Zum Inhalt

Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Hallo,

eine theoretische Frage - an meinem Nissan Patrol soll ein Motorradträger am Heck eingetragen werden. FEM haben wir gemacht, passt alles soweit. Prüfer an sich gut gesinnt und schreibt folgendes:
man müsste das Fz mal achsweise verwiegen lassen, um fest zu stellen, wieviel ‚Gestaltungsspielraum‘ noch vorhanden ist.
I.d.R. sind die vorderen Sitzplätze zu einem Viertel, die hinteren zu ¾ der Hinterachse zuzurechnen.
U.U. ist dann keine Zuladung mehr möglich, da die Achslast hinten überschritten wird.
In dem Fahrzeug sind 1500kg vorne und 1800kg hinten als Achslasten eingetragen. Leergewicht 2600kg.
Ist als 7 Sitzer eingetragen (zwei Notsitze im Heck).

Bei 75kg Normmensch würde es heißen, dass 37kg der vorderen Sitze und 281kg der hinteren Sitze der Hinterachse zugerechnet werden. Gesamt wäre es 318kg auf die Hinterachse.

Max 1800kg hinten würde heißen, wenn noch ein 150kg Mopped auf den Träger soll, darf ich maximal 1800 - 318kg (Zuladung Sitze) - 150kg (Mopped) = 1332kg hinten messen. Sehe ich das richtig?

Ich kann leider gerade keine echten Zahlen holen, da der Wagen ohne Getriebe steht.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Vielleicht hilft dir das.....

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... r%C3%A4ger.

Bitte auch beachten dass das Gewicht des vollen Tanks noch miteingerechnet werden sollte sowie der Überhang des Trägers nach hinten zur Hinterachse. Wenn die dich an ner Tanke nach dem Auffüllen wiegen kann das schon nen Unterschied machen....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

filth hat geschrieben: Max 1800kg hinten würde heißen, wenn noch ein 150kg Mopped auf den Träger soll, darf ich maximal 1800 - 318kg (Zuladung Sitze) - 150kg (Mopped) = 1332kg hinten messen. Sehe ich das richtig?
Nicht ganz - das würde nur stimmen, wenn das Mopped samt Träger genau über der Hinterachse stände.
Weil der ganze Sums aber ein Stück weiter hinten angebracht ist, erhöht sich die Hinterachslast um mehr
als nur das zusätzliche Gewicht (die Vorderachse wird entsprechend entlastet).

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Stimmt, habe ich nicht beachtet.

Gibt es Erfahrungswerte, wie weit entfernt die Achslasten bei einem leeren Fahrzeug von der maximalen Achslast entfernt liegen?

Hat jemand so ein Wiegeprotokoll und kann mir einen Scan / Foto schicken? Daten da drin sind unerheblich, ich müsste nur mal sehen, wie die aussehen. Er sagte mir, ihm genügt auch etwas vom Schrotti / Recyclinghof
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Wiegeprotokoll / Achsgewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Sorry, ich konnte dank meines T4s das Mopped immer zwischen
den Achsen einladen, da war das Ganze kein Problem ...
Antworten