Zum Inhalt

Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

schau doch, wie gut Du "Cardio" in Deinen täglichen Tag einbringen kannst.
Sprich, welche Hilfsmittel (Auto) Du stehen lassen kannst und z.B. Fahrrad nimmst. Auch wenn Du dann weniger als den eigentlichen Trainingspuls hast.
Also zusätzliche Bewegung bei gleichem Training.
Ich fahre zur Arbeit einfache Strecke ca. 9km. Wenn ich mal Auto nehme (weil was großes gleich mit transportiert wird), dann fühle ich mich richtig komisch. Pförtner schaut dann auch komisch ;)
Bis ca. 20km würde ich sagen geht, auch wenn dann anteilig Energie vom Akku (Pedelec) mitkommt, mit nem 45er E-Rad und entsprechende Radstrecken (leere Radwege außerhalb von Ortschaften) würde ich auf 30km erhöhen.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

campari hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:...Winter wieder 3-4x Cardio und 3x Krafttraining. Und in den Sommer Monaten nur noch 1x Cardio und 3x Krafttraining...
Wohl auch mit dem Hintergrund, dass du jetzt sowieso mehr sportliche Bewegung hast und im Winter eher zur krafttrainierten Sofakartoffel mutieren könntest?
Auch ein grund ja :D
Bin kein Wintermensch, im sommer gehe ich viel wandern und auch sonst viel mehr bewegung.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Lass es einfach so wie es ist, wenn es für dich funktioniert!
Muskeln und sehnen helfen wenns mal in den Sand geht wesentlich mehr als 4x 70 min tempodauerlauf 3%unter der laktatschwelle...

Kraftsport mit bisschen zirkeltrainung oder hiit wie das neumodisch heißt und du bist fit!!!

Kniebeuge mit Gewicht auf kraftausdauer und hockstrecksprunge oder seilspringen oder burpees sind das Mittel der Wahl - meiner persönlichen Meinung nach :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

wizzard hat geschrieben:Lass es einfach so wie es ist, wenn es für dich funktioniert!
Muskeln und sehnen helfen wenns mal in den Sand geht wesentlich mehr als 4x 70 min tempodauerlauf 3%unter der laktatschwelle.
Der Fred heißt aber fit fürn Track und nicht fir fürn gravel :D
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn man halt nicht fit ist gehts öfter in den Gravel :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gut, meine bisherige Bilanz diese Saison ist schlimm, also muss ich auch für Abseits in Form sein. :D
Aber das hat nun ein ende, und richtiger Crash war ja nur 1 dabei. Und das ganz klassisch, 1. Regenfahrt im Leben auf dem Ring :D

Nein im ernst mal, halte mich derzeit recht gut und ich sage auch ehrlich, ich will auch noch sonst Zeit haben nicht nur Arbeiten, Trainieren und fertig. Daher ist es in den Sommermonaten für mich so ideal, 4x die Woche Training und bisher reicht es mir bzgl. Kondition.
Mal schauen wie es in 2 1/2 Wochen in Rijeka ausschaut, aber denke mal sicher nicht schlechter als am Pan, fst 0 Ruhephase auf der Strecke und zudem warens noch um die 37°C...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Als weitere Ergänzung zum Training werde ich mir wohl noch ein Mountain Bike zulegen.Habe gerade das "alte" von einem Kollegen bekommen.
Habe kein Plan von Rädern, aber soll ganz gut sein. Scott, 3 Jahre alt wobei es 1 Jahr fast nur stand, SRAM Schaltung, Dämpfer sperrbar am Lenker, irgendwelche andere felgen für 400€. Ach kein Plan. Aber würde es zu einem sehr guten Preis bekommen.

Jetz werde ich morgen mal auf den Berg Radeln und schauen wie es so ist. Aber sicher ein super Bein Training.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • ph4n7oM Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:54
  • Motorrad: Ducati Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von ph4n7oM »

Hey zusammen,

aus aktuellem Anlass muss ich nochmal nach ein paar Tipps fragen:
Ich habe immer das Problem, dass ich nach einem Turn echt komplett fertig bin (rein konditionell) bzw. schon gar nicht immer komplett zu Ende fahre. Nach einem 2 Tages-Event bin ich echt komplett im Arsch und ich frage mich immer wie andere 3 oder 4 Tage fahren können.
Muskulär bekomm ich auch echt immer Probleme in den Beinen (Oberschenkeln), da ich natürlich versuche soviel Druck wie möglich auf die Rasten zu bekommen und aus den Armen zu nehmen.

Um mich fit zu halten versuche ich 3x die Woche laufen zu gehen. 2x ca 40-60min und 1x 1-1,5h. Grundlagenausdauer ist also eig. gegeben. Ich merke jedoch bei den Beinen, dass Radfahren für mich vielleicht besser wäre - hier fehlt mir aber meist einfach die Zeit dafür. Im ersten Halbjahr habe ich auch versucht noch 2x Krafttraining (eigenes Körpergewicht) einzubauen - ist jetzt die letzten 2 Monate allerdings leider immer hinten runter gefallen.

Also eig. würde ich mich im Vergleich zu anderen schon recht fit einschätzen. Von daher tippe ich fast eher darauf zu verkrampft zu sein oder dass mich die Konzentration auslaugt, wenn man an seinem "persönlichen Limit" fährt. Wenn ich etwas Speed raus nehme sieht es natürlich schon entspannter aus, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache :D
Als Referenz (auch wenn es wahrscheinlich egal ist) fahr ich 1:33 in OSL.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich! :)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Auch wenns jetzt hart klingt, aber mit 3x Laufen die Woche kannst du eigentlich nur den Staus Quo erhalten. Deine Ausdauer und deine Leistung wirst du damit nicht triggern oder relevant fitter werden.

Das Problem mit den Beinen kann aber auch durch zb die falsche Sitzposition kommen, sprich Beine zu stark angewinkelt, Sitz zu niedrig, Fussrasten zu hoch.

Verkrampft fahren und auf Biegen und Brechen rumturnen auf dem Mopped machen auch nicht schneller.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

luxgixxer hat geschrieben:Das Problem mit den Beinen kann aber auch durch zb die falsche Sitzposition kommen, sprich Beine zu stark angewinkelt, Sitz zu niedrig, Fussrasten zu hoch.
Kann ich bestätigen. Ein wenig runter mit den Rasten kann Wunder wirken.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten