Zum Inhalt

Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Was mir extrem taugt ist die Vibratiionsplatte. Das geht fett rein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bei uns, bzw Liechtenstein ist alles offen und mehr oder weniger ohne maske. Aber ab Dienstag kann es sein dass sie um 19:00 Uhr schließen müssen. Das wird dann entschieden.

Aber habe natürlich auch im Falle eines Lockdowns etwas mehr chancen trainieren zu können.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

Mein Programm besteht aus Radfahren, laufen, CrossFit/Freeletics... versuche jeden Tag so um die 1500-2500kcal umzusetzen damit ich ohne schlechtes Gewissen das doppelte fressen kann.... denke eine gewisse Grund Fitness ist vorhanden, was mir absolut fehlt ist Fahrzeit, Fahrzeit und ganz besonders Fahrzeit... wollte diesen Winter viel Zeit auf dem pitbike verbringen, aus bekannten Gründen ja nicht möglich..... bleibt gesund und geht an die frische Luft
Grüße
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

So wie es aussieht bringt die Schweiz heute ein Lockdown raus, Liechtenstein wird sich dann vermutlich zusammen tun mit der Schweiz was bedeutet dass auch das Studio meines Schwagers wieder schließen muss.

Hoffe es natürlich nicht da es ein völliger irrsinn ist Fitness Studios zu schließen, aber wenns so ist muss Plan B her. Also 1x die Woche werde ich sicher mein Schwager besuchen können wenn wir uns zufällig im Studio treffen, aber die restlichen Tage muss dann ein Alternativ Plan her.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Schlüssel dafür geht nicht? Die Bodybuilder haben das wohl auch überwiegend so gelöst. Wenn du da allein bist, ist es ja nicht offen. Keine Ahnung wie das bei euch rechtlich ist.

Ansonsten, wie hast du daheim Platz? Eine Hantelbank und freie Gewichte in den Transit und ab gehts, braucht ja derzeit eh keiner :?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Thomas91 hat geschrieben:So wie es aussieht bringt die Schweiz heute ein Lockdown raus, Liechtenstein wird sich dann vermutlich zusammen tun mit der Schweiz was bedeutet dass auch das Studio meines Schwagers wieder schließen muss.

Hoffe es natürlich nicht da es ein völliger irrsinn ist Fitness Studios zu schließen, aber wenns so ist muss Plan B her. Also 1x die Woche werde ich sicher mein Schwager besuchen können wenn wir uns zufällig im Studio treffen, aber die restlichen Tage muss dann ein Alternativ Plan her.
Ich habe auch eine Rehaverordnung vom Doc und der Krankenkasse seitdem in Holland die Studios geschlossen wurden :shock:

Also kann ganz entspannt weiter ballern gehen :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Das Problem ist, dass er rechte Probleme bekommen kann wenn er jemand rein lässt, auch wenns offiziell geschlossen hat. Hat ein Kollege von ihm erfahren müssen als sie zu 2. in seiner eigenen Bar was getrunken haben, bis die Polizei kam...

Werde sicher die ein oder andere gelegenheit mal haben (evtl. muss ich 2x die Woche Abends bei ihm im Studio berufsbedingt vorbei kommen :D), aber werde mir ein Plan B von meiner Schwester Ausarbeiten lassen. Nerven tut es mich so oder so da das Training dann eben nicht 100% durchgeführt werden kann wie geplant.




Habe gestern nochmals eine Messung durchgeführt um kurz zu checken ob der Plan funktioniert, und ich muss sagen, das tut er! Und fürs Ego ist es noch schöner wenn man es Schwarz auf Weiß hat.

Körperfett: 19,2kg -> -0,66kg, entspricht einem Körperfettanteil von 22,3% (man bin immer noch so Fett, früher dachte ich über 20% haben nur so riiichtig dicke Menschen :D)
Skelettmuskelmasse: 32,77kg -> +1,05kg
Gewicht: 86,1 -> +0,5kg


Also es geht in die richtige richtung! Auch Konditionell merke ich dass ich viel Fiter bin als wie noch vor 1 Monat, die 45min. Rennen sowie 30min. Berglauf sind überhaupt kein Thema mehr und kann mich von mal zu mal Steigern ohne das ich danach völlig ausgepowert wäre.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer2 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 09:29

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer2 »

Ich möchte deine Anstrengungen nicht schmälern, im Gegenteil.
Allerdings sind diese Messungen mit der Waage völliger Unsinn.
Was in deinem Körper zur Zeit passiert ist das ist dass er weniger Wasser einlagert. Sicher hast du auch ein bisschen Fett verbrannt, ganz sicher aber auch keine 0,5kg Muskelmasse aufgebaut. In dieser kurzen Zeit ist das nicht möglich.

Fett reduzieren, und den Fettstoffwechsel ankurbeln funktioniert zu 90 Prozent nur übers Kardiotraining da man einfach beim normalen Kraftraining nicht genug verbrennt.
1kg abnehmen sind in der Regel 750g Fett und 250g eingelagertes Wasser, das entspricht 7500cal. Diese musst du zusätzlich zu deinem normalen Kalorienhaushalt verbrennen. Ein 80kg Mensch verbrennt in 1 Stunde Kardiotraining ungefähr 600cal. Ein Defizit von mehr als 1000cal pro Tag ist gesundheitlich nicht anzuraten. Du brauchst also quasi 2h Kardio/Tag/Woche um 1kg abzunehmen.
Muskelmasse aufbauen geht noch sehr viel langsamer.
Training bei dem du dich fertig fühlst danach oder Muskelkater bekommst ist schlecht angepasstes Training.
Es geht beim Training nicht um Murks sondern darum gezielt einen Reiz zu setzen an den derKörper sich anpasst.
Training was reinhaut macht nur müde bringt aber nur einen minimalen Effekt.
Man fühlt sich natürlich gut weil der Körper müde ist und man das Gefühl hat etwas getan zu haben
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Erstmal danke für dein input :band:
Fühle mich auch keineswegs angegriffen deswegen. Ich formuliere mich teils etwas unglücklich, deswegen auch vorab, respektiere deine Ansicht dazu und bin mir sicher das du auch deine gedanken dazu gemacht hast. Das unten soll also auch kein Angriff gegen dich sein ;)


Bezüglich Messung:
Völliger Mist würde ich so nicht sagen!
Diese Waage von Seca ist ein Medizisches Gerät (mit entsprechendem Preis) welches eine sehr hohe genauigkeit hat. Jedoch gibt es diverse einflüsse wie Messtoleranzen vom Gerät (1-2% je nach Messung) sowie Tagesverfassung des Körpers, schlechter Kontakt an Messpunkten,... deswegen mache ich nun all 1-2 Wochen Messungen um schlussendlich ein Mittelwert drauf errechnen zu können.
Wassereinlagerungen werden auch gemessen. Hier habe ich natürlich auch etwas mehr Wasser im Körper als bei der letzten Messung.
Das ich binnen 2 Wochen keine 1,05kg Muskelmasse Aufbauen kann (vor allem wenn man schon länger Trainiert und schon eine gute "Grundmasse" hat) ist mir auch klar ;)
Jedoch kann es schon sein das ich durch die Krankheitsbedingte Phase etwas Muskelvolumen verloren habe, die Fasern bleiben aber erhalten, dadurch baut der Muskel wieder relativ schnell auf das alte Niveau auf.


Auch das ein Training wobei man sich danach kaputt fühlt oder Muskelkater hat Murks sei halte ich ebenso für "halbwahr".
Wenn man den Trainingsplan umstellt und andere Reize setzt ist Muskelkater IMMER normal, da der Körper sich auf die neuen Reize "einstellen" muss. Daher gibts die ersten male mit dem neuen Plan immer Muskelkater der zum teil sehr unangenehm ausfällt. Genauso wie Cardio, Ausdauer erschöpft den Körper, das ist ein völlig normaler vorgang. Wenn der Körper weder Kraftteschnisch noch Ausdauertechnisch an sein "Limit" kommt, werden auch keine Wachstumsreize gesendet da der Körper weiss "ah das reichte aus, da muss ich nicht Aufbauen".

Klar gebe dir recht, einfach Rennen bis kurz vor dem Kollaps ist eher kontraproduktiv, genauso weil elend langes Krafttraining oder Tägliches Training, da der Körper dann auch nicht mehr regenerieren kann.
Aber das habe ich in den vorherigen Seiten öfters angesprochen.

Aber genau dafür ist diese Messung sehr gut, da man auch entstehende entzündungen im Körper sieht und dadurch weiss das der Plan nicht ideal funktioniert.

Auch ist Fitness ähnlich wie viele anderen Dinge, Frag 5 Personen und du hast 8 Meinungen.



Der Beitrag hier soll auch nur zeigen wie ich das Training in Verbindung mit 2 Fitnesstrainer aufbaue (dabei war mein Schwager langjähriger Kunstturner, der sehr viele Fehler gemacht hat und dadurch auch erfahrungen sammelte die er nun weiter geben kann) und wie der Fortschritt bei mir aussieht. Soll nicht heissen das es bei jedem anderen auch Funktioniert, da auch Schlaf und Ernährung ein sehr wichtiger Faktor sind, genauso wie das jeder Körper sich etwas anders Verhält.
Das es viele Verschiedene Meinungen gibt die sicher auch gut Funktionieren ist mir klar, aber es soll hier nicht darum gehen warum etwas gut oder schlecht ist, sondern das ich mein weg gehe und euch mitteile wie die Fortschritte bei mir sind.
Und was ich aus 10 Jahren Krafttraining gelernt habe, im Internet (vor allem Fitness Blogs o.ä.) liest man extrem viel was wunder wirkt, jedoch seit ich mein Plan von gelernten und guten Trainern machen lasse, sind die Frotschritte je nach ehrgeiz immer um ein vielfaches besser gewesen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Der große Gewichtsverlust- Effekt durch Wasser sollte nach 8 Tagen Ernährungsumstellung und Training erledigt sein ;-)
Ab dann kannst Du der Waage mehr vertrauen und relative Verbesserungen messen ;-)
Top das Du noch immer durchhältst !
Antworten