Zum Inhalt

Moped ohne Zulassung über Grenze (speziell SLO->HR)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Moped ohne Zulassung über Grenze (speziell SLO->HR)

Kontaktdaten:

Beitrag von Scaz0r »

Moin zam,

ich hab da mal ne Frage und denke dass ich hier damit eigentlich ganz richtig sein könnte...

Und zwar grad akut den Fall, dass ich nächstes Wochenende über den Brückentag nach Kroatien fahren will, Enduro fahren.
Da meine Enduro noch nicht fertig ist, muss ich die Motocross Maschine mitnehmen. Alles gut soweit.

Jetzt hat die Kiste aber weder eine Zulassung, noch Papiere, noch irgendwas. Ne Rahmennummer, ja - das wars dann aber auch. Keine CoC Papiere oder sonstiges.

Da es ja wohl auch Racer gibt die ein Moped mit Blankorahmen haben dürften diese ja ein ähnliches Problem haben?!
Ich bin zwar mal mit einem Motorrad ohne Papiere nach Kroatien gekommen, die Beamten haben die Fahrgestellnummer kontrolliert und das war natürlich nicht als gestohlen gemeldet... Aber solls das echt sein? Im Zweifel immer die Nummer kontrollieren lassen an der Grenze?

Sollte der Kaufvertrag eventuell genug sein dafür?

Mein Versicherungsfuzzi hat das Ganze absolut nicht verstanden; der hat nur gehört "keine Papiere" und meinte ich sollte die doch bei der Zulassungsstelle beantragen. Ne MX hat aber keine Typgenehmigung whatsoever.

Hat jemand eine gute Idee; kann man sowas vielleicht irgendwo als Sportgerät versichern oder ähnlich? Es geht mir jetzt eher nicht um die Fahrt nächstes Wochenende sondern generell - bin auf der Suche nach einem legalen Weg das Ding mal wohin mitzunehmen. Eventuell z.B. mal nach Tunesien um da im Sand zu spielen oder so.

Fürs kommende Wochenende hab ich 4 Mopeds im Hänger und mache mir einen kleinen Ordner fertig in dem alle Papiere/Kennzeichen (von den Mopeds die welche haben) untergebracht werden - meistens wenn ich den aus der Ablage raus ziehe wenn ich nach Papieren gefragt werde hat der Beamte schon kein Bock mehr auf son Streber und wil ldass ich mich schnell vom Acke rmache.. :mrgreen: :mrgreen:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Moped ohne Zulassung über Grenze (speziell SLO->HR)

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich denk Kaufvertrag sollte reichen.
bin nur einmal nach frankreich rein kontrolliert worden. hatte nix dabei. Sportgerät/racing blabla hat gereicht.
Antworten