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Kaufsicherheit - Legitimierung rechtmässiger Besitz

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Kaufsicherheit - Legitimierung rechtmässiger Besitz

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Beitrag von noppenkiller »

Hallo,

aus gegebenem Anlass - könnt ihr mir Tipps geben, wie man sicherstellen kann, dass man kein geklautes Bike kauft?

Es sind Ringbikes im Umlauf bei denen die Herkunft und der rechtmässige Besitz schwer nachvollziehbar ist.
Zum einen gibt es teils keine Typenscheine, keine Zulassungen, Servicehefte, Kaufverträge etc.... Als Begründung z.B. "hatte nie Straßenzulassung" - "Dokumente verloren" - "Selbst aufgebaut" etc...

Welche Möglichkeiten gibt es evt. über die Fahrgestellnummer etwas herauszufinden (Polizei? Behörden? etc..)

Danke und SG
Pedro
  • stscit04 Offline
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Re: Kaufsicherheit - Legitimierung rechtmässiger Besitz

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Beitrag von stscit04 »

Also wenn wirklich nichts vorhanden ist (Kaufvertrag, Zulassung, Brief) - dann würde ich da die Finger weglassen.
Aber ja klar, wenns unbedingt sein muss: Rahmen/Motornummer ist im Fall von Diebstahl i.d.R. polizeibekannt.
  • Andy AC Offline
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Re: Kaufsicherheit - Legitimierung rechtmässiger Besitz

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Beitrag von Andy AC »

stscit04 hat geschrieben:Also wenn wirklich nichts vorhanden ist (Kaufvertrag, Zulassung, Brief) - dann würde ich da die Finger weglassen.
Aber ja klar, wenns unbedingt sein muss: Rahmen/Motornummer ist im Fall von Diebstahl i.d.R. polizeibekannt.
Das ist so auch nicht richtig. Es gibt genug Bikes, die mit einem Blankorahmen aufgebaut wurden, welche
dann keine Papiere besitzen. Diese sind dann nicht gleich geklaut.

Meine Cup-Hornet hat z.B. einen Italobrief ohne Eintrag.

Der einfachste bzw beste Weg ist die Fahrgestellnummer und oder Motornummer bei der
Rennleitung kontrollieren zu lassen. Ist da nichts auffällig, einfach nen Vertrag aufsetzen
wo alle Daten des Verkäufers drin sind und gut is.
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  • Didi1306 Offline
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Re: Kaufsicherheit - Legitimierung rechtmässiger Besitz

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Beitrag von Didi1306 »

Ich hab glaub 2016 bei der Polizei angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben, da wurde mir direkt gesagt, liegt nichts vor. Also schnell und unkompliziert.

Bin aus DE und hab ein Bike aus Österreich gekauft.

Blanko-Rahmen haben manchmal einen Herkunftsnachweis in Form einer Rechnung dafür.

Alles Andere ist auf Vertrauensbasis. Aber wenns ein Blanko-Rahmen und wirklich geklaut ist, kann man das eh nicht mehr nachvollziehen, auch nicht, wenn du das Mopped dann gekauft hast. Es wird also niemand kommen und sagen "Dat is meins!", bzw. es kann niemand mehr beweisen.
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Beitrag von Normen »

Didi1306 hat geschrieben: Aber wenns ein Blanko-Rahmen und wirklich geklaut ist, kann man das eh nicht mehr nachvollziehen, auch nicht, wenn du das Mopped dann gekauft hast. Es wird also niemand kommen und sagen "Dat is meins!", bzw. es kann niemand mehr beweisen.

Und da liegt der Irrtum!!!!
Bei geklauten Rahmen werden die Rahmennummern entfernt...und das meistens nicht tief genug. Die Polizei hat da ein Mittelchen mit der man die Rahmennummer dann wieder sichtbar machen kann......und schon gehts Theater los.

Motornummern sind ebenfalls bei der Polizei registriert.

Wenn Blankorahmen: Nur mit ordentlicher Kaufrechnung über einen neuen Rahmen oder mindestens muß eine originale Nummer drin sein (die man bei der Polizei vor dem Kauf prüfen lassen sollte), alles andere ist meiner Meinung nach zu riskant. Auch wenn die Motornummer fehlt oder verändert wurde!

Man kann sich kaum vorstellen wieviel geklaute Bikes am Ring rumfahren.
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