Zum Inhalt

Abmeldung / alte Kennzeichen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Hi,

Frage in die Runde:
Ich habe privat ein Fahrzeug gekauft und abgeholt. Es steht hier bei mir auf dem Hof, ich habe alle Unterlagen, Kaufvertrag etc.
Es ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet.

Dieser bittet mich nun um einen Gefallen, da ihm die Kennzeichen sehr wichtig sind:
Er würde das Auto gerne in seinem Landkreis selbst abmelden und die alten Kennzeichen sofort wieder reservieren. Dafür bittet er mich, ihm die Kennzeichen und den Schein zu senden. Der Brief bleibt bei mir.

Wir haben uns vor Ort lange unterhalten, das ist nicht jemand, der irgendwelche krummen Nummern nötig hat. Trotzdem mal gefragt: was passiert im Worst-Case? Also er hat die Kennzeichen und den Schein und meldet den Wagen nicht ab? Oder er meldet es ab aber schickt mir nicht den Brief / Abmeldebescheinigung zurück.

Meiner Meinung erzeugen beide Fälle zwar Rennerei (eidesstattliche Versicherung, dass die Kennzeichen + Schein) weggekommen sind. Der Brief und Kaufvertrag sind ja bei mir.

Was denkt ihr?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4498
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

ich denke, du gehst mit dem Kennzeichen zum Abmelden los, und er reserviert dann direkt danach (online oder per Anruf) das Kennzeichen für sich, du kannst ja nach Vollzug sofort Meldung machen
alte Kennzeichen kannst du dann gegen Porto zuschicken

alles andere wäre mir zu unsicher - und was spricht gegen meinen Vorschlag? Ich finde den zielführend.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Ich möchte aber eigentlich ihm entgegen kommen und es ihn selbst abmelden lassen, falls er möchte. Ist für mich fein, ich muss nur wissen, ob es da irgendeine völlig ausgeklügelte Masche gibt, auf die ich gerade nicht komme - auch wenn ich nicht davon ausgehe.
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Brief bleibt bei dir - alles schick, Fahrzeug ist dein Eigentum.

Fahrzeug ist zugelassen/versichert auf Vor-Eigentümer - ganz entspannt,
bis Ab-/Ummeldung auf dich läuft die Versicherung auf den vorherigen
Eigentümer.

Problem wäre nur, er meldet nicht ab, du kannst nicht auf deinen Namen
zulassen.

Sonst sehe ich da mit meinem pseudo-professionellem Wissen kein
Problem,
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

der-bramfelder hat geschrieben:Brief bleibt bei dir - alles schick, Fahrzeug ist dein Eigentum.
Bring jetzt nicht viel zur Frage an sich, es sei mir jedoch ein morgendlicher Klugschiss erlaubt. :D

Mit einem Fahrzeugbrief hat man, hingegen dem Allgemeinverständnis, kein Eigentumsanspruch. Es bedarf eines Nachweises der Eigentumsübertragung um als Eigentümer eines Fahrzeuges zu gelten. Theoretisch könnte der Fredersteller sogar das Fahrzeug samt Brief, Schlüssel etc. dem Verkäufer wieder überlassen, wenn er einen Kaufvertrag hat. Er wäre dann immer noch der Eigentümer. Auf legalem Wege könnte der Verkäufer das Fahrzeug nicht wieder weiterkaufen.

@Alex, verlass dich auf dein Gefühl.
Ich hab mal einen T4 ohne Schein von jemanden "übernommen". Den zuzulassen war ein Riesentheater. Ich hab aughehört zu zählen wie oft die mich von Oberhausen nach Duisburg zur Zulassungststelle geschickt haben.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Danke.

Ich habe mich entschieden selbst umzumelden. Einfach keine Lust auf das Theater falls doch was sein sollte...
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

ohne Gewähr:

Ich glaube man kann das gleiche Kennzeichen an einem neuen Fahrzeug nur direkt wieder verwenden, wenn man gleichzeitig das Alte abmeldet und das Neue anmeldet. Wenn er das machen will, dann brauch er den Schein dafür.

Ansonsten ist meine ich das Kennzeichen für 6 Monate (???) gesperrt, bis es wieder verwendet werden kann.
Von daher verstehe ich sein Interesse und vermute nichts hinterhältiges...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Ich bin beruflich mindestens einmal wöchentlich bei der Zulassungsstelle...

Das ein Kennzeichen gesperrt wird für eine gewisse Zeit, das gibt es schon lange nicht mehr!

Du kannst auch selber abmelden und auf den vorherigen besitzen wieder reservieren lassen. Oder falls das nicht geht (oft Landkreis abhängig) auf dich reservieren und ihm dann eine Vollmacht zukommen lassen mit der Erlaubnis, deine Reservierung auf seinen Namen zuzulassen!


Das alles gilt ganz sicher nur für meine Zulassungsstelle in Bayern ;-)

Da kocht ja auch jeder Landkreis seine eigene Suppe
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Das ist mittlerweile alles durcheinander bei den Zulassungsstellen. Ich habe im Januar ein Fahrzeug verkauft in ein anderes Bundesland. Der Käufer gondelt jetzt mit meinem alten Schild herum konnte ich nicht glauben das es mit rechten Dingen zu geht. Meine Zulassungsstelle hat bestätigt das er das mit dem Kfz mitbekommene Kennzeichen benutzen darf. :bang:
#134
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

Der Verkäufer hat dir so viel Vertrauen entgegengebracht und dir sein ANGEMELDETES Fahrzeug samt aller Unterlagen übergeben, vermutlich dann sogar auf Achse überführt.

Und Du bist im Gegenzug nicht mal bereit ihm den Gefallen mit den Schildern und der Abmeldung zu erweisen?? :banging: :banging:

Solche Käufer braucht kein Mensch... :bang:
Antworten