Zum Inhalt

Abmeldung / alte Kennzeichen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Also ... Eine Sperrung eines Nummernschildes für einen gewissen Zeitraum gibt es immernoch. In konkreten Fall, uns sind 7 Mopeds, Wohnmobil, Boot mit Trailer usw verbrannt.
Keine der Nummern konnten/durften wir wiederverwenden.
Bei Schildverlust und Diebstahl wird die Nummer auch gesperrt.
Ansonsten ist eine direkte Ummeldung oder eine direkte Reservierung wieder möglich jedoch nur wenn ich das Fahrzeug abmelde Nummer auf mich zugelassen war und auf meinen Namen wieder geblockt wird.
Seit einigen Jahren braucht man das Fahrzeug durch Umzug in einen anderen Landkreis nicht mehr ummelden, das ein Käufer aus einem anderen Landkreis bei Ummeldung die Nummer auch halten kann war mir neu aber man lernt ja nicht aus.....

Fazit, will der Verkäufer die Nummer weiter nutzen muss er selber das Fahrzeug abmelden und die Nummer für sich reservieren.
Zuletzt geändert von Sordo am Donnerstag 19. November 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Abmeldung / alte Kennzeichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

kalle hat geschrieben:ohne Gewähr:

Ich glaube man kann das gleiche Kennzeichen an einem neuen Fahrzeug nur direkt wieder verwenden, wenn man gleichzeitig das Alte abmeldet und das Neue anmeldet. Wenn er das machen will, dann brauch er den Schein dafür.

Ansonsten ist meine ich das Kennzeichen für 6 Monate (???) gesperrt, bis es wieder verwendet werden kann.
Von daher verstehe ich sein Interesse und vermute nichts hinterhältiges...
So ist das hier bei meiner Zulassungsstelle auch. So wie das geschildert bzw gelaufen ist hätte ich auch null Schmerz. Das Vertrauen in den Verkäufer würde ich setzen :D
Antworten