Zum Inhalt

Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer2 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 09:29

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer2 »

Ist ziemlich sicher korrodiert. Retten wirst du da nix. Neuer Gurt kostetja nicht die Welt
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Der HRM run hält bei mir ca. 1 Jahr, der ist wirklich gut und auch auf Handy nicht anfällig. Der normale ist wirklich schlecht. Bzgl. Schweiß, seit ich mit dem Gurt immer danach duschen gehe, hält er länger, hab schon 3 HRM durch, mit der Duschmethode ist es besser, weil der aggressive Schweiß weg geht.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Zum Glück gibts Personal Training

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Da im schönen Liechtenstein Fitness noch erlaubt ist wenn man sich Einzelstunden mit einem Personal Trainer nimmt, habe ich Glück und kann seit jeher weiter Trainieren.

Gestern wurde wieder eine Messung gemacht, und nicht nur die Waage und der Spiegel haben angedeutet in welche richtung die Messung gehen wird, sondern auch die Körperliche verfassung.
Und siehe da, bin sehr Zufrieden (Werte verglichen mit Ausgangslage ende Oktober)


Körpergröße: 185cm
Gewicht: 82,6kg -> -4,15kg
Prozentuale Fettmasse: 18,6% -> -3,7% (entspricht 4,05kg)
Skelettmuskelmasse: 33,29kg -> +0,91kg, setzt sich zusammen aus;
Linker Arm 2,03kg ->+0,02kg
Rechter Arm 2,08kg ->-0,01kg
Torso 15,37kg -> +0,89kg
Linkes Bein 6,82kg -> gleich
Rechtes Bein 6,99kg -> +0,01kg

Und um den Kritikern gleich zu sagen, ja es gibt immer Messtolernazen und man kann es nicht 100% genau ansehen. Aber ein Weltklasse Anhaltspunkt ist es trotzdem.


Da ich bei so viel Ausdauer schon vermutet habe das es schwer wird Muskeln Aufzubauen bin ich sehr Zufrieden, Beine sind sowieso bei mir sehr Stark, Oberkörper ist voll ok wie ich finde, einzig der Rumpfbereich musste deutlich Aufbauen, was er aber auch dank des Trainings welcher sehr auch Stabilisation des Rumpfbereichs gedacht ist gemacht hat.

Nun noch weitere 3-4kg Fett weg und wenn es klappt etwas Muskeln dazu und ich bin Startklar.



Muss aber auch ehrlich sagen, nach der letzten Messung habe ich dann doch nochmal viel stärker auf die Ernährung geachtet und Bier derzeit leider fast völlig gestrichen, und Süßkram auch zu 95%, zudem die Ernährung etwas auf den Trainingsplan angepasst.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kleiner zwischenstand:

Zeitweise habe ich wie auch jeder andere Motivationsprobleme fürs Training, nichts desto trotz gehe ich seit ende November Regelmäßig und musste bisher erst 1 Training Ausfallen lassen als der Lockdown kam. Bin dann aber direkt auf Personal Training umgestiegen da dies in FL erlaubt ist :D

Derzeitiger Stand, 7,05km in 37:37min bei-1°C, Wind, Matsch, Eis und Schnee. Und bin nicht an meiner Belastungsgrenze! Puls wärend dem Rennen bei so 150-160 herum und nach 1-2 Minuten bereits wieder auf entspannten 110-120 Schlägen. Das merkt man aber auch, ich bin deutlich weniger ausser Atem nach dem Training als wie früher.

Muskeln bauen kontinuierlich leicht auf, Rumpf baut hierbei wie geplant am meisten auf, Oberkörper wie erwartet eher weniger. Da ich aber schon eine gute Grundsubstanz hatte muss ich nicht Primär auf Muskelaufbau setzen, Kraft fürs Motorrad ist genügend vorhanden einzig der Rumpf war die schwachstelle, aber auch das wird immer besser.

Gewicht derzeit bei etwa 82kg je nach Tagesverfassung. Traumhaft wäre noch auf 80kg zu kommen bis Anfang April bei mehr Muskelmasse und weniger Fett. Aber mal schauen ob sich das noch ausgeht. Möchte schon noch halbwegs "leben" und nicht nur alles um den Sport drehen lassen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hast du mal geschaut, ob deine Klamotte noch passt? Man braucht zwar viel mehr Platz für ein Kilo Fett als für ein Kilo Muskeln, aber es kommt ja auch auf die Verteilung an. Nicht, dass von dem ganzen Gelaufe die Waden nicht mehr passen. Oder die Oberarme eng werden. :?:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe den Kombi damas sogar mit etwa 90kg gekauft (im gedanke dass ich abnehmen muss aber extrem eng gekauft). In der zwischenzeit hatte ich sogar mal 76kg mit guter Muskelmasse, auch da passte er.
Letzte Saison mit 86kg und etwas Muskeln war er dann relativ eng. Also sollte es problemlos klappen.
Waden bauen relativ wenig auf, da ich davor viel Krafttraining gemacht habe und dementsprechend etwas dickere Waden hatte.

Der Dainese ist da irgendwie extrem Dankbar wobei ich mir das nicht ganz erklären kann :D Aber letzte Woche passte er noch 1a.


Aber ob ich schlussendlich 78kg oder 83kg habe ist mir relativ schnuppe, Hauptsache ich bin Fit und Konditionell gut unterwegs.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Bist du dir sicher mit 18,6% Körperfettanteil bei 82kg? Das ist für 185cm Größe ja schon echt wenig Gewicht... Ich hab halt bloss nen Caliper zur Verfügung und komm mit ner 7 Falten Messung immer auf etwa 12/13% bei 184cm. Und bin kein Ausdauersportler wie du!? Hast du mal die Möglichkeit mitm Caliper bei euch im Studio zu messen und zu schauen wie da die Werte sind!?
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gute Frage!!

Aber nein sorry, habe ich keine.

Hatte früher mal verschiedene Fettmesszangen, da kamen ergebnisse von 10% bis hoch zu Adipös!
Das Problem bei so Zangen ist das sie teils so oder so ungenau sind (falsche skalierung, falsche durchführung der Messung,...) und rein nur die Haut/Fettfalte messen, also oberflächlich.

Bei einer Körpermessung wird jedoch jegliches Fett im Körper ermittelt, daher bekommt man hier tendenziell höhere aber jedoch ehrlichere Werte.

Ich sag mal so, ich bin alles andere als dick, klar an den Hüften etwas sicherheitspolster, aber Bauchmuskeln kommen schon wieder deutlich zum vorschein.
Das Problem ist das uns teils auch ein falsches Bild von Körperfettanteile vermittelt werden. Wenn ein Mensch tatsächlich 10-12% Körperfett hat, dann ist er schon richtig richtig gut definiert (oder ein voller lauch :D), das haben wirklich nicht so viele.


Früher hätte ich mit meinem derzeitigen Aussehen auch so um 13% Körperfett geschätzt, aber ist dann in realität doch deutlich mehr.
Was aber schlussendlich auch egal ist.


Ob jetzt meine 18% in Stein gemeisselt werden können oder nicht ist Prinzipiell egal, Interessant finde ich die Vorher/Nachher messungen und vergleiche sowie die Steigerung zu sehen.
In Prinzip super zu Vergleichen mit einem Leistungs Prüfstand, jeder meint seiner wär der beste und ehrlichste, aber die selbe Maschine auf 5 verschiedenen Prüfständen wird zum teil krasse unterschiede liefern. Aber Interessant ist schlussendlich auch nur der Unterschied vorher/nachher.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Hi,

man sollte auch berücksichtigen, dass das Körperfett variiert und mit dem Alter zunimmt. Diese Gegebenheit sollte man in seine Berechnung mit einbeziehen! (siehe Jackson & Pollock).

VG
Chilone
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Leider wohnt Thomas etwas weit weg, würde mich tatsächlich mal interessieren wie weit Calipermessung und seine Waage auseinander gehen. Ich nutze den Eagle Fit Caliper - nach meiner Recherche damals die beste Preis/Leistung - https://www.eaglefit.de... Optisch nehm ich als Anhaltspunkt immer die Adern an Schulter und Oberarm sowie die Ausarbeitung der Unterarmmuskulatur um Fett und Wassereinlagerungen abzuschätzen. Ansonsten geb ich Thomas recht - immer mit dem gleichen Gerät messen um Veränderungen dokumentieren zu können ist sinnvoll. Ich mach das erst seit Anfang des Jahres wieder mit Trainingsbuch, tägliches Wiegen, genauer Dokumentation jedes Trainings und einmal monatlich Fettmessung... Find ich aber super wenn sich Leute so konsequent auf die Saison Vorbereiten wie Thomas!!
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
Antworten