Zum Inhalt

Thema Tracklimits

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Beim letzten Rennen in Spielberg gab es wieder einige meines Erachtens fragwürdige Entscheidungen hinsichtlich Tracklimits.
Jorge Martin bekommt einen Sieg aberkannt, Pol Espagaro kommt ungestraft auf's Podest.

Ich bin jetzt mal so frei und behaupte: Diese Probleme hätte es früher mit normalen Kiesbetten nicht gegeben. Heute können die Fahrer etwas über's Limit gehen und riskieren nur eine Strafe oder eben verpatzte Linie.

Auf der anderen Seite macht es die ganze Sache vielleicht etwas sicherer. Weniger Stürze, weniger Verletzungen etc.

Trotzdem wäre ich eher für Kiesbetten. In denen kann man einfach nicht "ungestraft" weiter fahren. Siehe Brands Hatch, Pannonia Ring oder ähnliche Tracks.

Wie ist Eure Meinung hierzu?
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Sicherheit geht vor. Fragwürdige Entscheidungen wird es immer geben, wobei mir die diese 2 Entscheidungen einleuchten.
Jorge Martin verschaffte sich einen Vorteil, Pol musste dort raus und hat sogar einen Platz verloren. Wofür zusätzlich bestrafen?
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sehe ich auch so, wenn da Kiesbett ist, dann gibt es die Option weiter rausfahren halt nicht, wenn man Rennen vorne beenden will.
Nebenbei seh ich asphaltierte Auslaufflächen auch nicht so positiv, was Stürze angeht, weil das Moped und der Fahrer werden ja kaum gebremst .
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Wenn die Bestrafung z.B. -einen Platz zurück- rigoros durchgezogen wird, dann würde sich das normalisieren, und gerecht wäre es auch. Wenn man durchs Kiesbett müsste, wäre es auf jeden Fall ein Platz, und so ist man einen Platz zurück und fliegt nicht ab. Der Grund warum es aktuell so lala ist, kommt evtl. daher das einige Vergehen nicht gemeldet und somit nicht geanhndet werden. Ich wäre da sehr klar, und auch unanbhängig davon ob man rausgedrückt wird oder blabla, grün ist grün, fertig. Ist zwar doof für den der rausgedrückt wurde, aber da hat das Kiesbett vorher auch nicht nach gefragt und sich in eine Asphaltfläche verwandelt. Bin der Meinung das nur klare Linie das glätten kann.
Der Aufwand ist enorm, beim ersten RedBull Ring GP Event soll es über 2000 zweitausend Track Limit Meldungen gegeben haben. Da sitzt ein komplettes Team um das zu bearbeiten. Jede Übertretung muss gesichtet und ausgewertet werden, das macht es aktuell so kompliziert, und obendrein kommen dan die Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind. Ich finde auch das die Bestrafung Martin und die nicht Bestrafung Espargaro nicht zusammenpassen.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Generell einen Platz zurück macht aber auch keinen Sinn.
Stellen wir uns vor, Miller und Pol wären mit 10 sec Vorsprung vor dem dritten in die letzte Kurve gefahren. Dann soll Pol einen Platz nach hinten rücken?
Also wenn dann vielleicht eher eine definierte Zeitstrafe, z.B. 1 sec.
Das kann in der Moto3 dann aber auch gleich mal 20 Plätze bedeuten.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hätte Pol aber durch Kiesbett müssen, so hätte er evtl. mehr als nur 1 zusätzliche Position verloren.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich bin für einen kleinen Grasstreifen zwischen Curb und Asphaltauslaufzone.

Wer sich verbremst oder sonst ein Problem hat, kommt da in sehr großem Winkel drauf, fährt drüber und hat dahinter dann die Aspahltzone zum abbremsen.

Wer aber nur soein bisschen über den Curb kommt, fährt in sehr spitzem Winkel auf das Gras und kann entsprechend lange nicht Beschleunigen etc.

In dem Fall sollte sich das ohne äußere Eingriffe von alleine Regeln.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Finde das auch gerade in Dijon nicht so toll

Da wirste unterhalb des Fahrerlager ausgangs der Links 10m rechts der Strecke aufm Beton ausbeschleunigt und in der folgenden Rechts biste den Berg hinauf ganz Rechts am Curb und dann zieht der Hintermann einfach noch innen über den Beton hoch

Wiese neben die Curbs und Feierabend!
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Liegt halt auch daran, dass dort die Formel 1 fährt. Die haben nochmal andere Anforderungen. Die Diskussion das Fehler dadurch zu lasch bestraft werden, gibt es da allerdings auch.

Die sollten das einfach elektronisch lösen. Wie beim Frühstart. Wenn es auslöst gibt es eine Zeitstrafe, wenn nicht, nicht.
  • PhilRacing97 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 16. November 2020, 16:47

Re: Thema Tracklimits

Kontaktdaten:

Beitrag von PhilRacing97 »

Die Regelung ist kompliziert. Man sollte es von der Rennserie abhängig machen. In der Formel 1 z. B. sind die Kiesbetten ja absolut sinnvoll. Dann müsste man nur die Strecke immer umbauen :D
Die Welt ist müde von Staatsmännern, welche die Demokratie zu Politikern degradiert hat.
Antworten