Zum Inhalt

3D Druck im Rennsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

3D Druck im Rennsport

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich denke mal das hier die ein oder anderen auch ab und zu die Videos von JP Performance ansehen.

Mich hat das letzte Video vom 3D Druck echt Fasziniert. Beeindruckend mit wie wenig Material doch eine sehr hohe Festigkeit erreicht werden kann. Man ann unglaublich viel Material Sparen und durch die Druckweise sind praktisch keine Grenzen gesetzt.
Aber was für ein Grund hat es dass es im Motorrad Rennsport noch nicht so Vertreten ist? Zu teuer oder zu neu?
Könnte mir Vorstellen das es noch recht Preisintensiv ist, also nicht unbedingt der Druck, sondern eher die zusätzliche CNC Bearbeitung nach druck des Teils. Also könnte man für z.b. die Gabelbrücke den Preis einer CNC Gabelbrücke rechnen und dazu noch den 3D Druck dazu rechnen.
Aber denke mal hier sind sicher ein paar Jungs die Beruflich damit zu tun haben und mir das erklären könnten.

CNC Teile findet man praktisch auf jeder 2 Seite, aber 3D Druck habe ich bisher noch niergends gefunden.


P.S. Über Sinnhaftigkeit solcher Teile im Hobbysport möchte ich nicht reden. Sinn hat es wohl keinen, aber ist doch geil wenn man so etwas hat wenn man kann :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: 3D Druck im Rennsport

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wird doch reichlich auch im Rennsport angewendet!
BMW hat in der SBK wohl immer einen Drucker dabei.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: 3D Druck im Rennsport

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Ich arbeite für einen Hersteller, wir bieten allerdings nur das Lasersintern auf Metallpulverbasis an. Das Verfahren ist sehr aufwendig und preisintensiv. Es macht auch nur da Sinn ,wo man eben einen Vorteil erarbeiten kann, in Bezug auf Gewicht z.B.
Ein einfaches CNC Drehteil wird man nie 3D Drucken ,es sei denn Geld spielt keine Rolle.
Kannst mal Konturnahe Kühlung 3D Druck googeln, da sieht man den Vorteil.

Oder in der Luft und Raumfahrttechnik, 1kg Gewichtsersparnis bringt über die Lebensdauer eines Flugzeug enorme Einsparungen beim Treibstoff, da spielt der Preis für das Bauteil dann keine Rolle mehr.

https://www.3dnatives.com/de/top10-luft ... 0320181/#!

Oder Teile für Oldtimer die nicht mehr existieren.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: 3D Druck im Rennsport

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Oder in der Chirurgie. Ein Mitarbeiter hatte nach einem Motorradunfall einen deformierten Schädel. Das wurde dann gescannt und ein Teil nach den Scan Daten angefertigt.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
Antworten