Zum Inhalt

Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Gut. Dann hab ich es doch richtig verstanden und geh dann mal wieder Belastungsspitzen per Intervall trainieren. Dann fall ich vielleicht auch nicht mehr beim Aufsteigen um. :shock:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Jedoch bin ich derzeit bzw. beim Event im April super unterwegs gewesen, das ich langsam war lag auf jeden Fall nicht an der Ausdauer. Konnte z.b. am ende meines 2. 40 Minuten Stints z.b. meine Bestzeit Fahren.
Auch letzte Woche im Regen waren die 2 40 Minuten kein Thema, klar man ist nicht ganz so schnell unterwegs, aber trotzdem konnte ich problemlos durchhalten. Hätte aber noch gerne länger getestet da ich mein Cardiotraining momentan schon stark reduziert habe.
Aber wie bereits gesagt, ich vertraue da auf Studio meines vertrauens, bisher hat es noch immer geklappt, ansonsten gibts anpassungen am Plan.
Muss auch kein Marathon Rennen können, mir gehts nur darum Fit zu sein und auch bei einem Endurance Rennen nicht von der Maschine zu kippen. Und viel mehr als 50 Minuten werden mit dem Original Tank auch nicht gehen, das letzte mal als der Tank 95% voll war fing die Reserve genau nach 40 Minuten an zu leuchten, mit knalle vollem Tank und Fahrem bis zum letzten Tropfen könnten 60min. drin liegen und das hätte ich mir im April zugetraut. Auch wenn die Muskeln nach dem Rennen so richtig am Ende waren...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Thomas91 hat geschrieben:Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Jedoch bin ich derzeit bzw. beim Event im April super unterwegs gewesen, das ich langsam war lag auf jeden Fall nicht an der Ausdauer. Konnte z.b. am ende meines 2. 40 Minuten Stints z.b. meine Bestzeit Fahren.
Auch letzte Woche im Regen waren die 2 40 Minuten kein Thema, klar man ist nicht ganz so schnell unterwegs, aber trotzdem konnte ich problemlos durchhalten. Hätte aber noch gerne länger getestet da ich mein Cardiotraining momentan schon stark reduziert habe.
Aber wie bereits gesagt, ich vertraue da auf Studio meines vertrauens, bisher hat es noch immer geklappt, ansonsten gibts anpassungen am Plan.
Muss auch kein Marathon Rennen können, mir gehts nur darum Fit zu sein und auch bei einem Endurance Rennen nicht von der Maschine zu kippen. Und viel mehr als 50 Minuten werden mit dem Original Tank auch nicht gehen, das letzte mal als der Tank 95% voll war fing die Reserve genau nach 40 Minuten an zu leuchten, mit knalle vollem Tank und Fahrem bis zum letzten Tropfen könnten 60min. drin liegen und das hätte ich mir im April zugetraut. Auch wenn die Muskeln nach dem Rennen so richtig am Ende waren...

Dann solltest du an deiner Laktatbildungsrate arbeiten sowie öfter mal auf Kraftausdauer anstatt Kraft und Muskelaufbau.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja das wird wohl so in die richtung gehen. Trotzdem möchte ich jetzt erstmal testen ob das Ausdauertraining so ausreicht.

Wobei ich nun seit fast 2 Wochen kein Cardio mehr gemacht habe, oder nur in kleinem Ausmaß. Da vor letzte Woche nur 2x40min Turns gefahren wurde, das sehe ich nicht als Sport, und letzte Woche musste ich mein Bein noch etwas schonen, aber aktuell denke ich kann ich wieder 100% normal Trainieren
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Yamaha24 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 09:43
  • Motorrad: Yamaha MT 07
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Hamburg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Yamaha24 »

Ich habe vor kurzen (Spam-Link entfernt) entdeckt und das hilft auch unglaublich zum fit werden. Vllt wäre das auch noch eine Idee für dich in deinen Fitness-Plan mit zu integrieren.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke, Whey ist einfach nur ein Nahrungsergänzungsmittel (Eiweiß), in gewissen Punkten sicher von vorteil, jedoch habe ich selbst schon viel getestet und komme mit Gesunder und Eiweißhaltiger ernährung midestens gleich gut vom Fleck wie mit Eiweißpulver.
Nur wenn ich sehr viel cardio im Plan habe schaue ich dass ich durch die Einnahme von Aminosäuren den Muskelabbau minimieren kann.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Dazu kommt noch, dass Molkenproteinpulver im Moment nicht mehr als 5 €/kg kostet. Bei der Marge kann man auch lieber ne Stange Topfen reinziehen. Egal, wie hübsch die Werbung ist.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Letztes bzw. vor letztes Wochenende war ich am Pannonia. Ich muss sagen, die 3x Krafttraining und 1x Cardio zur erhaltung der Ausdauer reichen mir momentan wirklich aus. Konditionell wieder keine Probleme bekommen, Oberschenkel waren nach dem Endurance jedoch schnell am ende, hier konnte ich durch den Sturz im Mai aber auch nich zu 100% Trainieren.
Auch habe ichh inzwischen ein Pulsmesser in Form der Fitbit Charge 4, die passt bei mir auch super Mit Lederkombi und Handschuhen. Während der Fahr bewege ich mich bei einem Puls um die 130.

Was mir aber am meisten zu schaffen machte was ich so noch nicht kannte. Die unglaubliche Hitze von bis zu 37°C die wir hatten. Ich hatte extreme mühe hier die Konzentration für 20 Minuten hoch zu halten. Der Nasse Lappen im Nacken rettete mich durch den Tag. Jedoch beim 20min +2 Runden Rennen welches am Sonntag war, war es schon sehr hart. Bin davor extra nur 1 Turn zum "Warm Fahren" gefahren, danach aufs Rennen gewartet.
Voraussetzungen waren denkbar schlecht, extreme Hitze, leicht bewegende Griffgummis und dazu noch ein verdammt heißer Stiefel der mich auch noch ablenkte (aber das Problem haben wie ich gesehen habe sogar MotoGP Fahrer, wenn man mal den Stiefel von MM am Sachsenring an sah :D).
Habe dann im Rennen sehr darauf geachtet gleichmäßig und ruhig zu Atmen, was mir etwas geholfen hat. Zudem bekam ich noch den Tipp fürs nächste mal das ich vor den Turn/Rennen ich mich hin setzen soll und die Strecke im gedanken abfahren, damit sich der Kopf und die Muskeln schon auf den Ablauf "einstimmen" können.
Das kann ich wohl ende Juli in Rijeka bereits testen, da wirds Temperaturenmäßig möglicherweise richtig schlimm werden. Wobei viel Heißer als am Pan gehts ja auch nicht mehr :assshaking:


Aber trotzdem bin ich Top zufrieden, erste Saison nach der langen Pause, 2. bzw 3. Event, erstes mal am Pan und am 2. Tag im ersten Turn 2:07,1. Finde es geht in die richtige richtung.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben:Ich muss sagen, die 3x Krafttraining und 1x Cardio zur erhaltung der Ausdauer reichen mir momentan wirklich aus.
Ich würde das ja eher so machen: 1x Krafttraining und 3x Cardio
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lutze hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ich muss sagen, die 3x Krafttraining und 1x Cardio zur erhaltung der Ausdauer reichen mir momentan wirklich aus.
Ich würde das ja eher so machen: 1x Krafttraining und 3x Cardio
Krafttraining darf bei mir nicht auf der strecke bleiben, mache ich seit Jahren.
Aber verstehe deine bedenken bzgl. Cardio.
Deswegen schaue ich wie es sich entwickelt, bisher ganz gut.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten