Zum Inhalt

Yamaha R6 Euro 5

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Also so ca 25.000 € muß man schon rechnen für eine RJ 27 im STK reglement,
wenn es dann eine SSP sein soll, ca. 10.000 € mehr.
Gut möglich, das ich etwas falsch verstanden habe. Deshalb noch mal kurz etwas genauer.
So wie ich das gelesen und verstande habe, bringt Yamaha eine R6 ohne Strassenzulassung.
Dabei ist ein abgespeckter Kabelbaum, Full Akra, ABS Emulator und ne Rennpappe.
Hab ich was vergessen?
Das ganze jetzt mit ner Spezial Edition von Yart, einer voll gestopften STK R6, oder gar einer SSP zu vergleichen (preislich) macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Was den Spass angeht, das kann man nie in Zusammenhang mit dem Preis setzen, das ist blödsinn.
Was die ausgelutschen RJ15 Maschinen angeht.
Was ist denn ausgelutscht? Der Motor, der ca. alle 2 Jahre revidiert wird (hast dann mit det RJ27 nach 2 Jahren auch) Zu mindest, wenn man dem entsprechenden viel fährt.
Das Fahrwerk wird auch regelmäßig revidiert, was genau soll denn dann noch ausgelutscht sein?
Aber das ist eh schon wieder ein ganz anderes Thema.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Bei der R6Race ist erstmal nix dabei. Da werden nur Sachen abgeschraubt. Auspuff, ECU usw kosten extra. Vermutlich wird die R6Race deshalb erstmal etwas günstiger sein als die letzte STVO-R6 und mit dem ganzen Gebimsel dann teurer?!
madsin hat geschrieben:...Was den Spass angeht, das kann man nie in Zusammenhang mit dem Preis setzen, das ist blödsinn...
Finde ich nicht. Man macht das ja zum Spaß. Mein Spaß auf der Rennstrecke ist mir mein Jahresbudget wert. Wenn ich das Budget erhöhe, hab ich entweder mehr Spaß, oder der gleiche Spaß ist mir mehr wert. Spaß und Preis/Wert stehen aber schon im Zusammenhang. Für etwas, das weniger Spaß macht, würde man ja nicht mehr Geld bezahlen, oder?

Klar, was einem an diesem Hobby Spaß macht, kann jeder selbst entscheiden: dem einen gehts nur um den Fahrspaß, der andere möchte auch ein schönes Mopped haben, der dritte will neues Material haben usw.



So genug davon.

Hier gehts ja um die R6Race. Ich will eine haben, weil ich sie geil finde (sie macht mir Spaß :mrgreen: ), aber A) übersteigt die Karre mein Budget und B) reicht mir meine ausgelutschte RJ09. Schneller macht mich eine neuere Maschine eh nicht :alright:
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Auf jeden Fall gibt es keine Leistungsunterschiede RJ 11-15-27, Fahrwerk rein und gut ist.
Ich wollt nur mal darlegen, was so eine kpl aufgebaute Maschine kostet, die für den gleichen Spass,
und wahrscheinlich die gleichen Zeiten gut ist.
Bei den Modellen die schon eine Zeit lang gefahren wurden, kommt halt immer mal wieder ein
defekt vor, der dich ein ganzes Training kosten kann.

Yamaha möchte so seine Lagerbestände loswerden.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Wildsau Offline

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Das vermute ich auch.
Und zur Zeit kann man mit dem Thema eh gut Geld verdienen.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Zur R6 Race:
Dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, das die besagten Dinge schon inklusive sind.
Wenn ihr mit ausgelutscht meint, das euch schneller Defekte ereilen, dann stimmt das natürlich. Aber halt auch nur, wenn lange nichts gemacht wurde. Das ist dann allerdings absehbar.
Aber das Thema ist umfangreich und das sieht eh jeder anders.
Was den Spass angeht, das liegt erst recht im Auge des Betrachters.
Man kann mit nem 3000€ Moped genauso viel Spass haben, wie mit einem 30000€ Moped. Aber ob das jeder kann, das steht wo anders.
Wenn du jetzt sagst, mit mehr Geld fährst du mehr Rennstrecken KM und hast deswegen mehr Spass, dann ist das schon richtig, hat allerdings nichts mit dem Zündeisen zutun, welches du bewegst ;)
Over and Out.

Ps: dann geht Sordos Rechnung natürlich schon einigermaßen auf. Sorry Digga ;)
Ich hätte nicht mal gedacht, das die R6 Miste schon 14k kostet, bin irgendwie von 12k ausgegangen. Irre die Preise.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Was mich etwas wundert, ist der Vergleich der Daten von der Yamaha-Website mit dem Fahrzeugschein meiner RJ15: da fehlen ein paar PS, und die R6 Race ist auch noch ein Kilo schwerer als meine mit Blinkern, Nummernschild und so. Woran liegt das?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Beau Riese,
wenn ich recht verstehe, dann handelt es sich um die Standardversion, die tatsächlich nicht "offen" ist. Erkennbar an dem Blechkasten hinten unten in der Verkleidungswanne. Um das in leichter und leistungsfähiger zu bekommen, bräuchte man dann dasR6 GYTR Kit. https://www.yamaha-motor.eu/de/de/kit/r6-gytr-kit/
Das für die R6 RACE entwickelte R6 GYTR Kit enthält die folgenden Rennteile:

GYTR Race Verkleidungsset

Akrapovič-Komplettrennanlage

GYTR ECU-Paket

GYTR Kabelbaumsatz

GYTR Ein/Aus-Schalter

GYTR Schnittstellenkabel

GYTR AIS Steckerset

GYTR ABS Emulator

GYTR schlüsselloser Tankdeckel

GYTR Sitzkissen

Bremsleitungssatz aus Edelstahl für Vorder- und Hinterrad

Vorderrad-Bremshebelschutz

GYTR voll einstellbarer Rennheck-Satz mit optionalem Umkehrschaltset

Kettenradschutz hinten (Haifischflosse)

Kettenradantrieb 14T passt für 520 Kettenumbau

Kettenrad, 45 für 520 Kettenumbau

Kettenradsatz für 520 Umbau

DID Gold Race

Chain 520 Umbau

Hintere Paddock-Ständerhaken

Paddockständer

Zusätzlich zu allen Funktionen der GYTR Stage 1 steht Rennsportbegeisterten eine Reihe von GYTR- und Öhlins-Teilen zur Verfügung, mit denen sie ihre R6 RACE noch weiter personalisieren können.

Und ganz schlimm: der Heckrahmen in Original-Straßenvariante ist immer dabei "...das Magnesium-Rahmenheck.." einmal purzeln, abgebrochen, oooooooh
An das Geweih möchte ich auch nicht denken... :roll:

Aber selbst bei den österreichischen YART-Dingern waren diese beiden Teile, die ich lieber in biegsam habe, Original.

Für mich einzig sexy: professionell verkauft für den Rennstreckeneinsatz, also mit Gewährleistung und eventuell auch verlängerter Garantie.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ziemlich blödsinnige Nummer in meinen Augen.

Eine reine Rennstrecken R6 die mit ABS, Licht, Brotkasten-Auspuff, Straßenverkleidung, Zündschloss, Helmfach und Gummibremsleitungen daherkommt, juhu das baucht man!

Wieso keine Renn R6 mit KIT-ECU, Serienmotor, einem gescheiten Auspuff, Rennverkleidung und Fahrwerk, optimierter Bremse (Stahlflex, TIN Kolben) mit der man aus der Kiste heraus nach Adaption auf das Fahrergewicht losfahren kann.

Mein Eindruck ist, dass man den Krempel, den man eh kaum noch loswird nun unter einem neuen Label vermarktet.

Da hätten sie meines Erachtens auch einen interessanteren Weg (wie BMW mit der HP4 oder KTM mit der RC8 Race) einschlagen können.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wirkt zugegeben auf mich aber auch etwas so, dass man da einfach eine Euro4 R6 nimmt, Straßenzulassung weglässt und die dann als Race verkauft, weil man die sonst nicht mehr verkaufen darf. Hätte mir da auch mehr erwartet.

Ich kann dabei verstehen, wenn Yamaha keinen Bock hat an soeiner Kleinserie rumzudocktern, aber dann hätten die ja einfach YART oder so ins Boot holen können und gesagt, die Dinger werden dort direkt Rennfertig zusammengebaut.
Darf dann natürlich auch nen paar Taler mehr kosten als die Straßenversion mal gekostet hat, aber wäre ein ansprechender Deal für jeden der das Ding nach dem Kauf ohnehin bei einem Tuner zum Umbau abgestellt hätte.

:-k
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Yamaha R6 Euro 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Die R6 wäre mit Euro 4 ausgelaufen. Corona hat jedoch verhindert das noch alles Material bis März 2020 hätte verbaut werden können und alles was nach März 2020 produziert wurde musste auch bis zum 31.12.20 zugelassen werden. Was vor März das Band verlassen hat fällt auf Antrag in die Corona Sonderbestimmung daß das Euro4 Fahrzeug noch bis 31.12.2022 zugelassen werden darf.
Es ist also die gleiche R6 wie vorher nur ohne Zulassumgsberechtigung oder um es besser klingen zu lassen .... R6 Race...
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten