Zum Inhalt

Jemand Erfahrungen mit aktuellen Alarmanlagen (Funk / DECT / WLAN etc.)?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Moin,

wie der Titel sagt: Ich schaue mich grad nach Alarmanlagen um. Suche nicht unbedingt das absolute Nonplusultra des technisch Machbaren, sondern den guten Kompromiss zwischen Preis + Sicherheit.

Dabei gerne etwas halbwegs zeitgemäßes mit guter App oder Anbindung an gängige 08/15 Systeme wie Alexa oder Fritzbox oder sowas. Und klar, keine Kabel, sondern Funkt/DECT/WLAN.

Erstes Ziel: Ein wenig den Wohnbereich absichern: Eingangstür, ein paar Terassentüren zum Garten etc.
Zweites, wichtigeres Ziel: die Garage absichern :-)

Und dann, wie oben angedeutet: Idealerweise etwas, was nicht nur Alarm schlägt, sondern mich auch remote benachrichtigt und so.

Hat sich zufällig da kürzlich jemand schlau gemacht? Oder macht das gar jemand beruflich und kann ein wenig Infos teilen?

Danke!
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Wir haben seit Jahren ein System von Livisi im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen mit Systemausfällen, langsamen Verbindungsaufbau zu App etc. läuft das heuer recht blasenfrei. Die Alamfunktion ist mit den Rauchmeldern gekoppelt. Das System verwendet ein eigens Protokoll und hat somit gut 200 Meter Reichweite.

Seinerzeit wurde es von RWE entwickelt und vertrieben. Irgendwann wurde die Sparte an Innogy verkauft und zuletzt von livisi übernommen. Das ist leider gerade ein Problem, da sie das Gerätegeschäft neu organisieren wollen und den Webstore offline genommen haben.

Klingt jetzt nicht unbedingt schmackhaft. Warum schreibe ich es dennoch? Ich habe noch ein zweites System "rumliegen", welches sich vielleicht über neue Arbeit freuen würde. Hatte es mir seinerzeit für meine Lagerhalle besorgt aber dort nie installiert. Wird sich auch nicht mehr lohnen, da ich mein Zeug nächstes Jahr woanders unterbringen werde.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Beitrag von gsxr-treiber »

Wir nutzen das Abus Secvec System - fand ich sehr schlüssig da Alarmzentrale und Brandmeldezentrale in einem kleinen Kasten zusammen sind. Also Rauchmelder und Alarmmelder zusammen in einem System. Vorteil ist, du kannst relativ easy neue Melder (z.B. Türkontaktmelder oder Glasbruchmelder) ins System integrieren. Zudem gibts Melder bei denen du deinen Hund (wenn vorhanden) im Haus laufen lassen kannst ohne das sie auslösen. Über meiner Mopete in der Garage hängt auch ein Bewegungsmelder. Ansonsten über Funk ne saulaute Sirene und nen optischen Melder anschliessen - dann haben alle was von. Bei Alarm bekommste ne Anruf aufs Handy. Kannste auch übers Handy steuern das System, ich nutze aber immer nen Normalen Dongel.

Ist halt ein sehr simples aber gutes System, sehr verlässlich und ausgereift. Positiv fand ich den Kostenfaktor - wenn man klug die Melder verteilt braucht man sehr wenige Bewegungsmelder für ein Haus. Unsere Hausversicherung hat übrigens ich glaube 30 oder 50% der Kosten übernommen weil sie mit Abus zusammenarbeiten! Lohnt in jedem Fall da deine Versicherung mal anzufragen - macht bestimmt mehr als eine Versicherung solche Deals...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Beitrag von gsxr-treiber »

Hab grad nochmal drauf geschaut - Abus Secvest heisst das Ding...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

Moin, ich hab da was von Arlo.com , ist sehr einfach zu benutzen. Geht mit zwei Drahtlosen Kameras los, braucht WLAN, die Kameras werden einfach irgendwo "hingeclict", magnetisch. Die batterien halten etwas über ein halbes Jahr.
Gibt auch stromgespeiste Kameras und vieles mehr, will demnächst auch noch aufrüsten. Die App ist nett, man kann Bewegungsmelder manuell, Zeitgesteuert, oder Geomässig, wenn man das Areal verlässt z.B. steuern. Meldung auf handy, Aufzeichnung in der Cloud, alles in allem ganz gut.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Danke Euch schonmal!

Ich les mich grad noch ein wenig weiter ein, aber tendentiell schaut mir das Abus System als die "seriöseste" Variante und Ring (wenn man Ausbaupotential und Einbindung mit Alexa etc. will) grad am besten aus.

Mehr zu den beiden:

Abus: https://www.techstage.de/test/Abus-Smar ... 63365.html
Ring: https://www.techstage.de/test/Ring-Secu ... 66962.html

Falls noch jemand danach schaut:

https://www.techstage.de/ratgeber/Smart ... 47040.html
Antworten