Zum Inhalt

Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Wie hoch sind die durchschnittlichen jährlichen Kosten?

  • 2.000 bis 4.000
  • 54
  • 31%
  • 4.001 bis 6.000
  • 43
  • 25%
  • 6.001 bis 8.000
  • 29
  • 17%
  • 8.001 bis 10.000
  • 23
  • 13%
  • 10.000 bis 15.000
  • 13
  • 7%
  • 15.000 bis 20.000
  • 9
  • 5%
  • mehr als 20.000
  • 3
  • 2%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Der Mandy verkauft pro Jahr 150 R1, 150 R3, und an die 50-60 R6.
Dazu bauen die noch alles mögliche auf und um und überhaupt.
Und dort fängt es auch irgendwo bei 20.000 Euro an!.

So schlecht scheint es den Leuten nicht zu gehen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Zudem kommt, dass die Nakeds mittlerweile mit Fahrwerken, Bremsen und Motoren ausgestattet sind, die früher nur an Supersportlern zu finden waren. Wer nicht auf die Rennstrecke oder Vollgas auf die Autobahn will, kann halt die Annehmlichkeiten der SSP mittlerweile mit angenehmer Sitzposition und agiler Fahrdynamik verbinden und das auch noch günstiger.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

steirair hat geschrieben:Der Mandy verkauft pro Jahr 150 R1, 150 R3, und an die 50-60 R6.
Dazu bauen die noch alles mögliche auf und um und überhaupt.
Und dort fängt es auch irgendwo bei 20.000 Euro an!.

So schlecht scheint es den Leuten nicht zu gehen.

Dann scheint das in Österreich anders zu sein als hier in Norddeutschland........ Selbst wenn man Honda Harke in HH sieht, rollen da auch nicht drei Motorräder am Tag raus.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

TTs Target hat geschrieben:Zudem kommt, dass die Nakeds mittlerweile mit Fahrwerken, Bremsen und Motoren ausgestattet sind, die früher nur an Supersportlern zu finden waren. Wer nicht auf die Rennstrecke oder Vollgas auf die Autobahn will, kann halt die Annehmlichkeiten der SSP mittlerweile mit angenehmer Sitzposition und agiler Fahrdynamik verbinden und das auch noch günstiger.
Ich glaub nicht die Kohle/Preise sind das Problem, sondern hier liegt der Hund begraben.
Früher "musste" man fast einen Supersportler nehmen, wenn man ein hochwertiges Fahrwerk wollte. Die Nakedbikes waren in den 2000ern großteils eher aus der Sofa-Budgetklasse.
Dies hat sich mittlerweile aber drastisch geändert - wer mal ein Mopped vom Schlag S1000R oder TuonoV4 gefahren ist, weiß was ich meine. Zumal diese Maschinen (nicht zuletzt dank aktiver Fahrwerke) auch den Spagat zwischen gemütlicher Wochenendtour in den Dolomiten und asozialer Ballerei oder gar vereinzelten Rennstreckenausflügen recht gut schaffen. Ich fand es auch ganz schön faszinierend, wie sportlich man Sporttourer/Reiseenduros wie die S1000XR&Multistrada bewegen kann. Selbst die einst als "Gummikuh" verschriene BMW GS ist mittlerweile eine echte Bank am Pass.
Diese Moppeds machen vor der Eisdiele vielleicht nicht so viel her wie ein Supersportler, sind aber für die Straße nüchtern betrachtet das Bessere Gerät und haben daher den Sportlermarkt weitestgehend kannibalisiert. Kein großes Problem für BMW, KTM, Aprilia und Ducati, die nun einfach die Kohle im Nachbarsegment abräumen. Bei den Japanern siehts da halt mangels Angebot eher duster aus.

Großartig viel günstiger als die Supersportler sind solche Nakeds oder Reiseenduros aber auch nicht - trotzdem sehe ich davon etliche auf der Straße, wenn ich am Wochenende unterwegs bin.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

MaikR hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Der Mandy verkauft pro Jahr 150 R1, 150 R3, und an die 50-60 R6.
Dazu bauen die noch alles mögliche auf und um und überhaupt.
Und dort fängt es auch irgendwo bei 20.000 Euro an!.

So schlecht scheint es den Leuten nicht zu gehen.

Dann scheint das in Österreich anders zu sein als hier in Norddeutschland........ Selbst wenn man Honda Harke in HH sieht, rollen da auch nicht drei Motorräder am Tag raus.
Schau dich mal auf der FB und Insta Seite von Yart um. Das geht wie am Fließband.
Dateianhänge
118787286_10158209966994821_6557725722447117491_o.jpg
75594584_10220243409338399_2189010114826993664_o.jpg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Yart verkauft nach ganz Europa vllt sogar darüber hinaus und der der x beliebige Yamaha Händler in einem Umkreis von was? 100km? Klar verkauft Yart da viel mehr.

Ich würde auch keinen Supersportler für die Landstraße mehr kaufen. Macht einfach überhaupt keinen Sinn. Die sind für die Renne gebaut und das raffen jetzt anscheinend auch die meisten Kunden ...

Wenn ich mir die Saison Budgets aus dem anderen thread anschaue, ist mir allerdings nicht klar, warum ein Neukauf hier für viele nicht in Frage kommt....
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 933
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Früher waren die Kisten ja noch für Straße & Kringel konzipiert.
Wenn ich dran denke was für Touren ich mit der Mille oder der K6 750er Gixxer gefahren bin. Woche durch die Alpen - Problemlos.
Heutzutage würde ich auf so einem Bock keinen ganzen Tag mehr durchhalten, so sehr hat sich auch die Ergonomie verändert.


Schwer zu sagen, ob sich in ein paar Jahren was ändern wird. Die Preise stehen für mich schon seit geraumer Zeit in keinem angemessenen Verhältnis mehr. Aber die Strecken sind voll, die Leute haben noch die Knete.
Rennsport war schon immer kostenintensiv.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:Der Mandy verkauft pro Jahr 150 R1, 150 R3, und an die 50-60 R6.
Dazu bauen die noch alles mögliche auf und um und überhaupt.
Und dort fängt es auch irgendwo bei 20.000 Euro an!.

So schlecht scheint es den Leuten nicht zu gehen.

Kann man doch gar nicht vergleichen. Habe auch ab und an mit Mandy zu tun .......der liefert inzwischen in ganz Europa aus - auch sehr viel nach D :wink: . Als in ganz D noch keine RN65 verkauft war hatte er schon über 20 verkauft (...eine davon hatte ich :D ).

Yart ist kein normaler Händler! Er hat sich auf Rennsport spezialisiert und genau da wird es hingehen. Er beliefert z.b. ganze Cups mit Fahrzeugen. Wer in ein paar Jahren einen Supersportler haben will wird sich an eben solche Firmen wenden müssen. Siehe die Japaner die gar nicht mehr für den europäischen Markt homologiert werden....nur bestimmte Händler werden in der Lage sein eben diese Modelle für die Rennstrecke anzubieten.

Das hat aber doch nichts mehr mit dem Händler xy um die Ecke zu tun! Aber gerade an Yart sieht man das sich das ganze ändern wird.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Ringfahren - durchschnittliches Budget/Jahr?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Der Mandy wird aber bald mal einen normalen Motorradhandel auch machen. *-).

Aber natürlich, so nebenbei Rennstreckenbikes verkaufen geht nicht mehr.
Da wollen die Leute zu einem Profi. Ich auch.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten