Zum Inhalt

Einreise nach Tschechien Anfang April

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Wette Gemeinde,

ich möchte gerne am ersten April-Weekend an einer Veranstaltung in Brno teilnehmen.

Wie sieht es mit der Einreise aus? Ließt man die offiziellen Maßnahmen scheints ja ziemlich unmöglich zu sein.

Als ich letztes Jahr für ein par Tage nach Frankreich musste gab es ja auch die gewaltigsten Maßnahmen von denen ich vor Ort und vor allen an der Grenze rein gar nichts gesehen hab.

Oder ist es tatsächlich nicht drinn und die tschechischen Sportfreunde müssen / dürfen ;) tatsächlich ohne mich auskommen?

Freue mich auf Eure aktuellen Infos!
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Da heisst es momentan wohl einfach Abwarten.
Slowakei und Tschechien haben derzeit die härtesten Maßnahmen.
Ich habe anfang April Slowakei gebucht, ob und wie es statt findet weiss bis jetzt keiner.
Laut Verordnungen würde ich aber sagen kann es gsrnicht statt finden, CR Moto meint ich soll noch etwas warten.

Aber wie gesagt, wird dir derzeit niemand sagen können da das alles momentan sehr spontan entschieden wird.
Und sollte das Event statt finden, fahre ich auch hin. Wie strikt die Maßnahmen vor ort umgesetzt werden sieht man sowieso erst wenn man dort ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • musterschüler Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 13:22

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von musterschüler »

Hallo,
Ich bin geschäftlich seit Mitte Januar in Prag.
Nach meinem Wissensstand ist eine Einreise nach Tschechien aus touristischen Gründen im Moment nicht erlaubt.
Es hat aber am 15.03 ein neues Dekret gegeben:
Conditions for entry to the Czech Republic valid from November 9th, 2020 - Ministry of the interior of the Czech Republic (mvcr.cz)
Es muss auch eine Online Einreiseanmeldung gemacht werden.
Příjezdový formulář / Public Health Passenger Locator Form (uzis.cz) https://plf.uzis.cz/
Kontrolliert hat mich aber bis jetzt keiner. Die tschechische Polizei kontrolliert aber teilweise die Autobahneinfahrten. Da ein Reisen in den verschiedenen Provinzen untersagt ist.
Das grösste Problem ist aber die Rückreise nach Deutschland.
Auch hier muss eine Einreiseanmeldung gemacht werden:
https://www.einreiseanmeldung.de/#/
Die angeblichen Grenzkontrollen wegen Corona sind eine grosse Schikanierung unserer Bundesregierung.
Hier wird nicht nur die Einreiseanmeldung und der Coronatest kontrolliert, sondern es werden die Kontrolle gezielt in die Länge gezogen. Da wird dann nach dem Pass auch noch der Führerschein und Sonstiges kontrolliert. Pro Fahrzeug 15-20 Minuten.
Wohl will man alle Reisenden abschrecken.
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Tschechien ist ähnlich wie in der Slowakei. (Slowakei bis mindestens 28. April, sofern kein Wunder passiert)
Touristische Einreise nicht möglich - genau so wie aktuell Veranstaltungen nicht statt finden können.
Diese Kombination ist gut, denn wenn die Veranstaltung nicht statt findet, kann man umbuchen oder rückerstatten.
Doof wäre wenn Veranstaltungen statt finden können, aber die Einreise nicht möglich ist - dann sind wir die Lackierten und schauen durch die Finger.

Aktuell klappen würde, soweit mir bekannt, aber Kroatien oder Italien.
Die Quarantäne nach der Rückkehr nach Hause ist aber davon unabhängig jedenfalls abzusitzen.
  • Olli 23 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 22:37
  • Motorrad: Pani V2,V4,Monster
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Uckermark

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli 23 »

Wir haben auch mit 3 Mann Slovakia gebucht, wissen aber auch noch nicht ob wir dann überhaupt fahren. Mir wäre am liebsten wenn die Veranstaltung abgesagt wird, dann buche ich lieber um.
Problem ist ja auch nach der Rückreise wieder in Quarantäne, da spielen ja die meisten AG nicht mit.
Rennstreckentermine 2022: 08-10.04 Slovakia Ring, 14-15.05. Lausitz Ring, 15-16.08. Pannoniaring,17-18.08. Slovakia Ring, 15-16.09. Oschersleben, Pitbike Open Challenge
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Olli 23 hat geschrieben:Wir haben auch mit 3 Mann Slovakia gebucht, wissen aber auch noch nicht ob wir dann überhaupt fahren. Mir wäre am liebsten wenn die Veranstaltung abgesagt wird, dann buche ich lieber um.
Problem ist ja auch nach der Rückreise wieder in Quarantäne, da spielen ja die meisten AG nicht mit.
wir zu 7 - von der Absagen gehen wir jedenfalls aus. Wenn nicht, dann stehn wir aber bereit - Quarantäne hin oder her.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Wir wollten nach Ostern zu einer Veranstaltung nach Most, die wurde aber bereits abgesagt bzw verschoben.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kommt derzeit glaub stark auf den Veranstalter drauf an.
CR Moto führt Slowakei am 9.-11.4. durch habe ich heute erfahren, kann mir nicht erklären wie das geklappt hat, aber hauptsache es funktioniert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Da-Mike Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:18
  • Motorrad: RN32

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von Da-Mike »

Joa das hab ich heute auch auf FB gelesen.

Haben sich auch schon Leute gemeldet wie sie das machen sollen, weil bei Einreise 14 Tage Quarantäne wäre.
Obs so is keine Ahnung
Was? Du willst Romantik? Kannst ja beim blasen ein Teelicht halten!

Termine 2023


Termine 2023
03.-06.04 Rijeka mit Dreier
19.-21.05 Pan mit Stardesign
...
02.-05.10. Rijeka mit Dreier
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Einreise nach Tschechien Anfang April

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Kommt halt drauf an ob Slowakei andere Einreisebestimmung haben.

Hier mal vom "auswärtigen Amt" kopiert zum Thema Einreise in Tschechien ....

Deutschland ist derzeit der roten Kategorie zugeordnet. Die Einreise aus Deutschland ist ausschließlich aus triftigem Grund  möglich. Dazu zählen u.a. Berufstätigkeit, Studium und medizinische Gründe.  Ein Familienbesuch ist nur zur Ausübung des Sorgerechts oder Pflege und Unterstützung eines Verwandten möglich. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen. Die Reise ist vorab durch Online-Anzeige anzumelden.

... so sieht es aktuell aus.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
Antworten