Zum Inhalt

Eine Statistik :)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Bike für einen Kollegen, der ins Hobby einsteigen will.
Nachdem wir einige angeschaut haben, hier mal die (nicht ganz erst gemeinte Statistik):

Praktisch jeder Verkauf scheint gebrochene Herzen zu verursachen:
90% der Bikes sind "geliebt"
80% der Bikes sind werden "schweren Herzens verkauft"

Ist auch klar, denn 100% sind "treue, zuverlässige Begleiter" und wurden
"immer top gepflegt und pfleglich behandelt". Darum haben sie den Besitzer
auch noch "nie im Stich gelassen" - zumindest 85%. Ein Wechsel aller (!) Flüssigkeiten
ist bei 80% nach jedem Event erfolgt, bei immerhin 20% täglich und mindestens ein
Bike fährt praktisch mit offenen Verschlüssen und Dauerinfusion. Gleiches gilt fürs
Fahrwerk, Service jedes Jahr (70%) bis hin zu "nach jeder Kurve" (20%) ist immer erfolgt.

Schnell machen 80% der Bikes, brutale Leistung haben 90% (250 PS am Hinterrad!!),
trotzdem sind 95% perfekt für Einsteiger, weil sie entweder "jeden Schnickschnack"
haben oder "keine Elektronik, weil das den Stil versaut".

Beurteilt wird das in der Regel per zusehen, weil die prinzipiell von Frauen gefahren wurden,
bei Sonne und danach handgestreichelt von Fahrwerksgurus. Nach kurzer Rechnung
kommen auf 3 Frauen ca. 40 Bikes (oder ich muss auf Events mal besser nach Frauen
schauen, da muss es viel mehr geben?)

Der scheinbare Widerspruch kann aber auch daran liegen, dass die Bikes ja eigentlich erst vor 200km auf die
Renne umgebaut wurden, davor 17tsd KM pfleglichst auf der Landstrasse eingefahren
(Nachweis selbstverständlich nicht da, weil keine dreckigen Vertragshändler ihre Finger
dran legen durften!) - klar, dann sieht man die Dinger ja nie am Ring. Die 200km sind
wegen der Übersetzung in Wirklichkeit ja auch eh nur 50 (trotzdem grade schnell
nochmal ein neues Kettekit drauf, Gott sei Dank!).

Umfaller und Unfälle gabs nie, der Austauschrahmen wurde bei 70% aus optischen Gründen
(Kratzer vom Gucci-Tankrucksack) verbaut und wenn doch: In 95% der Fälle waren
es "leichte Rutscher" oder "kleiner Ausflug ins Kiesbett, bei dem das Bike am Ende umgefallen ist".
Aus Sicherheitsgründen (löblich!) wurde dann gleich die ganze Verkleidung und die Schwinge
getauscht (vom Vorjahresmodell, weil besser!).

Erfreulich auch die wirtschaftliche Lage der meisten! Kein Notverkauf, VHB aber "nix letzte Preis"
und in 60% gepflegte Gelassenheit bei Antworten auf Fragen (30% > 2 Tage; 30% > 1 Woche),
legen eine solide Grundlage fürs Vertrauen. Klar, wer auf Landstrassen Bikes einfahren muss, hat da
keine Zeit für.

Apropos Landstrasse: Die "optimierten Kabelbäume" sind "ohne Probleme auf Strasse rückrüstbar",
der offene Shark "locker unter 90DB" aber "bringt nochmal 20NM"
und auch sonst sollte der TÜV mal diese Statistik lesen, da könnte er Plaketten per Handschlag vergeben
und die Hersteller können noch was lernen.

Alles in allem ist die Lage am Gebrauchtmarkt also überaus erfreulich für Käufer - alle Mistmöhren
mit krummen Rahmen unter den Schonern, die überall ausgenudelte Schrauben haben und aus jeder
Fuge siffen (wenn Sie laufen!) werden ordnungsgemäß entsorgt statt verkauft.

Ich bin sicher, aus Verkäufersicht schauts genau so aus - teilt gerne auch Erfahrungen aus der Sicht :)

Viele Grüße
Stefan

PS: Das hier ist bewusst total überzogen, es gibt ne Menge guter Bikes, die wirklich top sind von
vertrauenswürdigen Leuten. Aber ich musste mal ein paar Erfahrungen verarbeiten und hoffe es trägt
zur Erheitung bei!
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

gut zusammengefasst, alle Achtung - Kompliment für die Mühe die Du Dir gegeben hast.
Finde es übrigens nicht überzogen, deckt sich zu 2567% mit meinen Erfahrungen.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Du hast vergessen zu schreiben, dass die Maschinen wegen der kleineren Übersetzungen fast ausnahmslos weit weniger gelaufen sind als der eigentliche KM-Stand :D

Ansonsten bin ich eine schlechte Referenz, was Thema angeht aber hier einige Details zu einem kürzlich disskutierten Thema (fertig kaufen oder selbst umbauen):

viewtopic.php?f=1&t=50063

P.S. Derjenige, der meine beste Maschine (Yamaha R6) erbaut hat war ein Genie. Bevor Yamaha die Crossplane R1 auf den Markt brachte hatte er in der britischen Superbike bei einer Superbike R1 mit einer eigens entworfenen Kurbelwelle und geänderter Zündfolge denselben Effekt erzielt. Später war er dann Crew Chief u.a. bei Honda UK (2013 den Titel gewonnen) und auch WSBK Crew Chief von Alex Lowes im Yamaha Werksteam, bevor er dann wieder zu Honda wechselte und mittlerweile bei Kawasaki ist. So kompetente Leute findet man aber super selten (in der IDM vermutlich gar nicht!).

Das Ganze ist kein Blödsinn sondern belegbar: https://www.worldsbk.com/de/nachrichten ... +Prestwood
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Gut finde ich: mit Verstand bewegt :-)
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Mindestens mit so viel Verstand bewegt wie beim Abstrippen von Kabelbäumen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Wanderdüne Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 9. Januar 2012, 18:38
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderdüne »

Perfekt beschrieben!
Du hast aber vergessen, dass die Bikes nur von Frauen gefahren wurden die jetzt keine Lust oder Zeit mehr dazu haben und ausschließlich deshalb verkauft wird. :D



Gruß
WD
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Und ALLE älteren Motorräder wurden wegen einer 5 jährigen Babypause in dieser Zeit keinen Meter bewegt.

lg
Robschi
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Auch oft zu lesen:

Verkaufe da mir die Power zu brutal ist, dass Bike geht wie die Hölle und kommt mit jeder aktuellen 1000er mit :)
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

auch wenn ich meine Inserate nicht so ausschmücke wie beschrieben, aber ich denke dass es schon viele Freaks gibt die ihre Mopeds wirklich hegen und pflegen. Ich schlag jetzt mal einfach in die selbe Kerbe......... wenn ich meine Bikes verkaufe, hab ich nicht den Hauch eines schlechten Gewissen. Service sind ja belegbar, und Ringbetrieb würde ich niemals verheimlichen. ........
eigentlich sind mir meine Bikes ja zu schade um sie herzugeben, aber an Wert legen sie halt über die Jahre auch nicht zu......

kannst gleich oben dazu kopieren*g*
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Eine Statistik :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Sehr schön geschrieben! Und spiegelt, wenn auch überspitzt viele Verkaufsanzeigen wieder.

Am besten finde ich immer: Motorrad hat durch kurze Übersetzung deutlich weniger gelaufen als angegeben...
Achso? Ist das so? :bang:

Außerdem find ich "Top aufgebautes Ringtool" ziemlich geil.
Ist im Endeffekt ne abgefuckte 600er aus Hintertupfingen mit Baujahr Jura- oder Kreidezeit.

Komplett Serie, keine "sinnvollen Extras" dran und dann ne unlackierte Rennpappe für 2 Mark Fünzig :lol: :lol: :lol:

Aber dafür dann 6000€ verlangen.

Besonders schön ist auch "ex IDM / WSBK / MotoGP Bike von XY"
Ist davor aber noch durch 5 andere Hände gegangen und alle guten Sachen wurden bereits ausgebaut und einzeln verkloppt :lol: :lol:

In diesem Sinne Augen auf beim Moped Kauf
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten