklären, …. oder „… funktioniert nicht mehr / nicht richtig“.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten