Zum Inhalt

Behadlung von Prellungen usw

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Dschte mir das hier sicher einige unterwegs sind die schon etliche Erfahrungen damit haben.

Erstmal zur vorgeschichte, bin vor knapp 4 Wochen am Slowakia im Regen in glaub Kurve 12 per Highsider mit so 140-160km/h abgestiegen.
An der linken Hand war der Ringfinder extrem geschwollen wecher aber recht schnell wieder zu 90% zurück ging.
Am rechten Knie ist mir innen die Maschine recht heftig drauf geknallt wodurch ich hier eine Prellung habe und oberflächlich derzeit noch kein Gefühl habe.

Der Ringfinger sieht fast wieder normal aus nur am Gelenk noch leicht geschwollen, Zeigefinger der mittlere und Ringfinger kann ich 1a Bewegen, Trainieren ist auch kein Problem, nur seitlicher druch tut noch etwas weh.

Beim Knie merke ich beim Beinstrecker im Training dass die letzten 10% der Bewegung (kurz vor der Streckung) ein stechender schmerz seitlich vom Knie bis seitlich mitte zur Wade. Also habe ich hie direkt nur noch 40% Trainingsgewicht und mehr wiederholungen eingebaut.
Habe an der Steller der Wade gestern auch versucht leicht für 20 sekunden mit der Blackroll drüber zu gehen (Prellung habe ich ausgelassen!), direkt nach dem Training merkte ich dann schon direkt unterhalb der Kniescheibe ein schmerz als ob ich mit dem Knie direkt wo rein geknallt wäre.

Werde mir nun noch nach empfehlung eine Wallwurz bzw. Beinwell Salbe holen um natürlich gegen die Prellung vorzugehen.

Wollte nun mal Fragen ob ihr mit einer Salbe/Creme gute Erfahrungen habt oder mir tipps geben könnt wie ich vor allem das Knie/Wade wieder schnellstmöglich in ordnung bringe.

Trotzdem gabz sanft mit der Blackroll und Mobilisierung der Beine weiter machen, oder vorerst nur einschmieren und abwarten?

P.S., Beinpresse, Kniebeugen, Adduktor,….. alles 100% Schmerzfrei möglich. Nur Beinstrecker macht derzeit eben Probleme.
Auch Klimmzüge und sonstiges ist für die Finger kein Thema, merke die eher im alltag wenn ich was trage und mal seitlich druck drauf bekomme. Denke da sollte die Salbe reichen, denn Kuppeln kann ich momentan schonwieder.
Habe nur bedenken wegen dem Knie da bei der Fahrt ein hoher Kniewinkel herrsch mit zeitgleicher belastung und am 17.6. gehts schon wieder weiter.


P.S. 2.0
Halte weder was von Schmerzmitteln noch von ab ins Krankenhaus, da ich es nicht für so schlimm empfinde. Bin im Alltag zu sagen wir mal 95% fit, weiss nur nich wie es dann aufm Bike aussieht und möchte deshalb zwar reichlich spät aber doch noch etwas tun dagegen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Thomas91 hat geschrieben:Wollte nun mal Fragen ob ihr mit einer Salbe/Creme gute Erfahrungen habt oder mir tipps geben könnt wie ich vor allem das Knie/Wade wieder schnellstmöglich in ordnung bringe.

Trotzdem gabz sanft mit der Blackroll und Mobilisierung der Beine weiter machen, oder vorerst nur einschmieren und abwarten?
..

P.S. 2.0
Halte weder was von Schmerzmitteln noch von ab ins Krankenhaus, da ich es nicht für so schlimm empfinde. Bin im Alltag zu sagen wir mal 95% fit, weiss nur nich wie es dann aufm Bike aussieht und möchte deshalb zwar reichlich spät aber doch noch etwas tun dagegen.
Ja. Aber ohne große Belastung. Wenn du ein Hämatom hast, dann muss der Quatsch ja abtransportiert werden. Auch für den Knorpel ist sanfte Druckbe- oder entlastung besser als Ruhe. Am besten gehst du spazieren. :wink:

Und ob du jetzt in knapp 10 Tagen wirklich 100% geben wirst...nach einem Sturz kopfmäßig eher unwahrscheinlich...da kannst du echt lieber mal zart machen mit den Fitness-Aspirationen.


PS: halte auch nichts von Schmerzmitteln. Seit ich sportlich denken kann, habe ich Knieschmerzen. Orthopädische Ursache am Knie nicht auffindbar. Wahrscheinlich liegt es an den Füßen und ist muskulär durch Fehlstellungen bedingt. Hab mich dran gewöhnt...Schmerz wird ignoriert.

Du kannst Schmerzen eigentlich nur ignorieren, wenn klar ist, dass kein Defekt vorliegt, den du mit der Bewegung verschlimmerst. Heutzutage rät man aber auch dazu, Schmerzmittel zu geben, weil sich sonst der Schmerz an sich als "Krankheit" festsetzt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Massagen sind auch super um das Hämatom beim zurück bilden zu unterstützen. Mein Physio im Ort nimmt 22€ für 30min und das finde ich in Ordnung..
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Eisbad für die Beine.
Einfach mal kaltes Wasser in die Wanne und mit ein paar Säcken Eis von der Tankstelle auffüllen und mit dem Bein 20min rein. Hilft der Regenration enorm durch die anschliessend starke Durchblutung.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke schonmal für die Ratschläge!
Ein großflächiges Kühlpad reicht auch oder besser das ganze Bein in kaltes Wasser??

Bzgl Unfall habe ich da Kopfmäßig weniger Probleme, war Regen, meine erste Regenfahrt und ich wollte einfach mehr als der Reifen konnte. War ganz klar mein Fehler und habe daher normal keine Probleme nach einem Sturz wieder richtig Gas zu geben. Ausser es Regnet, dann werde ich sicher gemütlicher Fahren.

Laufen tue ich sowieso viel da ich im Aussendienst arbeite, spaziere daher schon mehr oder weniger den ganzen Tag :D

Aber die Salbe, Eisbad und sanfte blackroll einsätze werde ich auf jeden fall machen.
Massage wäre cool, aber durch Arbeitszeiten von mir und den Massagedamen in der umgebung derzeit nicht gut möglich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Kühlpad bringt eigentlich nur lokal sofort nach der Verletzung etwas um die Schwellung zu mindern.
Danach geht es ja darum die komplette Durchblutung im Bein zu fördern zwecks Regeneration, also reicht lokale Kühlung nicht aus
Bei der Blackroll scheiden sich die Geister. Mein Physio sagt, bei Verletzungen Finger weg von Blackroll und Massagen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Kinesio Tape kann auch etwas helfen. Das was Luxgixxer schreibt ist wichtig, Durchblutung fördern. Lymphdrainage unterstützt auch etwas, beispielsweise mit Reeboots.

Salben helfen viel zu wenig bis nichts, dass Geld ist hinausgeschmissen.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Thomas91 hat geschrieben:Massage wäre cool, aber durch Arbeitszeiten von mir und den Massagedamen in der umgebung derzeit nicht gut möglich.
Ah was

Gibt genug Masseusen die ausserhalb der "normalen" Arbeitszeiten massieren kommen :assshaking:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Zuttl hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Massage wäre cool, aber durch Arbeitszeiten von mir und den Massagedamen in der umgebung derzeit nicht gut möglich.
Ah was

Gibt genug Masseusen die ausserhalb der "normalen" Arbeitszeiten massieren kommen :assshaking:

Ja das sicher, da ist auch jede Massage dann mit Happy End :band:


Aber jetzt mal im ernst bzgl eiswasser, hab eben kein Eis zur Hand aber das Leitungswasser bei uns hat abnormale 10Grad, daher versuche ich es so mal, aber das gsnze bein 20 min da drin lassen? Ich verrecke schon nach gut 2 Minuten, fühlt sich an als ob das bein gleich abfriert
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Behadlung von Prellungen usw

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Thomas91 hat geschrieben:Aber jetzt mal im ernst bzgl eiswasser, hab eben kein Eis zur Hand aber das Leitungswasser bei uns hat abnormale 10Grad, daher versuche ich es so mal, aber das gsnze bein 20 min da drin lassen? Ich verrecke schon nach gut 2 Minuten, fühlt sich an als ob das bein gleich abfriert
Stimmt, irgendwann is genug mit der Kälte !!!

Aber ich denke das die Eiswürfelpackungen brauchst damit das Wasser auch so lange richtig kalt bleibt.
10 Grad oder wie kalt es auch immer is (bei uns in Tirol ja auch so) muß reichen. Sonst hat die Prellung Pech ghabt.

Hab aber gelesen das der Achensee dann das richtige für sowas wäre. Kuschelige 11 Grad. Arschbombe rein und du spürst die Prellung sicher nimmer. Also rein in so einen Gebirgsbach ...

:alright:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten